• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes PP

Wenn er aber weiter alles im Backofen zubereitet....Was dann?
 
21 Stunden für PP, Respekt. Das Fleisch schaut super saftig aus, alles Richtig gemacht.
Schade find ich nur, dass es keine Kruste gegeben hat, aber egal.
Viel Vergnügen beim weiter üben und immer fleissig berichten
 
@PhilipZh
ich habs ja gekostet.
Rauchrand war da wenn auch ausbaufähig.
Safig ohne ende. Aber aus dem Somker is es besser, wobei das Jammern auf hohem Nivo ist.

Frank
 
@PhilipZh
Aber aus dem Somker is es besser, wobei das Jammern auf hohem Nivo ist.
Frank

Absolut, die Bilder sehen wirklich super aus und zeigen aber auch bereits, auf welchem hohem Niveau dieses PP war.
Ich find nur schon die 21 Stunden Klasse. Ziehe davor meinen Hut.
Es gibt zwar x Möglichkeiten schnellere PP zu machen, aber ich steh voll auf die lange Zubereitungszeit
 
Low and Slow
aber das brauch ich hier keinem erzählen.
Der Smoke Rand hätte besser/ausgepägter sein können, aber auch das hab ich bei gekauften PP Profis schon schlechter erlebt.
War echt super, und ich freu mich meinen Nachbarn fürs Forum infiziert zu haben.
Er habert aber noch mit seinem Status "Militanten Veganer"
aber da muss er durch.

Frank
 
Hallo Frank

Schlussentlich ist der Rauchrand nicht das Entscheidende, sondern der Geschmack. Von den Bildern her würd ich sagen, Ziel erreicht.

Der Rang, egal ob Militanter Veganer oder Grillgott, sagt ja auch nichts aus. Ich definiere mich nicht über meinen Forumsrang, ich definiere mich über meine Vergrillungen, das Lob und die Kritik meiner Gäste. Dennoch mit ein paar wenigen Beiträgen und seien sie noch so sinlos, ist man den Militanten Veganer schnell los.
Da mussten wir alle durch :D
 
Sind ja nur noch 135 Beiträge:hammer:
 
Hi,

super Beitrag.
Wie ich sehe hast du extra nachts geräuchert, damit die Nachbarn nicht meckern :D.

Mit geht es ähnlich. Bin um 06:00 raus,
damit ich meinem Schweinenacken
mal ne Stunde "Rauchkur" verpassen kann,ohne ein schlechtes Gewissen wegen der Nachbarn zu haben.

Rauchphase ist nun um,jetzt dürfen se auch ihre Schlafzimmer lüften ;).

Ich werde die Krücke verwenden,
habe hier gelesen,dass die meisten diese ab KT 70 anwenden.

Da ich noch keine PP Erfahrung habe, werde ich es dann auch so nachmachen, solange darf der Nacken indirekt bei 120 Grad GT vor sich hin garen.

MfG
Fischer 87

:angler:
 
Hallo zusammen,
bei mir gab es am Osterwochenende auch Pulled Pork.
"Geplant" war es zur Mittagszeit auf den Tisch zu bringen; Veranschlagt wurden ~ 18 Stunden.
Somit am Abend vorher alles vorbereitet, den Watersmoker befeuert und um 18:00 Uhr die gut 2,8kg Nacken auf dem Rost platziert. Die Nacht war relativ entspannt - der Smoker lief stabil um die 115 Grad.
Zur geplanten Essenszeit waren aber gerade mal 73 Grad KT erreicht und die allseits beliebte Plateuphase wollte und wollte nicht vorübergehen.
Schlussendlich wurden aus den geplanten 18 Stunden, 23 Stunden mit anschließender 1 stündiger Erholungsphase in der Wärmebox.

Fazit: nen Longjob kann man nicht planen, es ist fertig, wenn es fertig ist ...
 
Hm...ich glaub das gern mit 24h Dauer füe ein PP, doch meine Erfahrung zeigt mir etwas andere Daten. Das man es nicht planen kann, also auf die Minute, da sind wir uns einig. Aber einen Zeitunterschied von 5- 6 h kenn ich nicht, maximal zwei. Da spielt es auch nicht wirklich die Rolle wie schwer das Rohmaterial ist. Irgendetwas um die 2,5 kg.
aber vlt. trifft es mich ja auch noch mal.
Kann es evtl. sein das der Garraum zu häufig aus irgendwelchen Gründen geöffnet wird oder wurde?
 
Außer zum nachlegen und Wasser auffüllen blieb der Smoker zu.
Es kommt einfach, wie es kommt.
Mal laufen sie, mit dem identischen Setup, in 13 Stunden durch, mal dauert es eben 23 Stunden....
 
Auch auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden....

Ich habe bisher erst ein Pulled Pork gemacht und dieses in der Speedvariante
mit Alufolie (ab KT 70 Grad) zubereitet und muss sagen, dass ich damit so
ziemlich genau auf die 6 Stunden kam, welche mir beim Youtube Video von
"Klaus grillt" vorausgesagt wurden.

Die Plateauphase hielt sich natürlich auch zwischen 70-80 Grad,
aber ich habe hinterher ein echt verdammt saftiges und zartes Stück Fleisch
rausbekommen, bei welchem man wirklich mit Pi mal Daumen 6 Stunden
rechnen kann.

Also, wenn´s dann geplant sein "muss" würde ich es immer wieder so machen,
ansonsten will ich mich gern demnächst auch mal an die klassische Variante
ranwagen.

MfG
:angler:
 
Ich bin der Meinung das das Öffnen des Grills während der Zubereitung ein Zubereiten eines PP wesentlich verlängert. Nicht nur um ein paar Minuten, sondern doch schon um Stunden. Da ich das bei meinem Sportgerät nicht mache denke ich das die Zeiten dadurch um einiges stabiler und etwas ausrechenbarer sind.
Tja, den Trick mit der Alufolie kann man schon mal anwenden, wenn man mag. Ich mag es lieber länger drauf lassen o_O
 
Schlussentlich spielt es keine Rolle, wie lange ein PP braucht. Für die, die es gerne "herkömmlich" halten dauert es hald seine Zeit. Für die, die es gerne schnell haben gibt es genügend Hilfsmittel, um ein PP in wenigen Stunden zu zubereiten.
Ich nehme auch gerne den "herkömmlichen" Weg.
Aber viele Wege führen nach Rom. Hauptsache das PP ist lecker, wie lange ein jeder dafür braucht, ist nebensächlich
 
Zurück
Oben Unten