• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Smoker ;)

FuRiuS

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,

nach langer Zeit hat es nun auch mich erwischt, endlich habe ich heute einen Smoker gekauft. Vielen Dank noch einmal an Hickory der mir den Smoker günstig überlassen hat.

Kurz was zum Smoker, er besteht aus 3,4mm dickem Stahl und ist äußerlich nicht von Rost befallen, insgesamt in einem sehr guten Zustand. Die Grillroste sind mit Keramik ummandelt also auch sehr leicht zu reinigen.

Nach 240km fahrt (Hin+Zurück) hatte ich endlich den Smoker im Auto und bin gleich voller Tatendrang zum nächsten Dehner gefahren und habe dort gleichmal Buche Grillholzkohle + Weber Anzündkamin Set und Weber Hickory Holzspähne gekauft. Leider fehlt mir noch ein digitaler Thermometer um die Fleisch Kerntemperatur zu messen und ein analoger für oben rein.

Als digitalen Thermometer dachte ich mir den Outdoor Gourmet Check Thermometer, der ja auch hier oftmals empfohlen wird. Als Grillholz dachte ich an Apfelbaumholz, das noch bei meinem Opa zahlreich seit Jahren trocken lagert. Da ich hier schon öfters gelesen habe das Obstholz zum grillen ziemlich gut ist, dachte ich mir das ich dann das Apfelbaumholz zum Grillen nehmen werde.

Über Tipps wäre ich euch Dankbar ;)

Natürlich habe ich auch Bilder von allem gemacht, wie sich das auch gehört ;-)

7658_img_0901_3.jpg


7658_img_0902_2.jpg


7658_img_0903_2.jpg


7658_img_0904_2.jpg


7658_img_0905_2.jpg


7658_img_0910_2.jpg


7658_img_0906_2.jpg


7658_img_0907_2.jpg


7658_img_0908_2.jpg


Wünsche euch allen ein frohes Osterfest!

Gruß
Florian
 
Herzlichen Glückwunsch....

....zur Neuerwerbung! Und recht viel Spaß und Erfolg beim neuen Sport - macht in kürzester Zeit Süchtig!!


Schönes Osterfest von Marinefan & Consorten
 
Vielen Dank, hab soeben die Thermometer bestellt ;-)

1x http://www./__we_thumbs__/2748_5_4320204-01.jpg

Und noch ein normales für durch das Thermometer loch im Garraum.

1x http://www./__we_thumbs__/2957_5_4320256-01.jpg

Bin schon gespannt wann der Spaß ankommt, habe es im Shop bestellt.

Mal sehen was ich dann das erste mal zubereite, soll ja nicht so komplex sein, da es mein erstes mal mit so einem Smoker ist.

Vielleicht einfache Steaks und Würste?

Hat jemand irgendwelche Vorschläge? Ich freue mich über jeden Vorschlag von euch ;-)
 
:o ist das eine echt gemeinte Frage?
Du hast dir so einen " SMOKER " gekauft und willst wissen
ob du Steaks oder Würstchen machen sollst?
Na da würde ichdoch Würstchen sagen. Was denn sonst.
 
Ganz ernst gemeint war die eigentlich nicht ;-) Außerdem hieß es Steaks und Würste^^

Ich wollte am Montag eigentlich ganze Hänchen drin machen, aber leider habe ich noch keinen Thermometer deswegen wird das wohl wegfallen. Deswegen wird es wohl zuerst nächstes Wochenende was, mal schauen was es in der ersten Versuchsrunde wird ;-)
 
Ribs

So das nächste Wochenende steht an und somit auch das erste Smoker Wochenende.

Als ersten Versuch dachte ich an ein paar ordentliche Ribs. Hickory Chips habe ich schon, also ist schonmal für einen schönen Rauchigen Hickory Geschmack gesorgt.

Nur welche Marinade mache ich am besten drauf?
Wie lange brauchen die Ribs im Smoker?
Welche KT brauche ich?
Welche Smokertemp brauche ich?

Das Admin Rezept hört sich ja schon ganz nett an
http://www.grillsportverein.de/rezepte-forum/rezept42-babybackribs-niedertemperatur.html

Ich würde mich über ein paar Antworten auf meine Fragen freuen ;-)

Natürlich gibt es sobald es soweit ist auch Bilder von der Smoker Einweihung :)
 
Re: Ribs

FuRiuS schrieb:
...

