• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes PP (NICHT live :) ) und der neue Davy Crockett

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Howdy,

wie der ein oder andere Grillkamerad schon mitbekommen hat, Cowboys werden auch nicht jünger, also hab ich mir, spontan wie ich nunmal bin, einen Davy Crockett zugelegt.

PGFF 15.JPG


Warum den "Kleinen"?

Das hat mehrere Gründe.
Der Hauptgrund war, dass ich gedenke, den öfter mal zu transportieren, sprich mitzunehmen. Zwar würde auch ein größeres Modell in den Kofferraum meiner Dieselkutsche passen, das könnte ich aber alleine nicht bewerkstelligen.
Und, der Davy läuft auf 12V, ein Netzteil, um ihn an 230V zu betreiben wird gehört zum Lieferumfang.
Vom Garraum her ist der auch ideal, eine Rinderbrust oder ein großer Schweinenacken passen locker rein, selbst ne ganze Schweineschulter sollte gehen.

Sollte ich mal größere Mengen benötigen - man hat ja noch ausreichend andere Sportgeräte.

Gut, das wäre geklärt ;)

Pellet PP 1.JPG


Dieses Stück Schwein hatte ich in weiser Vorraussicht, die Ankunft des Davy im Hinterkopf, neulich mal erstanden und für dieses PP eingeplant. Bis zur Verwendung durfte es im Froster verweilen, wurde dann aber rechtzeitig befreit und langsam im Kühlschrank aufgetaut....

Pellet PP 4.JPG


Schaut herrlich aus. Hier kann man gut erkennen, wo der Rücken mal gesessen hat :D

Pellet PP 7.JPG

Pellet PP 9.JPG

Pellet PP 19.JPG

Nun, für ein PP braucht es einen Rub. Wer die Wahl hat.....

Letztens schrieb hier jemand, dass er das Cajun 1803 vom @Spiccy gerne für PP nähme.
Cajun und TexMex sind meine Richtungen, mit dem Wiberg Cajun hatte ich schon mehrmals
PP gemacht, das Cajun vom Ralf war da, also auf auf, ran an den Nacken!

Pellet PP 30.JPG


Beim letzten PP musste ich es in frischhaltefolie wickeln, weil keine Vakuumtütenrollenware mehr da war, mittlerweile habe ich Nachschub, aber der Brocken wäre nicht in die Tüte gegangen.
Warum jetzt schon Folie unter dem Nacken?
Das, was daneben geht, kann dann gleich mit eingewickelt werden.

Pellet PP 33.JPG


Einwickeln und ab in den Kühlschrank bis zum nächsten Morgen.

Morgen? Ja Morgen. Ich lege meine PPs normalerweise nicht mehr abends auf, sondern morgens. Im Monolith bei 130°C GT brauche ich 7h....

Sicherlich, ich schätze (und das sollte sich bewahrheiten) im Davy wird es länger dauern. Aber es ist Wochenende und ich habe Zeit, ausnahmsweise mal.

Beim Einbrennen und den ersten Tests hatte der Davy fürchterlich geraucht, gerade beim Hochfahren.
Folglich habe ich in jetzt mal weiter weg gestellt. Die Nachbarn sind zwar in dieser Hinsicht einiges
gewphnt und sehr "belastbar", aber was nicht sein muss, das lasse ich. Man will ja schliesslich noch
lange so tolerante Nachbarn haben, ich muss sie nicht unbedingt verärgern!

Pellet PP 45.JPG


Auf der Feuersäule hat er einen sicheren Stand und steht weit genug weg. Das mitgelieferte Kabel ist lang genug...

Einschalten und steuern lässt er sich bequem per App:

Pellet PP 48.JPG


Auf dem Bild kann man schon die gewünschte Garraumtemperatur sehen. Zunächst habe ich diese aber auf 200°C eingestellt, wenn die erreicht ist stelle ich auf 130°C um und lasse ihn runterfahren.

Zunächst mal der Start, im nächsten Bild sieht man auch, warum ich ihn weiter vom Haus und den Nachbarn weggestellt habe.

Pellet PP 47.JPG


Es dauert etwa 20-30 Minuten bis da aufhört. Für eine Mietswohnung mit Balkon leider nicht zu empfehlen.
Auch wenn er die Zieltemperatur von 130°C erreicht hat später und dann nachheizt raucht es mehr als mir lieb ist:

Pellet PP 49.JPG


Bei höheren Temperaturen, ich schätze so ab 150/160°C (hatte nicht auf die App geschaut, die Anzeige am Gerät selbst ist nur in °F) macht er das nicht mehr. Dann ist wirklich nur sehr wenig Rauch zu sehen, selbst beim Nachheizen.

Auf Anfrage bestätigte mir Herr Haupert aber, dass das völlig normal sei.

Gut, mich stört das wenig, ich kann ihn weiter wegstellen, auf Tailgate Partys oder OTs fällt das eh nicht ins Gewicht. Nur eben für Balkongriller oder diejenigen mit kleinerem Garten suboptimal.

Machen wir weiter mit dem PP.

Pellet PP 56.JPG


Schaut gut aus und riecht verdammt gut! :pray:

Davy hat inzwischen die angepeilten 130° wieder erreicht (ich hatte ja auf 200°C vorgeheizt, s.o.) und ich kann auflegen.

Die Tropfschale bleibt drunter, das passt, vorher schon getestet. Ich will den Davy ja nicht gleich völlig einsauen!

Pellet PP 58.JPG


Steuerungstechnisch bin ich völlig begeistert. Die eingestellte Temperatur wird anstandslos gehalten, da gibts ja nix.

Zwischenzeitlich mal reingucken und nen Foto machen. Da der Davy auch über einen Fühler für die Kerntemperatur verfügt und die App eine Meldung ausgibt, sobald die gewünschte KT erreicht ist, kann ich mich derweil anderen Dingen zuwenden...

Pellet PP 60.JPG


Ich gestehe - wie lange der Nacken drauf war habe ich nicht festgehalten, dummerweise!
Aber wie gesagt, ich widmete mich anderen Dingen und liess den Davy seine Arbeit verrichten.

Pellet PP 75.JPG


Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Ich habe das PP dann in Alufolie eingeschlagen und erkalten lassen. Wir hatten zwischenzeitlich schon gegessen, da Miss Kitty von der Arbeit kam und hungrig war.
Ich hatte das PP ja auch nur als Test des Davy und für Vorratszwecke vorgesehen.
Dazu lasse ich den kompletten Nacken dann erkalten, schneide ihn in passende Stücke, die ich dann so einfriere.

Bei Bedarf wärme ich dann die Stücke im Wasserbad, zerkleinere sie und hau sie in die Pfanne, oder mach damit was mir grad so einfällt. Oftmals sieht man hier auch kleine Leckereien, die sich dann schnell nachmachen und ausprobieren lassen :thumb2:

Ganz ohne Ergebnis kann ich Euch aber nun nicht lassen ;)

Pellet PP 81.JPG


Hier ein Stück vom Anschnitt des schon erkalteten PPs. Herrlich zu sehen der rötliche Rand.

Ein Stückerl musste/ durfte ich aber dann heute doch probieren. Ich war ja auch gespannt auf das Fleisch, Nacken vom Porc fermier hatte ich bis Dato auch noch nicht.

Pellet PP 88.JPG


Das Fleisch war ein Traum - butterweich und zart. Da waren wir uns einig!

Das Cajun @Spiccy , Du wolltest ja ein Urteil hören wie es passt - ja! :lach:

Okok, Scherz beiseite, derjenige der das hier irgendwo erwähnte hat nicht zu viel versprochen gehabt, das 1803 passt sehr gut als PP Rub :thumb2: Wenn ich nun wüsste wer das geschrieben hatte, evtl liest Du diesen Thread hier ja auch :wiegeil:

Abschliessen möchte ich diesen Thread mit einem Tellerbild:

Pellet PP 93.JPG
 

Anhänge

  • PGFF 15.JPG
    PGFF 15.JPG
    880 KB · Aufrufe: 1.095
  • Pellet PP 1.JPG
    Pellet PP 1.JPG
    555,3 KB · Aufrufe: 1.089
  • Pellet PP 4.JPG
    Pellet PP 4.JPG
    606,5 KB · Aufrufe: 1.084
  • Pellet PP 7.JPG
    Pellet PP 7.JPG
    518,1 KB · Aufrufe: 1.171
  • Pellet PP 9.JPG
    Pellet PP 9.JPG
    569,5 KB · Aufrufe: 1.187
  • Pellet PP 19.JPG
    Pellet PP 19.JPG
    531 KB · Aufrufe: 1.170
  • Pellet PP 30.JPG
    Pellet PP 30.JPG
    597,2 KB · Aufrufe: 1.105
  • Pellet PP 33.JPG
    Pellet PP 33.JPG
    746,4 KB · Aufrufe: 1.100
  • Pellet PP 45.JPG
    Pellet PP 45.JPG
    891,2 KB · Aufrufe: 1.092
  • Pellet PP 48.JPG
    Pellet PP 48.JPG
    615,9 KB · Aufrufe: 1.081
  • Pellet PP 47.JPG
    Pellet PP 47.JPG
    688,4 KB · Aufrufe: 1.076
  • Pellet PP 49.JPG
    Pellet PP 49.JPG
    792,4 KB · Aufrufe: 1.069
  • Pellet PP 56.JPG
    Pellet PP 56.JPG
    681,8 KB · Aufrufe: 1.067
  • Pellet PP 58.JPG
    Pellet PP 58.JPG
    590,4 KB · Aufrufe: 1.067
  • Pellet PP 60.JPG
    Pellet PP 60.JPG
    978,2 KB · Aufrufe: 1.145
  • Pellet PP 75.JPG
    Pellet PP 75.JPG
    620 KB · Aufrufe: 1.076
  • Pellet PP 81.JPG
    Pellet PP 81.JPG
    583,7 KB · Aufrufe: 1.042
  • Pellet PP 88.JPG
    Pellet PP 88.JPG
    752,9 KB · Aufrufe: 1.052
  • Pellet PP 93.JPG
    Pellet PP 93.JPG
    585,5 KB · Aufrufe: 1.053
Sehr schön vergrillt. :respekt:
Das der Davy so sehr qualmt ist allerdings nicht so schön. Als transportabeles Gerät für den Urlaub also leider weniger geeignet.
 
Standesgemäße Einweihung oder auch Entjungferung eines neuen Sportgerätes:thumb1:.

Klasse Tellerbild.
 
Micha Du machst mich mit solchen Beiträgen doch recht nachdenklich, vielleicht hätte ich so weniger in Haus und mehr in Grills investieren sollen...?
:lach: Hmmm... nee, das nun auch nicht, ist aber schon ein tolles Gerät:thumb2:

Dass dabei auch ein super PP entsteht, gerade mit dem Fleisch und bei Dir als Pitmaster... das war schon klar...
Jawohl mein Herr, das gefällt mir :-)

Glück Auf
 
vielleicht hätte ich so weniger in Haus und mehr in Grills investieren sollen...?

Ich befürchte, wenn mehr Haus da wäre, dann hätte ich noch mehr Grill :lach:
Ne, nun ist auch Schluß hier - glaube ich :rolleyes:

Ein Pelletgrill hat mich schon lange gereizt, ich war schon immer ein recht technikinteressierter Cowboy.
Dann die 12V Versorgung, ideal, ich konnte einfach nicht anders. Bisserl gespart und zugeschlagen...

Dass dabei auch ein super PP entsteht, gerade mit dem Fleisch und bei Dir als Pitmaster... das war schon klar...

Danke für die Blumen :dankedanke:
 
Das der Davy so sehr qualmt ist allerdings nicht so schön. Als transportabeles Gerät für den Urlaub also leider weniger geeignet.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Dass das nur bei niedrigen Temperaturen auftritt finde ich insofern blöde, weil
ein Pelletsmoker ja eben für diesen Temperaturbereich prädestiniert sein sollte.

Da es aber nicht bei höheren Temperaturen auftritt, bin ich mir sicher, dass man das per Software beheben kann.
M.E. schiebt der zu viele Pellets nach. Mal gucken, evtl gibts ja bald mal wieder eine neue Firmware ;)
 
Auch auf die Gefahr hin, mich hier zu wiederholen: Fantastische Fotos, Micha, und wunderbar zubereitet und präsentiert! :thumb2:

Grüße
Gerhard

PS: Der Kleine ist aber auch wirklich putzig. ;)
 
:burger:Geniale Fotos. Jetzt hab ich Hunger
 
Schickes neues Sportgerät. Und auch noch vielseitig und flexibel stapelbar! :bbg:

Der Nacken sieht roh und auch als PP auf jeden Fall gut aus.

Zum Räuchern:
Mesquite ist ja an sich schon sehr dominant beim smoken. Kommt das bei den Pellets genau so durch wie bei Chunks?
 
Sehr schöne und ausführliche Dokumentation.

Mensch langsam ist hier im Unterforum richtig was los :thumb1:
 
Schöner Bericht über die kleine Rauchbombe, meine Nachbarn würden mich steinigen:D. Da müßte ich mir noch nen Pickup zulegen wegen der Tailgate Party irgendwo in der Pampa:driver:
 
sehr schöne kleine Dampflok :daumenhoch:

und ja, die Bilder sind wie immer top!
 
Moin Micha,
das Ergebnis gefällt - der Weg dahin wäre bei mir nachbarschaftstechnisch als nogo einzustufen.
Die würden mich bestimmt auf den naheliegenden Schulhof verbannen und nur zum Essenholen
vorbeischauen :cop:.

Muss ich wohl meiner " Ulla " weiterhin Holz besorgen :rolleyes:

:prost:
Tom
 
Zum Räuchern:
Mesquite ist ja an sich schon sehr dominant beim smoken. Kommt das bei den Pellets genau so durch wie bei Chunks?

Äh, Chunks von Mesquite hab ich imho noch nicht benutzt.
Aber der Rauchgeschmack war angenehm. Da kann ich mich nicht beschweren.
Auch Miss Kitty hat sich nicht negativ geäussert, sie ist da normalerweise empfindlicher was das "Raucharoma" angeht.
 
Zurück
Oben Unten