• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Pulled Pork - zumindest mein erster Versuch

Bababu

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich wage mich morgen an mein erstes Pulled Pork.
Ich hab versucht hier im Forum mir viele Ratschläge und Tips zu holen, aber da es mittlerweile soviele Pulled Pork Threads gibt, bin ich einfach nur noch verunsichert.
Was mir aber dann doch geholfen hat, war der Piep Egal Thread (find ihn gerade leider nimmer).

Ich möchte hier mal meinen Plan posten, damit die erfahrenen Hasen noch reingrätschen können und mich korrigieren können.

Ab heute Abend gibt es dann die ersten Bilder vom Fleisch, und ab morgen Abend vom Grill.

Plan:
  1. Heute mittag hole ich das vorbestellte Stück Fleisch vom Metzger. Bestellt sind 2-2,5kg Schweinenacken
  2. Heute Abend werde ich mein eigenes Magic Dust herstellen und damit das Fleisch einmassieren. Ich habe nicht vor, das Fleisch vorher mit Senf einzupinseln
  3. Morgen früh (?) oder besser zur Mittagszeit (?) werde ich das Fleisch aus dem Kühlschrank holen
  4. Dann werde ich noch Chris Lilly’s Six-Time World Championship Pork Shoulder Injection vorbereiten und das Fleisch damit spritzen
  5. Gegen 17 Uhr werde ich mein Sportgerät ( BGE Large) anfeuern. Ich habe vor eine drip pan, gefüllt mit Wasser, auf den Conveggtor zu stellen.
  6. Gegen 17:30 kommt dann das Fleisch auf den Grill.
  7. Ich erwarte, dass gegen 24 Uhr die Kerntemperatur von 71°C erreicht wird. Dann werde ich das Fleisch in Alu Folie wickeln und die Garraumtemperatur am Grill etwas erhöhen.
  8. Dann geht es ins Bett *fingers crossed*
  9. Am Morgen sollte dann eine Temperatur von 93°C erreicht sein.
Meine Bedenken. Ich will das PP ja nicht frühstücken. Wäre es besser, wenn ich das Fleisch erst auf 22 Uhr auf den Grill lege und alles etwas nach hinten verschiebe?

Viele Grüße und vielen Dank an alle, die sich mit mir Gedanken machen.
 
Warmhalten ist besser als nicht fertig werden. Ruhig alles nach vorne ziehen. Das mit der KT von 71 Grad nach gut sechs Stunden kann auch in die Hose gehen........ je nachdem. Ist dann aber wohl piepegal, schlag es ein.
 
Moinsen

Die ganze Threads können einen schon wirklich durcheinander bringen.

6 Stunden bis 71° geht. Kann schneller oder später passieren. Das ist manchmal echt schwierig zu bestimmen und hängt von vielen Faktoren ab.

Ich räucher mitlerweile nur noch 3 Stunden und dann geht es bei mir ins BP. Fertig. Mehr Rauch bekommt die Sau nicht.

Fleisch zur Mittagszeit raus. 5 Stunden Wohnraumluft reichen aus.

Welche Garraumtemperatur strebst du an? 110°?

Wichtig: Lass um Gottes Willen die Tür zu. Nicht aufmachen. Nicht lunsen, nix! Jedes mal Tür auf bedeutet wirklich 30min. länger. Also gut vorberieitet sein, Bier trinken und die Finger sonst wo hin stecken.
Ich habe es bei den letzten beiden Nacken geschaftt komplett, bis auf das wickeln in BP, die Türen zu zu lassen und es war in 9 1/2 Stunden erledigt :-) sorry fürs weiter verunsichern.

Und wenn du einen Overnight Job machst, warum denn dann in Alufolie? Lass die Jehova weg und lass es ganz normal durchlaufen oder wann willst du essen?

Ansonsten kann ich nur @Z25 zustimmen...Piepegal!

Greetings
 
Ich räucher mitlerweile nur noch 3 Stunden und dann geht es bei mir ins BP. Fertig. Mehr Rauch bekommt die Sau nicht.
Ich wollte gar nciht räuchern :/ liegt aber auch dran,d ass ich die nachbarn nicht nerven möchte


Welche Garraumtemperatur strebst du an? 110°?
So um den dreh. Piepegal thread sagt 110-135 sei piepegal, aber 110 strebe ich an

Und wenn du einen Overnight Job machst, warum denn dann in Alufolie? Lass die Jehova weg und lass es ganz normal durchlaufen oder wann willst du essen?
Werde ich berücksichtigen :) Meine Frau wirds freuen
 
Ich wollte gar nciht räuchern :/ liegt aber auch dran,d ass ich die nachbarn nicht nerven möchte

giphy.gif


110° empfinde ich persönlich als beste Temperatur.

