• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erster Schinkenversuch

t0bby

Militanter Veganer
Hallo Leute,

nachdem mir Wurst räuchern nach 2x schon zu langweilig geworden ist,
habe ich mich jetzt mal an Schinken versucht..

Nach langer Suche im Internet bin ich auf ein sehr interessantes Rezept gestoßen, bei dem nicht nicht vakuumieren bzw das Fleisch in einem Fleischtopf lagern muss:

Ich habe verwendet:
pro 1KG:

32gr. Himalaya-Kristallsalz
8 gr. NPS
2 gr. Schwarzer Pfeffer
2 gr. Knoblauchgranulat
2 gr. Zucker
2 gr. gemörserter Koriander

das ganze auf meinem Fleisch verteilt und was vom abklopfen übrig blieb in ein Schraubglas für den nächsten durchgang... das ganze wiederhole ich nach dieser Anleitung jetzt täglich bis das Salz weg ist und der Schinken außen trocken.





DSC_0198.JPG


DSC_0204.JPG
 

Anhänge

Hallo tobby

Viel erfolg bei deinem ersten Schinken.Mein erster Schinken hängt gerade im Rauch und ich bin schon ganz aufgeregt wenn ich ihn anschneiden kann.
 

BIG N_I_C

Militanter Veganer
Viel Spass dabei ,
aber nicht vergessen :"Wenn sich das Fleisch nicht recht in Form schneiden lässt - Nischen sehr gut Salzen oder besser zusammen binden " (Rollbratennetz)
LG:trapper:
 
Oben Unten