• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erstes Pastrami-Duo

sowosamma

Fleischesser
Hallo zusammen,

so, nachdem ihr mich für mein erstes Pastrami Projekt so toll unterstützt habt, möchte ich mich jetzt mit Bildern bedanken.

Geplant sind sowohl Rinder- als auch Putenpastrami. Anders wir in meinem Frage-Beitrag wird die Pute nach Raichlen gemacht. Hierfür nochmal ganz besondern Dank an aNx für die Tipps via PNs :thumb1:

Los geht's heute mit der Rinderpastrami. Hierzu habe ich 1kg Tafelspitz besorgt. Fett weg und übrig geblieben sind 820g feines Rindfleisch
CIMG2238.jpg


Rezepte habe ich viele gesehen und gelesen. Für's erste habe ich mich an das Rezept von MSB gehalten. Erstmal Pfeffer, Senfkörner und Koriander im Mörser zerstossen...
CIMG2243.jpg


... und mit den restlichen Gewürzen vermischt.
CIMG2244.jpg


Dananch den Tafelspitz schön damit eingerieben, verpackt und ab damit in den Kühlschrank bis nächsten Samstag oder Sonntag.
CIMG2246.jpg


Nächsten Donnerstag kommt dann noch die Pute dazu. Bis dahin hat er meine ganze Aufmerksamkeit wird wird täglich schön massiert.

Schönen Abend,
Andi
 

Anhänge

  • CIMG2238.jpg
    CIMG2238.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 831
  • CIMG2243.jpg
    CIMG2243.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 812
  • CIMG2244.jpg
    CIMG2244.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 807
  • CIMG2246.jpg
    CIMG2246.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 807

Rainbowm

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Schön, bin ich ja nicht allein;) ich werd allerdings morgen mit der pute anfangen. Ich hoffe das Pökelsalz kommt morgen fürs tafelspitz
 
OP
OP
sowosamma

sowosamma

Fleischesser
Hallo Zuschauer,
:zelt:
macht mal bitte Platz vor dem Kühlschrank... ich möchte mal schauen wie's dem Fleisch geht.

Man sieht das lecker aus. Und wie das riecht - wieso kann man hier nur Fotos und keine Gerüche hochladen? Einfach nur lecker...
CIMG2248.jpg


Und noch ganz nah.
CIMG2250.jpg


Frage an die Foto-Experten. Wie kann ich mit meiner Kamera scharfe Nahaufnahmen machen? Wenn ich relativ nah an das Fleisch rangehe, dann wird das Bild total unscharf. Gibt's da nen Trick? Zur Info vielleicht noch, ich hab ne Casio Exlim EX-Z450. Sicherlich kein Profigerät aber trotzdem wäre die ein oder andere Nahaufnahme ganz nett.

Bis bald,
Andi
 

Anhänge

  • CIMG2248.jpg
    CIMG2248.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 690
  • CIMG2250.jpg
    CIMG2250.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 708
OP
OP
sowosamma

sowosamma

Fleischesser
Schön, bin ich ja nicht allein;) ich werd allerdings morgen mit der pute anfangen. Ich hoffe das Pökelsalz kommt morgen fürs tafelspitz

Hallo,
wie lange legst Du Pute und Tafelspitz denn ein? Mein Tafelspitz soll 8-9 Tage ruhen, die Pute aber nur 2-3 Tage und dann soll beides zusammen auf den Grill.

/Andi
 

hönning

Vegetarier
Frage an die Foto-Experten. Wie kann ich mit meiner Kamera scharfe Nahaufnahmen machen? Wenn ich relativ nah an das Fleisch rangehe, dann wird das Bild total unscharf. Gibt's da nen Trick? Zur Info vielleicht noch, ich hab ne Casio Exlim EX-Z450. Sicherlich kein Profigerät aber trotzdem wäre die ein oder andere Nahaufnahme ganz nett.

Bis bald,
Andi

Ich bin kein Fotoexperte, aber die Cam sollte eine Nahaufnahme/Makro-Funktion haben. Mal mit rumspielen.

Und (Puten-) Pastrami hatte ich letzte Woche auch nach Raichlen gemacht. Den habe ich fast ganz alleine gefuttert. So gut. :cook:
 
OP
OP
sowosamma

sowosamma

Fleischesser
Ich bin kein Fotoexperte, aber die Cam sollte eine Nahaufnahme/Makro-Funktion haben. Mal mit rumspielen.

Merci. Makro war das Stichwort. Funktioniert! Danke!

Und (Puten-) Pastrami hatte ich letzte Woche auch nach Raichlen gemacht. Den habe ich fast ganz alleine gefuttert. So gut. :cook:

Oh man, mach mir keine Angst. Ich hab im Büro schon geprahlt, was ich leckeres mitbringe... soll ich vielleicht lügen und alles alleine essen???
:hmmmm:
 
OP
OP
sowosamma

sowosamma

Fleischesser
So weiter geht's....

