• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Kalträucherversuch

Hallo zusammen,
jetzt ist er soweit und ich konnte auch nicht widerstehen :-)
image.jpeg


Ich bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Geschmacklich kann der Speck auch überzeugen (auch die Verwandtschaft).
Insgesamt hat er jetzt ca 50 Stunden Rauch bekommen. An Heiligabend kam er dann aus dem Smoker wieder in den Keller. Gestern dann der erste Anschnitt.

Zu euren Fragen. Den Lüfter habe ich nach Umstellung von den groben Hackschnitzel auf feines Buchenmehl nicht mehr benötigt. Die Temperatur war ziemlich konstant bei 13 C Grad, daher habe ich nicht zu geheizt. Temperatur bringt der Sparbrand so gut wie keine, max 1-2 Grad.

So und da ich mal davon ausgehe, dass der Speck nicht lange hält, werde ich mich mal als nächste Projekt wagen. Ich lass mich wie immer hier inspirieren.

Danke für alle Tipps!

Gruß
Mahoney
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    189,6 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben Unten