• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Kalträucherversuch

MahoneyOnFire

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Angeregt von euren vielen tollen Beiträgen hier in dieser Rubrik wollte ich unbedingt auch einen ersten Versuch starten.Um möglicherweise nicht gleich beim ersten Mal das beste Stück Fleisch zu ruinieren, habe ich mich für Schweinebauch entschieden.

IMG_1096.JPG


Bei der Gewürzmischung habe ich mich auch von mehreren Beiträgen inspirieren lassen:

pro kg Fleisch
40 gr. NPS
1 Lorbeerblatt
2 gr. Wacholder
1 gr. Koblauchgranulat
5 gr. brauner Zucker
2 gr. frisch gemahlener Pfeffer
Koriander
Majoran
Senfkörner

Alles zusammengefügt, gemörsert und schön auf das Fleisch aufgetragen.

IMG_1094.JPG

IMG_1098.JPG


Der Schweinebauch durfte dann gut verpackt in Frischhaltefolie für 10 Tage in den Kühlschrank zum Ruhen.

Letzten Montag dann abgewaschen und zum Abhängen in den kühlen Keller bei 15°C und ca. 68% Luftfeuchte.

IMG_1103.JPG

3 Tage später:
IMG_1107.JPG


Heute Morgen ging es dann in den Rauch. Mangels Räucherofen habe ich meine Chinabüchse umfunktioniert. Mit Sparbrand und Buchenspähne wird der Rauch erzeugt und bei 12°C Umgebungstemperatur sollte hoffentlich nichts schief gehen.

IMG_1109.JPG


Ich plane je nach Konsistenz des Fleisches 2-3 Räuchergänge à 8-10 Stunden ein. Die (Zwischen-) Ergebnisse werden selbstverständlich zeitnah gepostet.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen, ist ja wie gesagt der erste Versuch. Ich denke habe zuvor viele der Beiträge studiert um auch das Meiste zu verstehen und umzusetzen.

Anmerkungen und Anregungen sind auf jeden Fall gerne gewünscht :-)

Es grüßt euch
MahoneyOnFire
 

Anhänge

  • IMG_1096.JPG
    IMG_1096.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 665
  • IMG_1094.JPG
    IMG_1094.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_1098.JPG
    IMG_1098.JPG
    285 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_1103.JPG
    IMG_1103.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 663
  • IMG_1107.JPG
    IMG_1107.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_1109.JPG
    IMG_1109.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 693
Sieht doch schonmal gut aus.
ich hätte allerdings die Knorpel und Knochen vorher rausgeschnitten.
Ist immo nicht gut für die Schneidmaschine beim aufschneiden.
 
Schaut gut aus - ich glaube nur das 2 bis 3 Räuchergänge zu wenig sein werden - und nicht vergessen - gut nachreifen lassen und nicht gleich anschneiden (bzw. nur für einen kleinen Test).
Weiter so

Rudi
 
Klingt interessant und inspiriert. Kalträuchern will ich auch mal ausprobieren, deswegen bin ich auf das Ergebnis gespannt. Viel Erfolg :flash:
 
Vielen Dank schonmal für eure Anmerkungen. Werde ich berücksichtigen.

Eine erste Zwischenbilanz ist, dass das Räuchern im Smoker doch eine Herausforderung ist. Da kein rechter Zug entstehen mag, geht mir der Sparbrand ständig aus. Kurze Recherche im Forum und 12V PC-Lüfter im Lufteinlass der SFB verbaut. Wirkt Wunder!

IMG_1110.JPG


Grüße
MahoneyOnFire
 

Anhänge

  • IMG_1110.JPG
    IMG_1110.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 597
Moin Mahoney,

Guter Start.

Um möglicherweise nicht gleich beim ersten Mal das beste Stück Fleisch zu ruinieren, habe ich mich für Schweinebauch entschieden.

Wenn der Speck richtig gemacht ist, ist das ne ganz leckere Angelegenheit. Wirst schon sehen. Wird sicher nicht der Letzte sein. Zwischendurch muss immer mal was mit ein wenig Fett auf den Teller;) Und wie die Anderen schon sagten braucht ein paar Räuchergänge mehr.

Gruß Felli
 
Hm wie lange läuft dein Sparbrand mit der PC Lüftervariante?
So wie das aussieht verwendest du fast Hackschnitzel zum Räuchern. Für einen Sparbrand ist das eine zu grobe Körnung. Normalerweise verwendet man eine 500/1000 Körnung. Sprich so um die 0,5 - 1mm.
Dann dürfte das auch mit deinem Sparbrand funktionieren. Noch dazu wenn der Sparbrand in der SFB steht.
Bei der PC Lüfter Variante würde ich vorsichtig sein mit der Rauchintensität. Nicht das du zuviel Rauch hast. Dein Kamin ist ja auch nicht gerade der Größte beim Smoker. Selbst bei normalem Glimmen dürftest du schon fast zuviel Rauch haben.

Abluft komplett auf und Sparbrand über Zuluft regeln.

Hier mal ein Bild wenn ich im Smoker heißräuchere:
dsc01899-jpg.938034


Für PP kommt der Sparbrand weiter noch vorne, so dass er nicht mehr unterhalb der Heizspirale steht. Selbst hier habe ich mit dem Sparbrand keine Probleme.
 
Danke an @Thanatos und @alfaben für eure Tipps.
Habe mir am nächsten Tag direkt feines Räuchermehl besorgt und siehe da, es funktioniert Bestens!
IMG_1113.JPG


Das Bild ist nach 12 Stunden entstanden. Hält also recht lange.
Mit je 12 Stunden Pause zum Lüften habe ich jetzt zwei Runden durch (plus x vom ersten Räuchergang) und das Fleisch sieht so aus
IMG_1118.JPG


Wie weiß ich, ob das Fleisch noch einen Räucherdurchgang bekommen soll?
Anschneiden und probieren? Was meint ihr?

Danke & Gruß
Mahoney
 

Anhänge

  • IMG_1113.JPG
    IMG_1113.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_1118.JPG
    IMG_1118.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 540
also mindestens 5 würd ich schon machen..
 
würde ich auch machen so 5 Durchgänge. Die anzahl der der Räucherdurchgänge ist abhängig von deinem Geschmack. Ich stehe mehr auf stark geräuchert.
 
Gute Idee, den Smoker zu nehmen.
Das werde ich auch mal versuchen.
Hab nämlich noch keinen Räucherofen und weiß auch noch nicht wo der stehen könnte.
 
Bin auch grad dabei mich mit Kalträuchern zu beschäftigen! Natürlich im Smoker!
Ob das mit der Temperatur so klappt? :hmmmm:
Und dann noch welches Stück Fleisch?:hmmmm:

Fragen über Fragen, also weiter lesen !:roll:
 
Zurück
Oben Unten