• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes PP auf Gaskugel

rumpelrudi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, wie ja bereits im Hilfethreat angekündigt nun noch die Bilder meines ersten PP auf dem Porto480 von ODC.

Eines vorneweg, es war genial, eine Rennsau und immer wieder einen neuen Pull wert!

Aber nun Schritt für Schritt

:flagge2:
 
Materialschlacht

Schon lange dran gedacht und dann zum MDV (hier im Hintergrund zu erkennen (kleine Werbung aber immer eine Reise Wert in Freiburg). 2,8KG Hals (ok, ich gebe es zu er hats mir bereits geräuchert :thumb1: da das auf dem Balkon zu Missstimmungen mit den Nachbarn gesorgt hätte)

01 Rohprodukt.jpg
 

Anhänge

  • 01 Rohprodukt.jpg
    01 Rohprodukt.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Senfen und Rubben

Nicht lange gefackelt, ein schönes RUB Rezept hier aus dem Forum und los gehts... Senfen, Rubben und Verpacken zur Kühlung.

Bisher lief es sehr gut:thumb1:

02 gerubbt.jpg


03 Ready for Kühlung.jpg
 

Anhänge

  • 02 gerubbt.jpg
    02 gerubbt.jpg
    71 KB · Aufrufe: 544
  • 03 Ready for Kühlung.jpg
    03 Ready for Kühlung.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
Grillsetup

Jetzt wurde es kompliziert. Mindestens 2 x IKEA wegen Schalen und hin und her... Oberen Trichter rausgenommen, kleine Schale rein und Rost drauf... Schale voll Wasser und Apfelsaft und ab dafür. Leider hier keine Fotos vorhanden...

:bbq:
 
Das Temperaturproblem

Also, dann mal schnell den Porto getestet und (OH GOTT) zu heiss. Nach Hilferuf hier im Forum dann die Idee bekommen den Deckel anzuheben. Gesagt getan, 3 Korken in Jehova, Kugel draus gemacht und angehoben.

PROBLEM: Nach 3 Flaschen Wein angedüdelt mit Kollegen vor dem Grill gesessen

:weizen:

04 Ausgangssetup.jpg
 

Anhänge

  • 04 Ausgangssetup.jpg
    04 Ausgangssetup.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
Schon lange dran gedacht und dann zum MDV (hier im Hintergrund zu erkennen (kleine Werbung aber immer eine Reise Wert in Freiburg). 2,8KG Hals (ok, ich gebe es zu er hats mir bereits geräuchert :thumb1: da das auf dem Balkon zu Missstimmungen mit den Nachbarn gesorgt hätte)

das ist ja mal interessant!

hab ich so noch nie gesehen :sun:

das Endergebnis interessiert mich natürlich auch noch :thumb1:
 
Das Temeraturproblem 2

Oh Gott oh Gott, immer noch zu heiss. ca 150 Grad...

Die Spannung stieg (ebenso wie die Kerntemperatur). Und das viel zu zügig....

Was tun? Noch ne Flasche :anstoßen: und den Deckel höhergebockt...

Wie man sieht das Fleisch hat schon eine schöne Farbe... Und erst der Geruch, ein Gedicht.

Kurzerhand beschlossen die Nacht auf dem Balkon zu verbringen...

05 Änderungssetup.jpg
 

Anhänge

  • 05 Änderungssetup.jpg
    05 Änderungssetup.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Das Erwachen

:mornin:

Oh je, 6.30 Uhr, Termometer weckt mich....

KT 93 Grad.... Nix wie runter vom Grill und zum Warmhalten in den BO bei erst 100 Grad (Auftragen Mopp, Rezept auch hier aus dem Forum) und wegen Kopf :krank: nochmal hingelegt (diesmal aber drinnen)

Auch hier leider keine Bilder
 
Das Endprodukt mit neuem Bilderupload

So sah er dann aus... der gute liebe und hungrigmachende zupfschweinbraten

06 Fertig nach 10 Stunden.jpg


:thumb1::thumb1:
 

Anhänge

  • 06 Fertig nach 10 Stunden.jpg
    06 Fertig nach 10 Stunden.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 551
Zuletzt bearbeitet:
Sauce und Buns

Auch hier wieder, Zugriff auf die Rezepte vom GSV und Buns sowie Sauce gemacht. Den genauen BUNS Namen weiss ich nicht mehr, aber wird hier in fast jedem PP genannt, also Suchfunktion und nachmachen, die sind der Hammer.

Sauce mit Honig und Essig und Ahornsirup... Auch vergessen (wenn ich meine Aufzeichnungen noch entziffern kann werde ich das nachreichen)

:gs-rulez:



08 Buns Fertig.jpg
 

Anhänge

  • 08 Buns Fertig.jpg
    08 Buns Fertig.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 474
Die Gäste kommen

Auch hier keine Fotos (es soll ja appetitlich bleiben) dafür aber mal das Endprodukt. Angepullt, schön saftig und einfach wahnsinnig lecker anzuschauen. Hoffe es schmeckt auch...

09 angerupft.jpg
 

Anhänge

  • 09 angerupft.jpg
    09 angerupft.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 423
Und das Wort zum Sonntag

Ich, meine Frau die Kinder und die Gäste... Alle begeistert. Es war sau lecker und wird garantiert wiederholt werden. Neue Saucen, neuer Rub und bessere Temperaturüberwachung...

Aber fürs erste Mal EIN GEDICHT

11 Endprodukt.jpg


Es grüßt der Erstppler aus Freiburg!

:ola:
 

Anhänge

  • 11 Endprodukt.jpg
    11 Endprodukt.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 420
besorg dir nen einstellbaren druckminderer.
ich komme damit bei meinem weber q300 auf minimale 130 grad beim grossen brenner.
da reicht dann noch ein kleiner spalt im deckel aus.
 
na das sieht doch schmackhaft aus :10:

Der regelbare Druckminderer bringt bei meinem Porto 480 im gegensatz zum Q300 rein gar nichts.

Der läuft auch damit noch auf 150 Grad

Aber sehr schönes Ergebnis :wahoo:
 
Zurück
Oben Unten