Das Admin Rezept hört sich ja schon ganz nett an
http://www.grillsportverein.de/rezepte-forum/rezept42-babybackribs-niedertemperatur.html

Ich würde mich über ein paar Antworten auf meine Fragen freuen ;-)

Natürlich gibt es sobald es soweit ist auch Bilder von der Smoker Einweihung :)

Mit dem Adminrezept kannst Du nichts verkehrt machen, die Ribs schmecken Weltklasse. Benutz deinen Smoker einfach wie einen Backofen für den Anfang...sorg für eine gleichmäßige Glut, parke die Ribs am Ende der Garkammer für die angegebene Zeit, dann in Jehova packen und in der Soße weiterköcheln (auch im Smoker) und zum Schluß noch mal richtig Feuer machen und die Dinger aufknuspern. Aber das steht ja alles im Rezept. Pass halt nur auf, daß der Smoker in der Garphase nicht zu heiss wird.
 
Re: Ribs

FuRiuS schrieb:
Nur welche Marinade mache ich am besten drauf?
Keine, Rub genügt. Ich bevorzuge den Magic Dust von Vampi unter "Rezepte". Am Schluss einfach mit ner leckeren BBQ-Sauce einpinseln.
Wie lange brauchen die Ribs im Smoker?
Nach der 3-2-1 Methode ungefähr 6 Stunden...
Welche KT brauche ich?
KT messen ist bei Ribs so gut wie unmöglich. Wenn du die 3-2-1 Methode machst sind sie danach auf jeden Fall gut. Wenn du sie einfach nur bei Niedertemperatur machst sind sie gut, wenn das Fleisch sich von den Knochen zurück zieht. 3-5h schätze ich.
Welche Smokertemp brauche ich?
100-130°C

Das Admin Rezept hört sich ja schon ganz nett an
Ist es.
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

@Ebbel
Alles klar, das sind doch einmal Tipps die man gut umsetzen kann

@Doc_Cleaner
habe mich gerade einmal im Forum durchgelesen und auch was zur 3-2-1 Methode gefunden. Das stimmt aber nicht ganz mit dem Rezept vom Admin überein, oder sehe ich das falsch? ;-)
 
Hast Du denn mittlerweile einen Garraum-Thermometer? Wenn ja ist das ja gar kein Problem, dann brauchst du nur genügend Bier, um 6 Stunden durchzuhalten. Und nimm die Rezepte nicht allzu wörtlich. Wenn die Ribs beispielsweise am Schluß nach einer halben Stunde schon knusprig sind, dann nimmst die halt runter.
 
Der Thermometer sollte die Woche kommen :cool:

Wenn ich das richtig verstanden habe gehe ich bei der 3-2-1 Methode wie folgt vor:

1. Ribs mit dem Dry-Rub vom Admin einreiben und über Nacht in Frischhaltefolie in den Kühlschrank.
2. Ribs für 3 Stunden in den Smoker, dabei die Hickory Spähne in die Glut werfen.
3. Ribs für 2 Stunden in den Jehova mit der Soße vom Admin
4. Ribs für 1 Stunde ohne Jehova in den Smoker
5. Essen ;-)

Das man sich nicht 1:1 dran halten muss ist ja fast immer so :)
 
Alles klar ich freue mich schon auf das Wochenende :thumb1:

Habt ihr irgendeine besondere Empfehlenswerte Quelle für die Ribs einzukaufen?

Metro? Metzger? Real oder wo ganz anders?
 
Ich hab bisher mit der Metro meine besten Erfahrungen gemacht. Selgros geht auch, aber die Metro hat meist mehr auf Vorrat.

Bei nem guten Metzger kann man auch nichts falsch machen, aber da sollte man rechtzeitig vorbestellen.

Kauf nicht bei Kaufland oder so. Die Ribs sind in viel zu kleine Stücke geschnitten und die Qualität ist auch nicht berauschend.
 
Dann hoffe ich mal das ich in die Metro komme, bin da nämlich ein weniger abhängig da ich selber keine Karte habe ;-)

Weißt du ungefähr was in der Metro so der kg Ribs kostet? Nur eine ca. Angabe ;-)
 
Alles klar vielen Dank. Heute sind übrigens die Thermometer angekommen und passen einfach perfekt :thumb1:

Noch eine Frage:
Für wie viele Ribs ist denn das Rezept vom Admin ungefähr? Oder für wie viel kg?

Vielen Dank!
 
So morgen geht es los, habe gerade die Ribs (aus der Metro) schön mit dem Dry Rub vom Admin eingerieben.

Hier ein Bild, ist leider etwas spät gemacht aber besser als nie ;) Habe die Ribs oben und unten schön eingerieben :D

7658_img_0917_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten