• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Projekt. :-/

Maik Mandel

Militanter Veganer
Hallo

Ich bin dabei mir meinen Traum von einen gemauerten grill zu verwirklichen. Habe soweit das grundgerüst stehen aus kalksandstein. Jetzt bin ich am überlegen wie dick die Platte wird die ich selber gieße. Das ganze ist 2,20 x 65 groß.

IMG-20170512-WA0018.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20170512-WA0018.jpeg
    IMG-20170512-WA0018.jpeg
    454,9 KB · Aufrufe: 985
Der Anfang sieht schon mal vielversprechend aus, ich setz mich dann mal auf die Bank
 
Der Anfang ist wirklich vielversprechend. Ich würde die Arbeitsplatte mindestens zehn Zentimeter stark machen. Das Armiereisen drei Zentimeter vom Rand entfernt platzieren,
damit es nicht heraus rosten kann. Natürlich ist eine ordentliche Überdachung auch wichtig.
 
Habe 7 cm angepeilt ....natürlich mit Eisen. Rechts ist der kohlegrill geplant 60x40 und Links ein 37 cm kugelgrill .in der mitte Platz zum zubereiten. Unten links u. Rechts Türen und in der mitte ein rundbogen.
 
Habe eine schale aus eisen angefertigt für die kohle. Habt ihr die direkt auf dem Beton stehen? Oder ist es besser etwas hitze beständiges drunter zu machen?
 
Servus @Maik Mandel
Ist es sinnvoller Stifte oder flachstahl ( Edelstahl) im klinker zu mauern um das grillrost zu halten ?
ich persönlich finde U-Profile am sinnvollsten (man kann den Rost vorziehen, ohne dass gleich was kippt)
Habe eine schale aus eisen angefertigt für die kohle. Habt ihr die direkt auf dem Beton stehen? Oder ist es besser etwas hitze beständiges drunter zu machen?
meine Platte hat 12cm und wird beim Flachgrillen unten seeehr heiß. Da ich etwas Angst vor Schäden habe, werde ich mir eine Entkoppelung überlegen müssen, hab aber da noch keine Idee gehabt. ...
Ich werd mir deine Schale mal anschauen :D
 
Habe jetzt eine Styroporplatte eingebracht in die platte wo ich evt. Schamotsteine einlegen werde ......weiß nur nicht ob das was bringt.

Ich werde vermutlich flachstahl einmauern aus v2a .



Foto von der schale mach ich morgen.
Schönen Abend noch.
 
Hallo ich habe meinen Holzkohle Grill auch in die Betonplatte eingelassen. Habe das Loch Größe gemacht und habe in das Loch an die Wand fermacell Streifen geschnitten und diese mit Kamin Kleber angeklebt. Grille jetzt schon ein gutes Jahr damit hält wie am ersten Tag. Als Abschluss habe ich feinsteinzeug Fliesen um den Grill bzw ganze Arbeitsplatte.
Die Fliesen sind härter gebrannt.
 
Eingelassen ist er ja jetzt nicht bei mir nur ca. 2 cm in der platte. Der kugelgrill der ist natürlich eingelassen.
Fliesen werde ich auch drauf kleben.
 
Sehr schön. Sieht sauber aus !!! DieTüren gefallen mir auch sehr gut !
Viel Spaße weiterhin !
 
Zurück
Oben Unten