• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

mein erstes mal mit dem Dopf

Alex/63

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr Dopfer, Griller, Smokerer, Woker und und und :)

... da der Winter lang und mein Baubeginn für unsere Außenküche sich noch
etwas hinzieht, habe ich mir einen 10" Lodge gekauft beim Sunshine-Griller und der
musste ja auch mal eingeweiht werden. Hier im Forum habe ich gelesen das es nichts
besseres für eine ordentliche Erstverdopfung geben soll als Schichtfleisch ...

... gesagt/getan ...

Eingekauft: 2,8kg Schweinenacken, 1,5kg Zwiebeln (die großen) und 1,3kg Räucherbauch und gewürzt mit MD ...

Schichtfleisch-001Web.jpg


Schichtfleisch-002Web.jpg


... hier die Gerätschaften der: Thüros kam noch mit ein paar Fränkischen Bratwürsten zum Einstatz, sollte jemand das Schichtfleisch nicht vertragen :)

Schichtfleisch-003Web.jpg


Schichtfleisch-004Web.jpg


... dazu gab es leckeres Fladenbrot und nen Coleslaw Salat

Schichtfleisch-005Web.jpg


... und man möge mir verzeihen :( die Meute was so ausgehungert das ich ganz vergessen habe ein Bild vom fertigen Schichtfleisch zu machen

Schichtfleisch-006Web.jpg


... ganz vergessen: der ganze Dopf war 4 Stunden beim köcheln, ich hatte da auf den Rat von Christoph (Sunshine-Griller) gehört und das ganze langsam gestartet,
zuerst 5 Kohlen unten und 6 oben, die letzte Stunde dann 6 unten und 8 oben ich wollte nix anbrennen lassen :) da ich mit der Materie "Dopf" bis gestern noch nichts
am Hut hatte. Alle waren begeistert, Fleisch war Superzart und sehr Wohlschmeckend das wird auf jeden Fall öfter bei uns auf den Tisch kommen ...
 

Anhänge

Grillunator

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Serwutz,
sehr schöne Premiere.
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Gelungene Premiere und Glückwunsch zum neuen Sportgerät. :gratuliere:

Ich bin mir sicher daran wirst du noch viel Freude haben und es wird nicht der letzte DO bleiben. :anstoßen:
 

bier123

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
allein wegen den ganzen schichtfleisch bildern aus dem dopf ding brauch ich sowas auch.....

sehr schön schaut des aus glückwunsch :)
 
OP
OP
Alex/63

Alex/63

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Danke, Danke :)

... ja der Dopf, der stand jetzt schon ein paar Tage ungenutzt bei uns herum bis eben
gestern. So ein DO ist schon was sehr feines und vor allen Dingen ich habe gestern bis
auf dem Einsatz des Backens vom Fladenbrot keine größeren Aktivitäten in der Küche
gestartet was meiner Frau dieses mal sehr entgegen kam. Das einzige was mir gestern
ein wenig sorgen bereitet hat war das Wetter denn mit dem Schnee und teilw. ziemlichen
Wind dazu musste ich mir ein anderes (geschütztes) plätzchen für meinen ersten DO Einsatz suchen ...
 

MikeHB

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch zur gelungenen Erstverdopfung, sieht sehr lecker aus. Ich bin auch Neuinfizierter, mein DO lief die letzten drei Wochenenden durch, gestern zuletzt Pfundstopf gemacht. Tolles Universalsportgerät.

VG,
Michael
 

stockman

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch zur tollen erstverdofung,
ja das kleine schwarze Ding ist schon klasse und macht definitiv SÜCHTIG :-)


Greetz stockman
 

Pröbstl

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch. Schaut Lecker aus.

So eine DO ist schon ne geile sache
 

neanderix

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
ja das kleine schwarze Ding ist schon klasse und macht definitiv SÜCHTIG :-)
Kann ich bestätigen. Konnte letzten SO und kann diesen SO nicht Dopfen - krank.
Ich krieg schon Entzugserscheinungen ...
 

enhuek

Metzgermeister
Hallo, das sieht doch sehr anständig aus... gut gemacht !!
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo Alex,

Lecker Bilder und guter Einstand.

Gruß
Peter

PS: Herrlich. ;)
Interessanter Unterbau: Schamott auf Plastikeimer.

plaste.jpg


Ob das im Sommer auch hält ...

:hmmmm:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Alex/63

Alex/63

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@Silex

... ja, ja der Mörtelkübel :D hat aber wunderbar gehalten :) ...
geplant war es ja anders, da aber an diesem Tag das Wetter
mir gar nicht hold war (man sieht es auch an den beiden Schaltafeln
die als Windschutz dahinter stehen) musste eben alles ein bisschen
anders laufen wie vorgestellt, aber GSD ist man ja flexibel ...

@Allium

... das Rezept ist hier aus diesem Forum :)
wurde aber im GSV schon des öfteren erwähnt ...

Das weltbeste Fladenbrot (Rezept mit Bild) von Nocciola | Chefkoch.de

... mein Tipp zu diesem Rezept, nimm nicht sofort die ganze Wassermenge
mit Hefe (600ml) sondern nur ca. 500-550ml so kannst du die Konsistenz
des Teiges besser steuern ...
... das mit den geölten Fingerspitzen hab ich durch einen Messerrücken
ersetzt den ich zuvor mit der Öl Eimasse bepinselt habe, ich finde es sieht
so besser aus. Auch habe ich schon probiert den Zucker durch Süßstoff zu
ersetzten, das ist auch überhaupt kein Problem ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Piffekopp

Fleischesser
AW: mein erstes mal mit dem Dopf

Oh Mann, wenn ich euch hier und sonst überall im Forum vom dopfen reden höre und vor allem die BILDER sehe werde ich wohl nicht darum herum kommen mir auch so ein Teil zuzulegen:D


Der Gsv ist schon ne Teure Angelegenheit;)
 
OP
OP
Alex/63

Alex/63

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Oh Mann, wenn ich euch hier und sonst überall im Forum vom dopfen reden höre und vor allem die BILDER sehe werde ich wohl nicht darum herum kommen mir auch so ein Teil zuzulegen:D


Der Gsv ist schon ne Teure Angelegenheit;)
... jaaaa, ein verdammt kostspieliges Forum :D aber es stimmt schon, von nem DO
habe ich auch hier erst gelesen und wusste zwar nicht sofort (aber mit der lese Zeit hier)
aber bald ... so ein Dingens brauch ich auch noch. Habe es überhaupt nicht bereut
denn im Dutch Oven kann man viele sehr leckere Speisen zubereiten die halt was
ganz anderes sind als vom Grill :) ...
 

stockman

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
... jaaaa, ein verdammt kostspieliges Forum :D aber es stimmt schon, von nem DO
habe ich auch hier erst gelesen und wusste zwar nicht sofort (aber mit der lese Zeit hier)
aber bald ... so ein Dingens brauch ich auch noch. Habe es überhaupt nicht bereut
denn im Dutch Oven kann man viele sehr leckere Speisen zubereiten die halt was
ganz anderes sind als vom Grill :) ...
...und die Dinger vermehren sich wie die Karnickel :DO::DO::DO::DO::DO::DO::DO::DO::DO:

Greetz stockman
 
Oben Unten