• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erster Räucherofen

Matthias1981

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen.

Bastel mir gerade aus einem alten Server/Kabel Verteiler einen Kalträucher Schrank. In dem Schrank werde ich nur kalt räuchern. Habe erst die großen Löcher mit dem Metall Platten verschlossen. Werde aber oben im Deckel die eine Platte nur mit einer Schraube befestigen um es aufdrehen zu können für Abluft. Wäre die Räucherschnecke auf dem Bild von der Größe ausreichend? 22cm x 18cm.

Abmaße vom Schrank sind 60 breit 37 tief und 90 hoch.

8E6C5D4B-4534-434C-9B52-E72BE06BE083.jpeg


92CE48E5-BEB0-4EC7-8EC7-EDD68B7FA023.jpeg


B406C745-CE3F-483D-ACC1-EC78A2DE3A87.jpeg


1551FBE5-6DC9-42B4-966F-6176C66E5E4E.jpeg


4AEFC82F-CD3A-4B79-B49E-60CBF656FD45.jpeg


38DB1A53-B81F-485A-8DBA-71F2459F7884.jpeg
 

aalyoucaneat

Hobbygriller
Ich könnte mir auch vorstellen das der "unten rum" schon luftig genug ist. Ansonsten ließe sich das ja noch relativ einfach nachrüsten.
Ich setze mich mal neben @Cooky auf die Bank. Ist ja noch Platz;)
 
OP
OP
Matthias1981

Matthias1981

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Werde Ende nächster Woche mein Fleisch holen und vorbereiten. Hab schon den Tipp bekommen einen Tropfschutz zu verbauen. Werde eine Holzplatte oder Blech einsetzen auf ca 20cm Höhe. Halt so dass rundrum der Rauch noch vorbei geht. Macht das Sinn? Also 35 breit und 30 tief. Sollte genau passen dass die räucherschnecke abgedeckt ist.
 

Cooky

Raketenwichtel
5+ Jahre im GSV
Ich würde Holz nehmen und es ist ausreichend, wenn es 5cm größer als der Kamin ist. Da ja nur da das Kondensat raus kommt
 

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
5+ Jahre im GSV
Unterschätze den Schmodder nicht der im Schrank entsteht.
Sowohl oben am Abzug als auch an Tropfflüssigkeit vom Räuchergut.
Und das sollte weder an die Finger noch ans Fleisch/Wurst kommen.
 

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
5+ Jahre im GSV
Die Schnecke sollte reichen für den Schrank.

hast du schon mal nenn trockenlauf gemacht? Unbedingt tun.
Also schau ob Zug vorhanden ist, bevor du das mit Fleisch testest.
Zuluft hinten und Abluft hinten kann evtl nicht gut klappen.

Evtl. Die ganzen kleinen Löcher im Schrank verschließen.
Wo betreibst du den Schrann?
 
OP
OP
Matthias1981

Matthias1981

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Die Schnecke sollte reichen für den Schrank.

hast du schon mal nenn trockenlauf gemacht? Unbedingt tun.
Also schau ob Zug vorhanden ist, bevor du das mit Fleisch testest.
Zuluft hinten und Abluft hinten kann evtl nicht gut klappen.

Evtl. Die ganzen kleinen Löcher im Schrank verschließen.
Wo betreibst du den Schrann?
Der steht unter einer Überdachung bei meinen Grills. Ist Wind und Regen geschützt
 
OP
OP
Matthias1981

Matthias1981

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Die Schnecke sollte reichen für den Schrank.

hast du schon mal nenn trockenlauf gemacht? Unbedingt tun.
Also schau ob Zug vorhanden ist, bevor du das mit Fleisch testest.
Zuluft hinten und Abluft hinten kann evtl nicht gut klappen.

Evtl. Die ganzen kleinen Löcher im Schrank verschließen.
Wo betreibst du den Schrann?
Trockenlauf noch nicht. Schnecke wird aber erst getestet bevor das Fleisch reinkommt.
 

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
5+ Jahre im GSV
Guck
Nur Kalträuchern

8C2A1C6F-23F4-4BD1-941E-B1FCFE161948.jpeg


22D745BC-C446-4763-85A3-8E27E90B7F68.jpeg
 
Oben Unten