Am Dienstag hat GöGa die Putenburst vom MdV geholt. Warum Dienstag? Ich hab doch Donnerstag gesagt? Egal, dann kann ich gleich mein neues Spielzeug einweihen :clap2::clap2::clap2: Und dann rein in den Gefrierschrank bis Donnerstag.
CIMG2259.jpg


Die Gewürzmischung nach Raichlen. Und wie scharf die Nahaufnahme ist ;-) Danke für den Tip, hönning.
CIMG2305.jpg


Hier ist die Brust noch nackt...
CIMG2306.jpg


...und da ist sie schön eingerubbt.
CIMG2307.jpg


Und ab damit in den Kühlschrank, um dem Tafelspitz Gesellschaft zu leisten....
 

Anhänge

  • CIMG2307.jpg
    CIMG2307.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 549
  • CIMG2306.jpg
    CIMG2306.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 565
  • CIMG2305.jpg
    CIMG2305.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 563
  • CIMG2259.jpg
    CIMG2259.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 541

Thosa

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Schönes neues Arbeitsgerät.....

Bin schon auf das Ergebnis gespannt...

So muss jetzt Primal Grill weitergucken, RTL Living regelt


///Thosa
 

Thosa

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Das mit dem Lügen im Büro würde ich nicht machen... Ich schicke sonst den Link hier an das komplette IC. :cop:


///Thosa
 
OP
OP
sowosamma

sowosamma

Fleischesser
weiter geht's

So sieht der Tafelspitz nach über einer Woche im Gewürzmantel aus
CIMG2308.jpg


Gut abgewaschen, dann für ins Wasserbad und viermal stündlich das Wasser gewechselt.
CIMG2309.JPG


Jetzt nochmal mit Senfkörnern, Koriander, buntem Pfeffer und etwas Knoblauch gewürzt und der Tafelspitz ist bereit für den Grill.
CIMG2316.jpg


Sodala, die Putenbrust kommt auch aus dem Kühlschrank. Jetzt weiß ich warum der ein oder andere von Euch die Dinger immer zusammenbindet... beim nächsten Mal.
CIMG2314.jpg


Und hier dürfen die beiden die nächsten paar Stunden Platz nehmen. Ich bin echt gespannt. Ziel ist beim Tafelspitz ist 63° und bei der Pute so 70-75°
CIMG2318.jpg


/Andi

Wer hast eigentlich für dieses Wochenende den Wintereinbruch in Bayern bestellt? Danke :sad:
 

Anhänge

  • CIMG2318.jpg
    CIMG2318.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 479
  • CIMG2316.jpg
    CIMG2316.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 483
  • CIMG2314.jpg
    CIMG2314.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 494
  • CIMG2309.JPG
    CIMG2309.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 472
  • CIMG2308.jpg
    CIMG2308.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 476
OP
OP
sowosamma

sowosamma

Fleischesser
Fertig :-)

Nach gut einer Stunde war der Tafelspitz fertig
CIMG2347.jpg

CIMG2350.jpg


Die Pute hat sich etwas Zeit gelassen. Nach ca. 3h waren die 75° KT dann aber ereicht.
CIMG2348.jpg

CIMG2349.jpg


Das riecht soooooo lecker. Um der Lust zu widerstehen, haben ich die beiden vakuumiert und in den Kühlschrank gelegt. Da dürfen sie jetzt bis Dienstag warten bevor sie aufgeschnitten werden. Man ist das spannend!!!!
Schönen Sonntag noch,
Andi
 

Anhänge

  • CIMG2349.jpg
    CIMG2349.jpg
    113 KB · Aufrufe: 450
  • CIMG2348.jpg
    CIMG2348.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 462
  • CIMG2350.jpg
    CIMG2350.jpg
    109 KB · Aufrufe: 452
  • CIMG2347.jpg
    CIMG2347.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 477
OP
OP
sowosamma

sowosamma

Fleischesser
Endspurt! Die Entscheidung. Wie schmeckt's? ...

Geruch... spitze. Aussehen... ich bin mehr als zufrieden. Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Der Tafelspitz
CIMG2396.jpg

CIMG2397.jpg

CIMG2398.jpg


Die Putenbrust
CIMG2399.jpg

CIMG2400.jpg

CIMG2401.jpg


Aufschnitt auf dem Teller
CIMG2402.jpg

CIMG2403.jpg


Mahlzeit!
CIMG2404.jpg

CIMG2405.jpg


Fazit: SAUGEIL!!!! Geschmacklich absolut spitze. Die Putenbrust beim nächsten Mal vielleicht schon bei 73° oder gar 70° runter. Aber was sagt die Jury? Sowohl GöGa als auch WuKi haben gefress... gegessen! Ich werte es als vollen Erfogl und bring morgen mit stolzer Brust das pastrami in Büro :thumb1:

:gs-rulez:

Schönen Abend,
Andi
 

Anhänge

  • CIMG2404.jpg
    CIMG2404.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 421
  • CIMG2403.jpg
    CIMG2403.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 423
  • CIMG2402.jpg
    CIMG2402.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 414
  • CIMG2401.jpg
    CIMG2401.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 416
  • CIMG2400.jpg
    CIMG2400.jpg
    86 KB · Aufrufe: 417
  • CIMG2399.jpg
    CIMG2399.jpg
    122 KB · Aufrufe: 439
  • CIMG2398.jpg
    CIMG2398.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 426
  • CIMG2397.jpg
    CIMG2397.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 431
  • CIMG2396.jpg
    CIMG2396.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 446
  • CIMG2405.jpg
    CIMG2405.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 426

Thosa

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
GENIAL. :flagge2:
 
Oben Unten