• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Smoker

Don Shelby

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde!

Ich bin nun stolzer Besitzer eines neuen Smokers. Es wird sich nicht um ein Spitzenmodell handeln aber ich denke es reicht für den Anfang aus. Nun zu meinem Plan:

Am Samstag tauchen 4 bis 5 hungrige Jungs bei mir auf, die sich brennend schon die ganze Woche für den neuen Smoker interessieren. Nun habe ich 1,5 kg Putenbrust, 2 kg Rippchen und diverse Putenoberkeulen da. Diese würde ich gern mittels eines einfachen Anfängerrezeptes an diesem Tag zubereiten.
An Holz sollte es nicht mangeln. Ich habe größere Mengen 3 Jahre gelagertes Kirschen-, Pflaumen-, Walnuß- und Buchenholz da.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar einfache Rezepte dazu geben und vielleicht ein paar Tipps bezüglich des Holzes? Wegen dem richtigen anfeuern habe ich mich schon im Forum belesen. Ich denke/hoffe das geht klar! Ein paar Tipps wieviel und wie lange ich Rauch zugeben soll wären auch nicht schlecht.

Viele Grüße

Der blutige Anfänger
 
Ist wohl untergegangen. Normal verweist einer auf den Rezeptebereich.

Rezepte - Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de

5339 Rezepte zum Grillen von www.grillsportverein.de - Kategorien - Grillrezepte

Wenn du dich mit dem Anfeuern schlau gemacht hast, dann ist dir ja auch bekannt, daß man einen Smoker normalerweise nur mit Holz betreibt, womit sich die Frage mit dem "Rauchzugeben" erledigt hat.
Generell für den Rauch gilt: weniger ist mehr. Wichtig ist ein nahezu rauchfreies Feuer. Ich persönlich mag an Geflügel übrigens keinen Rauch, deswegen kommt das bei mir immer auf den Kugelgrill, das ist aber Geschmackssache.
 
Dann werde ich mir heute noch ein paar einfache Rezepte aussuchen. Also ein rauchfreies Feuer! Ok! Ich melde mich, ob´s was geworden ist! :cook:
 
Damit wir auch mit einer Stimme reden: mit Smoker ist das Sportgerät in Lokform gemeint, nicht das in R2D2-Form?
 
Guten Morgen! Am Wochenende ist alles schief gegangen! Ich bin nicht einmal dazugekommen den Smoker anzuschmeißen, da ich Samstag früh dienstlich wegfahren musste. Das Fleisch kommt nun erst nächstes Wochenende drauf. Ich hatte 400 Puls!
 
So ihr Kerle, nach etlichen technischen Problemen nun mein Fazit vom Samstag! Kurz: Weltklasse! Ich hatte 14.00 Uhr angefangen den Smoker anzufeuern und dann das Fleisch draufgepackt. 20.00 Uhr hatte ich eine Kerntemperatur des Schweinennackens von 80 grad erreicht und raus damit. Alle waren begeistert! Morgen kommen die Bilder zu der Sache!
 
Wo lädst du hoch? Hier im Forum?
 
So! Die Einzigen Bilder (vom iPhone) die zu laden gehen. Habe alles versucht, verkleinert und Format hin und her geändert aber die Bilder von der Kamera funktionieren einfach nicht. Das nächste mal machen wir das gleich mit dem iPhone und gut. Sorry Jungs
 

Anhänge

  • Smoker1.JPG
    Smoker1.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 137
  • Smoker2.JPG
    Smoker2.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben Unten