• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Garten mit neuem Grillplatz

Danke dir. Deine Zeichnungen helfen mir echt immer weiter!

Wenn du mal in der Nähe sein solltest darfst natürlich auch mal mitgrillen ;-)

Hab die Schalung noch nicht fest nur grob zugesägt.
allerdings bedeutet dass dass ich meinen Plan mit einem integrierten OTP 57 vergessen kann :-((

Naja muss ich den halt irgendwo anders unterbringen :-)

Bewährung werde ich wahrscheinlich zwei Matten einlegen.
 
Bei 8cm bekommste doch nur eine Lage rein......

2Lagen Bewehrung kannste erst ab ca. 12-15cm machen.

Du brauchst eine Betondeckung von 3-3,5cm allseits dann verbleibt noch eine Restbetonhöhe von 2cm bei deiner 8er Platte. Da passt grad so die Matte mit ihren 2 6er Eisen rein. Wenn du bei der Betondeckung nicht sorgfältig bist, reist du das Ding in 5 Jahren wieder ab, weil irgendwo Bewehrung rostet und dir den Beton absprengt. Also entweder nur eine Lage Bewehrung oder 2 Lagen und dann aber die Plattendicke erhöhen.

Freut mich wenn ich dir helfen kann. Für mich ist Schalung und Bewehrung tägliches Geschäft. Da geht das locker von der Hand.

Gruß
Stefan
 
Danke Mams für die Aufklärung und Dank auch an Firefighter meinen "Bewährungshelfer" gb0003
 
So nach etlichen Bauabschnitten am Pool und am Haus.
Habe ich mich endlich wieder meinem Grill gewidtmet...:grün:

Die Betonarbeitsplatte ist gerade am trocknen und jetzt stellt sich die Frage, was ich dann danach damit mache...

Wie kann ich diese am besten versiegeln oder behandeln?
 
Es gibt zwar diverse Beschichtungen für Beton, angefangen von Farbigen Kunstharzen bis hin zu nem art Klarlack aber ich hab bedenken, das die im Außenbereich so gut halten. Und diese sind auch net so günstig.
Vorschlag von mir, nimm Natursteinfliesen und verkleide damit die Platte.
Passt auf jedenfall besser, als wie irgendeine Beschichtung.
 
Soo mal ein Bilder-Update

Die Übergangslösung bis der gemauerte fertig ist ;-)

lehmham-14281-albums-unser-garten-picture8237-die-ubergangsloesung.jpg


Die gebastelte Schalung

lehmham-14281-albums-unser-garten-picture8230-die-schalung.jpg


Gegossen und Schamottsteine im Brennbereich geklebt

lehmham-14281-albums-unser-garten-picture8231-schamottesteine.jpg


Um den Pool herum..

lehmham-14281-albums-unser-garten-picture8232-unterkonstruktion.jpg


lehmham-14281-albums-unser-garten-picture8233-es-wird.jpg


lehmham-14281-albums-unser-garten-picture8234-da-war-das-wetter-noch-schoen.jpg


Und vorm Haus ein wenig verschönert..

lehmham-14281-albums-unser-garten-picture8235-vorne-auch-verschoenert.jpg


lehmham-14281-albums-unser-garten-picture8236-details.jpg


Soo und jetzt fahr ich morgen erstmal zum Recyclinghof und schau ob ich Ziegelsteine für den Grill finde...
 
noch eine Anmerkung meinerseits zur Betonversiegelung. Ich habe da auch lange gesucht und bin bei der Firma Mellerud angelangt. Ein Telefonat mit einem Chemiker aus dem labor hat ergeben, dass für meine gegossene Betonarbeitsfläche Mellerud " Marmor- und Natursteinimprägnierung" optimal ist. Die glänzt nicht, wird mit Pinsel oder Rolle aufgetragen und ist Farbecht.
Es gibt auch Betonversiegelung, die bildet jedoch einen glänzenden Film wie Klarlack, was ich nicht wollte. Beides soll jedoch wasserdicht sein und auch vor Fettflecken schützen.

mfg
marc
 
Tach,
hast du vorm Haus den Balkon wieder abgerissen?
Und die Polygonplatten vom Pool auch wieder?
Bist verheiratet?
 
Sodele... Viel neues gibts eigentlich nit... Das eine oder Andere bin ich noch angegangen, aber dann eher im Haus Baustellenbeseitigung ;)

Der gemauerte Grill wurde teils fertiggestelt, werd ich wohl aber jetzt nochmal drangehen müssen..

Zum Glück hälts Wetter jetzt... Die nächsten 4 Wochen heisst es Vollgas geben...

Und... Ja ich bin verheiratet ;):whip:
 
Heute mittag ausfugen und ein paar Ziersteine holen...

Dann mach ich morgen mal Bilder rein :)
 
wann gehts endlich weiter, bitte mal fertigstellen und zum Betriebsprobelauf einige Leute einladen.....

gruss Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten