1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Mein erstes PP im WSM 47

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Vip_Sascha, 14. April 2015.

  1. Vip_Sascha

    Vip_Sascha Militanter Veganer

    Hallo alle zusammen,

    am Feitag habe ich einen neuen WSM bekommen und wollte gleich Rippchen und PP machen.
    Nachdem ich alle dazu nötigen Tipps hier im Forum finden konnte, habe ich mich gleich angemeldet und einen Haufen Fotos während dem smoken gemacht.

    4.jpg


    3kg Schweinenacken
    5,4kg Ribs (9 Bahnen)

    7.jpg


    Rub hab ich aus dem Forum

    Bei den Rippchen hab ich die Silberhaut abgezogen und dann auch gerubbt.

    15.jpg


    Anschließend alles gut verpackt und den Nacken für 12h, Rippchen für 24h ruhen gelassen.
    16.jpg


    18.jpg



    WSM aufgebaut und vorbereitet. (Chunks habe ich dann noch 2 entfernt vorm befeuern)
    Insgesamt sind 7kg Briketts von Weber drin.
    22.jpg


    In der Nacht habe ich dann 10 glühende Briketts von Weber in die Mitte geleert. (Die Dose habe ich davor entfernt)
    38.jpg


    So sahen die Briketts nach 15h aus. (noch mehr als die Hälfte über)

    Insgesamt hat hat das PP 19h gedauert und hatte dann eine KT von 90°C

    23.jpg


    24.jpg

    26.jpg

    28.jpg

    30.jpg

    32.jpg

    35.jpg


    3-2-Fire Ribs
    36.jpg

    37.jpg

    40.jpg

    42.jpg

    43.jpg


    Ich hoffe es sind nicht zu viele Bilder vom Grillvorgang drin.
    Die zweite Plateau Phase bei 78°C dauerte 5h!!!
    Die Temperatur vom Smoker war konstant zwischen 108-112°C
    44.jpg


    Das Baby gut verpacken und 30min warten. In der Zwischenzeit hab ich die Mustard Sauce zubereitet, das Zwiebelletscho fertig gemacht und die Brötchen aufgebacken.
    27.jpg

    46.jpg


    Das Zwiebelletscho dauert ca. 45-60min.
    Cole Slaw hab ich auch dazu gemacht, einmal mit einem Mayo Dressing und einmal mit einem Essig Dressing.
    50.jpg


    1017gramm hat das Fleisch verloren, dafür duftet es jetzt viel besser ^^
    51.jpg


    Time to Pull!!!
    52.jpg

    53.jpg

    55.jpg

    59.jpg


    57.jpg


    60.jpg


    62.jpg


    Hat auf jedenfall sehr gut geschmeckt und wird vielleicht dieses Wochenende wiederholt.
    Ich werde versuchen dieses mal die Bilder live hochzuladen. :)
     
  2. AyatollahRodriguez

    AyatollahRodriguez Grillkönig

    Schöne Sache! Sieht lecker aus, dein Premieren PP.
    Wenn du das am Wochenende wiederholst, back die Brötchen mal selber. Dann wird es nämlich erst richtig geil!:thumb1:
     
  3. OP
    Vip_Sascha

    Vip_Sascha Militanter Veganer

    Danke :D

    Ja ich suche eh gerade nach einem guten Rezept für die Brötchen. Kannst du eines empfehlen? :hmmmm:
     
  4. AyatollahRodriguez

    AyatollahRodriguez Grillkönig

    Oh, da gibt es viele...
    Für den Anfang empfehle ich dir eins, das leicht zu verarbeiten ist. Die hier z.B. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/burger-buns-die-123-mein-lieblingsrezept.230782/ Schmecken auch echt gut, die Backzeit musst Du aber an deinen Ofen anpassen. Ich werde es das nächste Mal mit 8 min. 220 Gad Umluft versuchen. Es gibt andere, mMn noch bessere Rezepte. Aber der Teig hier lässt sich so traumhaft verarbeiten, das macht dann Lust auf mehr. Wenn Du mit z.B. Light and Soft Buns anfängst, kann einem schnell die Lust am Backen vergehen. Der Teig klebt nämlich wie die Sau....
     
    Vip_Sascha gefällt das.
  5. obstfreund

    obstfreund Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Gratuliere zur gelungenen Einweihung Deines WSM.
    Das PP sieht prima aus :thumb2:

    Ich hatte vergangenes WE auch wieder mal PP und habe mit den Resten meine Kühltruhe bestückt :-)

    image.jpg

     
    Vip_Sascha gefällt das.
  6. OP
    Vip_Sascha

    Vip_Sascha Militanter Veganer

    Die Brötchen werde ich am Wochenende probieren :D

    Zum Vakuumieren ist bei mir leider nichts übrig geblieben, weil auf einem sehr viele Freunde vor der Tür standen und alles verkostet wurde :essen::

    Aja eine Frage noch, vermischt ihr das zerrupfte Fleisch mit einem Gewürz oder Saft/Sauce?
     
  7. AyatollahRodriguez

    AyatollahRodriguez Grillkönig

    Eine Kelle South Carolina Mustard Sauce kommt mit in die Wanne, macht es noch geiler.
     
    Vip_Sascha gefällt das.
  8. bruch

    bruch Dauergriller

    Ein würdiger Beginn!

    Keinesfalls, die meisten hier können sowieso nicht lesen ...
     
    AyatollahRodriguez und Vip_Sascha gefällt das.
  9. OP
    Vip_Sascha

    Vip_Sascha Militanter Veganer

  10. BOT-BBQ

    BOT-BBQ Bundesgrillminister

    Sehr gelungene Einweihung. PP sieht super aus!
    Aber warum machst du den Nacken draußen auf dem Boden??
    Hol dir ein GN 1/1, 1/2 oder die Koncis von Ikea, da bleibt die Küche auch sauber ;)
     
    Vip_Sascha gefällt das.
  11. OP
    Vip_Sascha

    Vip_Sascha Militanter Veganer

    Ich wurde auf die Terasse verbannt :fish::domina::domina:
     
  12. BOT-BBQ

    BOT-BBQ Bundesgrillminister

    Oh man...:eek:
    Überlege dir das nochmal mit einem Edelstahl Behälter. Ist ne saubere sache.
     
    Vip_Sascha gefällt das.
  13. OP
    Vip_Sascha

    Vip_Sascha Militanter Veganer

    Werde ich mir am Wochenende besorgen :D
     
    BOT-BBQ gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden