• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Brisket - Abenteuer pur

Kleines Update.

Knapp 2 Stunden im OTG. Ziemlich genau 120 Grad C bis dahin.
10:00. Schaut ein wenig trocken aus. Ich habe es gemoppt und in Alufolie eingepackt.
Das lass ich nun 2 Stunden so.

Ich bin ein wenig skeptisch ob das was wird. Na mal sehen. Versuch mach kluch...ne.

brisket_2_10_00.jpg


Brisket3_10_00.jpg


brisket4_10_00.jpg


brisket5_10_00.jpg
 

Anhänge

  • brisket_2_10_00.jpg
    brisket_2_10_00.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 952
  • Brisket3_10_00.jpg
    Brisket3_10_00.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 894
  • brisket4_10_00.jpg
    brisket4_10_00.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 864
  • brisket5_10_00.jpg
    brisket5_10_00.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 863
Knapp 12:00:sabber:
GT: 110° C seit fast einer Stunde konstant
KT: 92° C

Noch ein zwei Grad mehr dann nehm ich es raus und ab damit in die Kühlbox.

:sabber:
 
92 Grad sind okay.

aber DAS
495398d1364806178-mein-erstes-brisket-abenteuer-pur-brisket_2_10_00.jpg

solltest du nicht machen, ich habe danach einen Bettelbrief an ODC schreiben müssen weils mein Batteriefach verzogen hatte
 
Hab ich das richtig gelesen... Du willst das Brisket in 5 Stunden machen???

Ohoh - da bin ich aber mal auf das Ergebnis gespannt...

Hab mal ein schnelles gemacht 10 Stunden,
und das war echt deutlich schlechter als mein 21 h Brisket.


Edit: Hab jetzt nochmal gelesen.... Also das des gut werden soll in so kurzer Zeit - das kann ich einfach nicht glauben... Das Fleisch brauch die Zeit um richtig zart zu werden... Mal Ein bissle beschleunigen mit Jehova ok... Aber so???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt....

Hab es aber bei ca 110 noch nie so schnell geschafft...
Nur als ich mit Jehova beschleunigt habe...

Und wir wissen ja alle wieviele Profis es gibt...
Und genau so viele Meinungen gibt es auch :-)
 
Hi.


Also hier das Ergebnis.

Ich hatte um so kurz nach 12:00 Uhr 93 Grad. Dann in Folie und in eine Kühlbox. Kurz nach 13:00 haben wir dann gegessen. Meine Frau hat eine leckere Meerrettichsoße dazu gemacht. Leider sind ihre Rezepte immer Top-Secret. ;-)

Wenn ich mir selbst eine Note geben sollte, dann wäre das eine 3- .

1. Das Fleisch war gar.... das ist doch schon mal was :helm:
2. Es war nicht zäh und auch nicht zu trocken...aber zart ist was Anderes.:hammer:
3. Das Rub war lecker, selbst unsere Kinder habe es gegessen.

Aber es hätte viel zarter sein sollen.

Also auf zum nächsten Brisket aber diesmal mehr Fett, mehr Zeit und wirklich nur 100 110 Grad. Stellenweise hatte ich plötzlich 130 Grad. Ich wurde ungeduldig und unruhig.

Essenszeit flexibler planen. Es ist fertig, wenn es fertig ist.

Also insgesamt keine totale Katastrophe, aber das geht besser.

Lieben Dank für eure Hilfe. Video gibt's im Laufe der Woche mit Dank an alle.

LG
Stefan

brisket-ready.jpg


brisket-ready2.jpg


brisket-ready4.jpg


brisket-ready3.jpg
 

Anhänge

  • brisket-ready.jpg
    brisket-ready.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 767
  • brisket-ready2.jpg
    brisket-ready2.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 759
  • brisket-ready4.jpg
    brisket-ready4.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 762
  • brisket-ready3.jpg
    brisket-ready3.jpg
    130 KB · Aufrufe: 778
Das stimmt....

Hab es aber bei ca 110 noch nie so schnell geschafft...
Nur als ich mit Jehova beschleunigt habe...

Und wir wissen ja alle wieviele Profis es gibt...
Und genau so viele Meinungen gibt es auch :-)

:hmmmm:

Der Typ hat angeblich einen der besten BBQ-Läden in den Staaten und ist wohl fast jeden Tag ausverkauft, also irgendwas muss der wohl richtig machen........

Ich selbst hab's 1x kopiert und war mehr als zufrieden. Das ist wirklich kein Hexenwerk.


BtT: Schöner Thread.....
 
Hallo.

Nach der ersten Erfahrung mit dem Brisket, frage ich mich allerdings wie ich hätte länger grillen sollen.

Das Stück war ja schon bei 93 Grad C nach 5 Stunden.
Und die Grilltemperatur ist nur einmal für ca. 30min auf 130 Grad gestiegen.

Ansonsten variierte sie immer so zwischen 100 und 120 Grad.

Einfach weitergrillen? Mehr Fettschicht.

Danke für Tipps

Stefan
 
Hallo,

bei meinem letzten Brisket mit 2,4 kg
bin ich gegen 22:00 mit 90 Grad gestartet und dann im Läufe des nächsten Tages bis max. 110 hoch.
Ich war dann so gegen 17:00 fertig und konnte es noch etwas in der Box ziehen lassen. Fleisch war butterzart.
Ich denke ein etwas größeres Stück und nur max 110 Grad bringen den Unterschied. Morgens 7:00 starten fürs Abendbrot ist meiner Meinung auch ausreichend. (aber der 22:00 Start mit paar Biers hat auch was kultiges)

Thomas
 
Naja, pauschale Antwort gibt es da nicht...
Manchmal erwischt man einfach ein Rennfleisch ;-)

Wichtig ist wie ja schon gesagt wurde die Temperatur.
Und natürlich das in Jehova wickeln weglassen...
Erst zum Ruhen einpacken oder wenn du beschleunigen willst..
 
Zurück
Oben Unten