• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erstes BBC :-)

Glenfiddich01

Militanter Veganer
Hallo!

Ich bin ganz frisch in der Smoker-Szene und hab mal ganz spontan für Morgen ein paar Hühner (und was man so braucht) besorgt.

Aus zeitgründen hab ich dieses Rezept genommen.

Beim Rub bin ich noch unschlüsslig - folgende hab ich fertig zuhause:

Hat schon mal jemand einen davon auf ein BBC probiert? - Magic Dust sollte dazu passen, oder?

Aber hier mal Bilder von vorhin:
Salz + Pfeffer aus der Mühle, Thymian und Sojasoße
DSC_3151 (1).jpg


Zusammen mit Zwiebel in meinen Wok (Salz hat schon die Farbe von der Sojasoße angenommen)
DSC_3150 (1).jpg

dann zusammen mit 1l O-Saft (mit Fleisch).....
DSC_3152 (1).jpg


....den Vogel drin Baden
DSC_3153.jpg


danach abgepackt in einen gr. Firschhaltebeutel und wieder ab in den Kühlschrank
DSC_3154.jpg


Jetzt wird er alle 2 Stunden mal "gewendet".
Der O-Saft war zum Glück schon zuhause und eingekühlt. 1l O-saft mit Raumtemperatur würde ich so nicht an mein gekühltes Huhn lassen...

Morgen wird dann vergrillt.... Bilder reiche ich natürlich nach
:smoker:
 

Anhänge

  • DSC_3151 (1).jpg
    DSC_3151 (1).jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 594
  • DSC_3150 (1).jpg
    DSC_3150 (1).jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 584
  • DSC_3152 (1).jpg
    DSC_3152 (1).jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 592
  • DSC_3153.jpg
    DSC_3153.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 595
  • DSC_3154.jpg
    DSC_3154.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 586

Glenn23

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ja, viel Erfolg und ich bin schon gespannt was dabei herauskommt. :hmmmm:

Gruss Torsten
 

Parson

Bundesgrillminister
Startpunkt ganz klar gut besetzt.

Jetzt den Weg als Ziel nehmen und hoffentlich gut ankommen!

Und nicht vergessen: :bilder:
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo glenfiddich01,
beim BBC würde ich jetzt kein MD verwenden, ist zwar eine Universalwaffel, aber hier wäre vielleicht Texmex angebrachter. Ist aber reine Geschmackssache.
Gutes Gelingen.
Gruß
Rooster1
PS. Nicht vergessen, den Hals zubinden.
 

Fuggerstädtler

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo, gutes Gelingen. Ich hab schon mal Magic Dust verwendet weil ich kein Hähnchengewürz mehr gehab habe. Dabei hab ich aber den Salzanteil erhöht, also einfach MD in ne Schüssel und noch Salz dazu. Und hat es prima geschmeckt.

Gruß Frank
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Viel Erfolg,
vor allem mit der knusprigen Haut!!!

Andi
 
OP
OP
Glenfiddich01

Glenfiddich01

Militanter Veganer
update:

Smoker mal gut angeheizt (waren lt. Deckelschätzeisen 180°) und dann "abkühlen" lassen.... eingeregelt auf 125° auf Rosthöhe (Ikea-Thermometer war mein Garraumtemperatur-überwacher).
DSC_3158.jpg
sogut wie kein Rauch... eher eine gute Verbrennung würd ich sagen.
DSC_3156.jpg


also rein mit dem "guten Zeug": 3x 1,5kg Huhn im Ganzen mit Magic Dust gerubt
DSC_3155.jpg

Die Temp-Fühler von den rechten 2 Hühnern war nicht dort wo es sein soll.... draufgekommen bin ich, weil die nach ca 1,5h Stunden "fertig" angezeigt haben :hammer:

Nach 2h sah das Grillgut dann so aus:
DSC_3159.jpg


Ich habe mit Reverse Flow gesmoked. Rechts ist meine Feuerbox, und ebenfalls rechts dann der Rauchfang. Da die Hühner alle auf der linken seite schon mehr Farbe haben, hab ich sie für den Endspurt dann alle quer zum Garraum in einer Linie aufgestellt, dazu noch Karoffel und Maiskolben (wurden nach dem Foto hinzugegeben)
Die Position der Temp-Fühler wurden natürlich auch geändert.
Danach Deckel zu, und einheizen.... lt. Deckelthermometer waren es ~180°, das Ikea-Thermometer war zu träge... auch nach 30min hat dieses nicht mehr als 135° angezeigt.

Nach ~40 Minuten mit erhöhter Temperatur hat mein Maverick dann "fertig" geschrien. Leider hab ich vor vorfreude dann nicht mehr an ein Foto für euch gedacht....:frust: - ich beschreibe es euch: so wie die linke Seite der Hühner gefärbt war, so waren sie rundherum.
Erste Reaktion meiner Freundin: die sind ja VERBRANNT :bash: - tjo, da war ich selbst auch mal kurz am Zweifeln - denn: wir sind absolute neulinge in Sachen Smoken und hatten auch noch nie die Ehre von jemanden zum Smoken eingeladen zu werden .
Skeptisch die Haut begutachtet: KROSS! Hilft nix, aufschneiden, Schnur entfernen vom Hals und Servieren... die ersten Bissen..... LECKER - sieht zwar verbrannt aus, schmeckt aber verdammt lecker und überhaupt nicht nach "verbrannt". Rauchig triffts eher. :mosh: wie es sein soll :-)

Fazit: Kartoffel hätten noch 15min benötigt, Maiskolben waren zwar lecker, aber durch das einwickeln in Alufolie natürlich kein Grill-Aroma. Wird beim nächsten mal anders gemacht.
Magic Dust ist an sich Lecker, aber für mich als eher "scharf" esser etwas zu mild. Hab dann das "Bang boom bang" zum Nachwürzen drübergestreut und dann wars perfekt! :worthy:
Denke beim nächsten mal werd ich Magic Dust und Bang Boom Bang 1:1 mischen :hmmmm:


Die gesamt 4,5kg Rohmasse waren für 6 Personen gedacht (3x Männer, 3x Frauen) - zusammen mit den Beilagen blieb unterm Strich fast ein halben Huhn übrig.
Ich denke es lag daran, dass erst um 8 Uhr Abends serviert wurde und der eine oder andere etwas weniger gegessen hat, um danach auch noch schlafen zu können.

Zusammengefasst: gelunges Essen, mein Smoker ist sehr einfach einzuregeln und der Holzverbrauch ist sensationell gering für mein gefühl.

Nächsten Sonntag gibts Familiengrillen.... (wie hier angekündigt) dann gibts voraussichtlich Ribs....
 

Anhänge

  • DSC_3155.jpg
    DSC_3155.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 461
  • DSC_3158.jpg
    DSC_3158.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 454
  • DSC_3156.jpg
    DSC_3156.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 458
  • DSC_3159.jpg
    DSC_3159.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 458

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Glenfiddich01,
das ist Dir aber gelungen. Sieht sehr gut aus.
Gruß
Rooster1
 
Oben Unten