• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein "geruchsarmes", erstes Pulled Pork

IMG_20150827_120825.jpg
Ist ganz praktisch für den Park. Die Tasche gehört dazu. Habe ich mal auf Ebay für einen 10er gekauft. Wie der genau heißt? keine Ahnung mehr :confused:
 

Anhänge

  • IMG_20150827_120825.jpg
    IMG_20150827_120825.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 114
"Unterer Schieber ist jetzt fast ganz zu."

Du löscht gerade deine Holzkohle. Meine Meinung.
Will sagen, du verhinderst Sauerstoffzufuhr der Luft zu den Holzkohlen.
Wenn der Sauerstoff im Grillraum verbraucht ist, gehen die einfach aus.

Desdewege der Rat: Nur oben regeln.

Natürlich kann man unten auf halb stellen, aber fast zu, ???
 
Ah, also im Prinzip ein Mini-Kugelgrill. Gefällt mir. Hatte neulich versucht meinen auf dem Blech abzumachen. Hat aber viel schlechter funktioniert als auf dem Kohlerost meiner Kugel.
 
Du löscht gerade deine Holzkohle. Meine Meinung.
...
Desdewege der Rat: Nur oben regeln.
Habe jetzt unten ganz auf und oben fast zu. Kohle war noch ordentlich am Glühen. Sauerstoff komm ja eigentlich auch von oben ran. Oben war ja ganz auf.
Ah, also im Prinzip ein Mini-Kugelgrill. Gefällt mir. Hatte neulich versucht meinen auf dem Blech abzumachen. Hat aber viel schlechter funktioniert als auf dem Kohlerost meiner Kugel.
Ne. Ist ein ganz normaler Grill, keine Kugel.
Und über die Lufzufuhr beim Anmachen konnte ich mich echt nicht beklagen.
So ähnlich müsste meiner sein: Hoffe Links zu Ebay sind erlaubt
 
Habe jetzt unten ganz auf und oben fast zu. Kohle war noch ordentlich am Glühen. Sauerstoff komm ja eigentlich auch von oben ran. Oben war ja ganz auf.
Physik:
Die kalte (schwere) Luft drückt durch die Schwerkraft den (leichteren) Rauch nach oben.
Wie soll da von oben Sauerstoff der Luft in und durch die oberen Lüftungsklappen reinkommen?

Das Schließen der unteren Lüftungsklappen reduziert zwar die Temperatur,
weil Sauerstoff fehlt. Und daher gehen vermutlich bald die Kohlen aus.

Falls du aber umgekehrt handelst und nur mit den oberen Lüftungsklappen
den Luftstrom regelst (unten ja auch etwas, klar)
ist die Temperatursteuerung leichter.
 
Du hast doch ein Grillraumthermometer.
Guck darauf.

Und wie @waldwuser schon sagte, "Deckel ... zu" lass
und finde innerliche Ruhe. ;)
 
Ach @vlenzer, warte ein weilchen,
dann kommt so eine gewisse Phase beim PP.

Mach ein Selfi vor dem Spiegel. ;)

Der Tag ist noch nicht zu Ende.
 
Zum Thema Lüftung, wir haben ja Zeit, Plauderzeit,
der Rat: Unten voll auf und geregelt wird nur oben hat was.

Ich streite nicht ab, dass das funktioniert, probiert habe ich es aber so rum noch nicht, weil es mir irgendwie nicht logisch erscheint.

Die Luft strömt doch von unten nach oben durch die Kugel, oder? Erscheint es dann nicht logischer, die Luftzufuhr auch da zu regeln, wo die Luft reinkommt?

Wenn ich will, dass weniger Wasser ausm Wasserhahn kommt, dreh ich doch auch am Hahn etwas zu und halte nicht den Finger unten drauf...

Just my 2c

Viele Grüße,

Bill.
 
Die Luft strömt doch von unten nach oben durch die Kugel, oder? Erscheint es dann nicht logischer, die Luftzufuhr auch da zu regeln, wo die Luft reinkommt?

Wenn ich will, dass weniger Wasser ausm Wasserhahn kommt, dreh ich doch auch am Hahn etwas zu und halte nicht den Finger unten drauf...

Hallo Bill,

hat was mit Druck und Strömung zu tun.

Du drehst/regelst also auch "am Ende" am Wasserhahn die zufliessende Strömung zu oder auf.
Und nicht vielleicht durch und auch mit dem Stausee. ;)

Ergo?

Gruß
Peter
 
wünsch dir viel erfolg mit deinem Ersten PP :D war bei meinem vor 2 wochen auch so nervös :D aber gerade das ist ja das schöne an der ganzen Sache. Die Entjungferung....

wobei ich mir denke beim 2. PP werde ich genauso nervös wie beim ersten sein.....

Das Ergebnis ist aber einfach eine Wucht! Nie vergessen: Ein PP verzeiht dir fast alles! und wenn nicht isses auch piepegal!

in dem Sinne Liebe grüsse aus Kärnten

Neff
 
Was hast du denn für einen Anzünder verwendet? Hab schon einige Kartons GF genutzt aber schwarzer Rauch?

Der Ablauf sieht ja sehr gut aus aber etwas nervös gewesen und zu viel gefummelt!?

Lass es Dir schmecken!
:thumb2:.
 
Was hast du denn für einen Anzünder verwendet? Hab schon einige Kartons GF genutzt aber schwarzer Rauch?
Den von @silex Empfohlenen ;) Also die Wachsknäule.
Der Ablauf sieht ja sehr gut aus aber etwas nervös gewesen und zu viel gefummelt!
Unter Umständen :D Hatte keine Lust, dass der Grill wieder ausgeht.
Lass es Dir schmecken!
:thumb2:.
Danke! Ich tu mein bestes.

Danke allen für die konstruktive Kritik! Wenn das Schwein jetzt noch was geworden bin, bin ich glücklich :)
 
Akku laden nicht vergessen. ;)

:bilder:
 
Zurück
Oben Unten