• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erster Krusti für euch als Neuling

GrillNeo

Militanter Veganer
Hallo liebe GSV´ler.
Ich lese jetzt schon eine Weile begeistert mit und habe auch schon so einiges Indirekt Gegrillt.
Außerdem bin ich gerade dabei eine Rotisserie zu bauen. Natürlich nur dank dieses Forums.
Denn ohne euch und eure Ideen wäre das nicht so leicht gegangen.
So zur Person bin 35 Jahre alt Verheiratet und habe einen Sohn (Termin für Wuki zwei ist im August :thumb1: ). Komme aus Maintal bei Frankfurt /Main und bin Chemikant in einer Pharmafirma.
So um auch einen kleinen Beitrag zu leisten hier meine letzte vergrillung – werden noch einige folgen.

War ein Krusti von 2 Kg
IMG_0516 (Medium).jpg


Schön alle 1 cm einschneiden
2 Std. mit der Schwarte in Bier einlegen, dabei ein Paar Holzspieße drunter.

IMG_0517 (Medium).jpg


So in der Zwischenzeit den Rub machen
Paprika edel süß, Knoblauch und Zwiebel Pulver, Selleriesalz, Cumin, Meersalz, Pfeffer und Schwarze Senfkörner. Alles in den Mörser und nicht zu fein reiben.

IMG_0520 (Medium).jpg

IMG_0522 (Medium).jpg


Den Krusti schön einreiben, aber nicht die Schwarte, die wurde nur reichlich mit Jodsalz eingerieben

IMG_0523 (Medium).jpg


so 30 min warten und ab auf den Grill

IMG_0525 (Medium).jpg


So habe die Temp auf ca. 180 eingestellt. Aluschale drunter mit etwas Wasser aber nicht viel und Brekies nur auf eine Seite. 1 AZK (ist aber kleiner als der Weber). Gesmokt habe ich nicht weil Göka das nicht so mag beim Krusti ( war ihr bei den letzten 3-2-1 Rippen etwas zu viel – ich fand sie Super )

aber Wuki hat das Smoken übernommen :fire: aus dem kleinen wird noch ein guter GSV´ler - :woot:

IMG_0534 (Medium).jpg


So nach einer Std.

IMG_0533 (Medium).jpg


So nach ca. 1,5 Std. angefangen den Krusti mit einer Salzlake alle 15 min einzupinseln. Vom Geschmack der Lake her gerade so angenehm – ca. 2 Esl auf einen Liter.

IMG_0536 (Medium).jpg


Bei einer KT von 68 Grad habe ich noch mal Kohle nachgelegt und die Kugel auf 230/240 Grad erhöht, damit die Kruste schön poppt.

IMG_0538 (Medium).jpg


Leider war die KT von 75 Grad erreicht als der Krusti gerade angefangen hat zu poppen – aber die Kruste war trotzdem super knusprig. Das nächste mal werde ich die KT schon bei 62/63 Grad erhöhen.
Danach den Krusti noch mal 15 min. in Jehova – aber nicht die Kruste

So der Anschnitt - war super Saftig und die Gewürze waren einfach Perfekt – den muss ich leider jetzt immer so machen :happa:
Tellerbild leider vergessen :gnade: , aber wir haben Tsatsiki Folienkartoffeln und noch etwas Brot und Bier dazu verköstigt :essen::

IMG_0540 (Medium).jpg
- war echt gut


So danke noch mal --
gs-rulez.png


So ab ins Bett - aber das musste ich noch reinstellen

LG
 

Anhänge

  • IMG_0517 (Medium).jpg
    IMG_0517 (Medium).jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 1.077
  • IMG_0520 (Medium).jpg
    IMG_0520 (Medium).jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 1.104
  • IMG_0522 (Medium).jpg
    IMG_0522 (Medium).jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 1.145
  • IMG_0523 (Medium).jpg
    IMG_0523 (Medium).jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 1.055
  • IMG_0525 (Medium).jpg
    IMG_0525 (Medium).jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 1.053
  • IMG_0533 (Medium).jpg
    IMG_0533 (Medium).jpg
    101 KB · Aufrufe: 1.072
  • IMG_0534 (Medium).jpg
    IMG_0534 (Medium).jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 1.068
  • IMG_0536 (Medium).jpg
    IMG_0536 (Medium).jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 1.073
  • IMG_0538 (Medium).jpg
    IMG_0538 (Medium).jpg
    139 KB · Aufrufe: 1.096
  • IMG_0540 (Medium).jpg
    IMG_0540 (Medium).jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 1.026
  • IMG_0516 (Medium).jpg
    IMG_0516 (Medium).jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 1.065
  • gs-rulez.png
    gs-rulez.png
    1,9 KB · Aufrufe: 979

helio

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
ich bin grad fasziniert dass die kruste so aufpoppt...

sieht ja fast aus wie popcorn, aber warum tut sie das ?!
Du als Chemikant hast doch bestimmt eine Idee oder ? ^^
 

Wilddieb

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Moin,

schaut hervorragend aus und erst der "Krustenschnitt" auf den Millimeter!

Super Anblick!

Gerhard
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
-Supi-

Das sieht wirklich gut aus. Beim nächsten mal poppt Dir die Kruste auch ganz ;)

Wenn ich mir allerdings Deinen Grillrost anschaue denk ich mir: Mehr Grillen weniger Putzen :devil:
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
In dem Fall wo die Kruste grade anfängt so schön aufzupoppen,
hätte ich die KT einfach etwas höher gehen lassen und die Kruste komplett aufgepoppt.

Das hätt der Saftigkeit bestimmt keinen Abbruch getan.

Gefällt mir aber natürlich trotzdem das Stück Fleisch.:sabber:
 
OP
OP
G

GrillNeo

Militanter Veganer
ich bin grad fasziniert dass die kruste so aufpoppt...

sieht ja fast aus wie popcorn, aber warum tut sie das ?!
Du als Chemikant hast doch bestimmt eine Idee oder ? ^^

Chemie brauch Zeit – eh Krusti :) – hat sich auch so angehört unter dem Deckel – wie Popcorn
Nein keine Chemie habe ich auf Arbeit genug :) – vielleicht war es das Jodsalz. Werde noch einen aus der Metro holen und noch mal Testen, außerdem schneide ich die Schwarte dann noch etwas kleiner ein – mal schauen
 
Oben Unten