• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mein erster Krustenbraten

kupferdach

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich hatte mir vom Metzger meines Vertrauens 3kg Krusten braten geholt. Die Schwarte habe ich eingeritzt und 12h in Salzwasser gelegt. Als Rup hatte ich "Klaus Schweinerei".

So sah das ganze aus:
20180908_165128.jpg

Leider hatte der Braten wie man hier sieht diese Beule und lag nicht gerade auf dem Grill, wir mussten einen Stein unterlegen.
Vor dem grillen haben ich den Braten noch mit Apfelsaft geimpft. Das ging leider nicht am Abend vorher, man soll eben nichts ausleihen, auch keine Spritze zum impfen.

Als Setup hatte ich zwei Körbe mit Grillies und eine Temperatur von 240 Grad. Bei 73 Grad innen Temperatur sah das ganze nach ca 3h so aus:
20180908_193447.jpg

Die Temperatur wurde am Grillrost gemessen und wie man sieht für die Schwarte zu hoch. Die Schwarte hat also nicht geploppt war aber witziger weise sehr knusprig und wurde von allen sofort weg geputzt.

Der Braten war wunderbar saftig und zart. Die drei Kilo haben für 5 Erwachsene gerade so gereicht. Und ich hatte mir überlegt bei drei Kilo bliebe etwas übrig für den nächsten Tag. Na ja, lebe und lerne kann ich da nur sagen.

Liebe Grüße
Jens

P.S.
Hier ein Bild vom Anschnitt nachdem der Bursche 10 min geruht hat:
20180908_194619.jpg
 

Anhänge

  • 20180908_165128.jpg
    20180908_165128.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 1.019
  • 20180908_193447.jpg
    20180908_193447.jpg
    527,2 KB · Aufrufe: 1.017
  • 20180908_194619.jpg
    20180908_194619.jpg
    542,9 KB · Aufrufe: 1.010
Sieht echt saftig aus. :messer:

Gruß
Peter
 
Gute Premiere! :thumb2: ;)
 
:thumb2: Na - wenn DAS nicht gelungen ist!:clap2:
(Wetten, dass Ihr demnächst öfters mal Gäste habt?) :D
 
Hallo Kupferdach,
das schaut doch gar nicht so schlecht aus. :thumb2:
Kleiner Tipp von mir: Den Braten bei ca. 160°C eine gute Stunde indirekt grillen und dann die Temperatur auf ca. 250°C hochschrauben (indirekt lassen) und gut Acht geben damit es nicht schwarz wird. Kann dann nochmal 30 bis 45 Minuten dauern bis die Schwarte poppt.
Gruß, Hualan :prost:
 
und wie man sieht für die Schwarte zu hoch.
Die Schwarte schaut nicht aus als ob sie zuviel Hitze bekommen hätte. Da hat was anderes nicht gestimmt.
Solltest du bei einer Schwarte zuviel Hitze haben poppt sie auf jeden Fall, aber verbrennt halt danach.
Das schaut dann aber anders aus als bei dir.
Die Schwarte bei dir schaut fast aus wie gesmoked oder du hast eventuell doch was vom Rub auf die Kruste bekommen. In dem Rub vom Klaus ist nämlich Zucker drin. Vielleicht war das das Problem.

Trotzdem ... dein Braten schaut super saftig aus :thumb1: Echt klasse !!
 
Das ist natürlich des Rätsels Lösung!!!!!!!!!

Ich habe die Kruste auch gerubt. Mir schmeckt der persönlich sehr gut und ich dachte hau drauf.

Vielen Dank für den Tip!
 
Danke! Mache Knick ins Ohr und merke mir: Schwarte nie rubben, nur salzen.
 
wie schon geschrieben, die Schwarte nie rubben..aber wie sagt man so schön: learning by doing :thumb2::thumb2:
aber saftig sieht es allemal aus, ich hätte da bestimmt eine Portion oder zwei verdrückt :pfeif::pfeif::thumb1::thumb1:
 
klasse Leistung....
grüßle
 
Der sieht wirklich super saftig aus!!! Schönes Ding!!!
 
Zurück
Oben Unten