Das Dämpfen in der Alufolie, ich bin kein großer Fan davon. Ich mach das nicht, ich probier es nicht, ich lass es einfach. Die GöGa hat da auch wenig Lust drauf. Wenn ich morgens anfange und Abends essen will dann nutze ich Butcher Paper ansonsten ist der Longjob eben ein Longjob ohne alles.
 
Ich wüsste jetzt auch gar nicht, wo ich noch räucher chips herbekommen soll :/
Baumarkt. Aber wenn du auf ungeräuchert stehst mach es einfach nächstes mal Sous Vide. 75°C für 20-24h (dickere/größere Stücke lieber 24h). Genial. Kann man dann immer noch 3h smoken.
 
Also bei uns in der Region gibt's Räucherchips sogar bei Rewe usw.

Aber ein PP schmeckt auch mal ohne Rauch ganz gut. Außerdem bekommt es von der Holzkohle automatisch eine leichte Rauchnote mit!

Ich hab vorgestern bei Rewe geschaut, aber es gab keine. Baumarkt wird schwierig ohne Auto. Muss mal schauen, ob ich heute Abend noch gehen kann, wenn die Gattin zurück ist.
 
So! Wie versprochen die ersten Bilder

Die Zauberstaubherstellung:
IMG_20200429_175906.jpg


Das gute Stück
IMG_20200429_180500.jpg

00000PORTRAIT_00000_BURST20200429181108020.jpg


Meine Schwester hat mich übrigens daran erinnert, dass ich auf Chips verzichten kann, wenn ich die Big Green Egg Kohle verwende. diese enthält schon Hickery Aroma. Hatte ich ganz vergessen
 
Mein Tipp - verzichte auf das Wasser. Pack nichts ein und lass über Nacht niedrig Temp im Ei laufen 85-100. Dann morgens um 09:00, natürlich nach einem guten Kaffee wieder etwas erhöhen, 120-130 und weiter gehts. 🍻
 
Ich bin jetzt nach knapp über 2h bei 58°C. Ist das normal? Ei Temperatur war immer so bei 120°C
Auf 110°C runter geht echt schwer. Der zweite Thermometer zeigt aber etwas weniger an.

Ich werde es über Nacht nicht einpacken.
 
Cool bleiben, Temp drücken, ab jetzt wirds langsamer :anstoޥn:
 
  1. Es ist vollbracht. Heute morgen um 8:30 würden die 93°C erreicht. Ich hoffe nur, ich habe es nicht ruiniert.

Gestern Abend hatte ich das Gefühl ne Recht stabile garraumtemperatur zu haben. Ich hab dann noch 3 Folgen meiner Serien angesehen und bin um 1:10 uns Bett. Um 4:20 hat mich dann die Blase wieder geweckt. Da hab ich dann festgestellt, dass die garraumtemperatur stark gesunken ist. Könnte am Regen gelegen haben. Ich dachte aber der Grill sei aus. Hab dann den Eggspander (mit Fleisch usw) herausgehoben, weil ich ihn wieder anzünden wollte. Hab dann gesehen, dass die Kohlen noch glühen. Also schnell wieder alles rein und Lüftungsschlitze auf. Nach ca 30 min war wieder alles auf Temperatur.

Um 5:50 bin ich nochmal kurz wach geworden, Temp gecheckt, alles grün, also weiter geschlafen um 5:51uhr (nicht wirklich, war eher 6:03, aber wegen der Dramaturgie) brach die temp Dann richtig ein. Als ich ne Stunde später nachgesehen habe, hab ich festgestellt, dass fast keine Kohle mehr in der Brennkammer war. Also wieder aufgefüllt, Deckel zu und diesmal dann gleich Temperatur erhöht.
Ich hatte 130°C angestrebt, leider konnte ich es nicht so richtig kontrollieren und es wurden 140°C. Das Fleisch hatte also etwa 90min bei 140°C und dann weiter bei 135°C.
Die Temp going recht linear auf 93°C, was mich ehrlich gesagt gewundert hat.

Wie gesagt, ich hoffe, ich habe es nicht ruiniert.
 
Klingt nach einer aufregenden Nacht. Kenne ich auch vom ersten Mal...
Aber das Ergebnis sieht hervorragend aus. Jetzt bin ich auf die ‘Nach-dem-Pullen-Bilder‘ gespannt.
 
Das wird gut. Pulled Pork ist nicht so ein Hexenwerk. Ich erinner mich noch an mein erstes in der Kugel, war ne schlaflose Nacht ^^
 
Zurück
Oben Unten