• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Grillkamin

Kuno1976

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

wollte auch mal hier mein derzeitiges Hauptsportgerät vorstellen. Die zündende Idee einen Grillkamin selbst zu zimmern kam, als ich bei der Verlegung der Erdanschlusses (Strom, voher Überland), einen großen Bruchstein nach dem anderen aus dem Graben gezogen habe. Also habe ich einfach mal angefangen. Da ich leider kronisch knapp bei Kasse bin und auch meist wenig Zeit habe (allein schon durch die Fahrerei zur Arbeit --> 100km einfach) hat es eeeeeeeeetwas lange gedauert bis es wirklich Formen angenommen hat. Naja ganz fertig bin ich jetzt auch noch nicht und werde ich vermutlich nie werden, denn es fällt mir immer noch etwas ein was ich pimpen kann. Aber schaut doch einfach mal die Bilder...

http://3./_6DAtyUx5mEU/S5fl1P6xapI/AAAAAAAAACw/ZOCDyzIa1Fs/s320/DSCF0516.jpg

Oberen Bogen endlich in Angriff genommen
http://4./_6DAtyUx5mEU/S5fl18znnAI/AAAAAAAAADA/GiUfWXUc04A/s320/DSCF0383.jpg

So stand er leider recht lange rum, was uns natürlich nicht vom grillen abgehalten hat.
http://2./_6DAtyUx5mEU/S5fl3Nl0usI/AAAAAAAAADQ/NoOlPrx4wFc/s320/DSCF0410.jpg

http://3./_6DAtyUx5mEU/S5f5vpILauI/AAAAAAAAADY/-76zZlzyZN8/s320/DSCF0450.jpg

http://3./_6DAtyUx5mEU/S5f5wmEvgZI/AAAAAAAAADg/pm8rkHvCAp8/s320/DSCF0455.jpg

Edelstal wohin das Auge blickt. Der Rost hat die Maße 50x50 und ist eine Vierkantrohrkonstruktion. Hinten habe ich im Rost eine Verriegelung die ich lösen kann um alle Stäbe entfernen zu können. Der einzige Nachteil ist halt das die Grillroststäbe nu nicht fest sind und rollen können.
http://4./_6DAtyUx5mEU/TC5XX-80ahI/AAAAAAAAAHI/z8d1YwM3UwA/s320/300620102356.jpg

Das Rohr (3mm Edelstahl-->schwer) liegt mit dem ganzen Gewicht auf dem Bogen. Eigentlich nur weil ich meinen Maurerkünsten nicht traue...
http://4./_6DAtyUx5mEU/TC5XYYX6pyI/AAAAAAAAAHQ/Z_06lqRQq5U/s320/300620102357.jpg

Dies ist der Wareneingang. Auf der anderen Seite ist dann logischerweise der Warenausgang... ;-)
http://3./_6DAtyUx5mEU/S-W483wIIHI/AAAAAAAAAGY/_VmTgKCIq8s/s320/DSCF0654.jpg

Die Nut und der angeschweißte Flachstahl...
http://3./_6DAtyUx5mEU/S-W4-w50wfI/AAAAAAAAAGw/lUsp_aL9GV8/s320/DSCF0657.jpg

Die zwei äusseren Bretter werden in die Nuten geschoben und das innere hat nur eine Nut und wird dann reingelegt. Später wollte ich das Brett noch fixieren, aber bisher klappt's auch so.
http://1./_6DAtyUx5mEU/S-W498Ha1hI/AAAAAAAAAGg/-cFEN149zJs/s320/DSCF0655.jpg

Ablage von unten
http://1./_6DAtyUx5mEU/S-W4-ZGAiHI/AAAAAAAAAGo/B6rWMUwDKcI/s320/DSCF0656.jpg

Und so sieht er aktuell aus...
http://4./_6DAtyUx5mEU/TC5XXZYCWzI/AAAAAAAAAHA/hzq1aOPcTXE/s320/300620102355.jpg

Nur möchte ich endlich noch die Blende vormachen, da jetzt natürlich der Qualm zu einem großen Teil vorn rauskommt. Dazu soll eine Stahlplatte vorkommen mit optional einhängbarer Tür, damit ich dern Kamin auch gut als Pizza/Brotbackofen nutzen kann. Auch wenn die Wärmedämmung und Speicherung nicht so optimal dafür zu sein scheint. Naja, Ich werd's sehen. Hab ja zur Not noch 3 Kartons Feuerleichtsteine rumstehen.

Dann kommt natürlich noch ein Drehspieß rein damit ich auch mal deftig Gyrosspieße drehen kann. Und und und.

So, das wäre es bis hier in. Mein Rohr (1,7m lang, 50cm groß, 12mm Wandstärke) für einen ordentlichen Smoker liegt ja schon bereit. Kann sich nur um Jahre handeln bis ich damit fertig bin... :blinky:
Ein UDS hat dann sicher auch noch iwo platz, für das flotte BBC zwischendurch.
 
Schöne Arbeit und es heisst ja gut Ding will Weile haben :sonne:

Viel Spass mit dem Eigenbau.
 
Hammer, deine Ablagen gefallen mir sehr. Wirklich ein toller Grill. Daumen hoch.

Ergänzung:
Die Ablagen sind aus 35'er Edelstahlrohr geschweißt und Glasgestrahlt, die Bodendielen sind aus Douglasie. Damit sollte es für die nächsten 20 Jahre Ruhe geben...
 
Eigentlich mag ich so Grillkamine überhaupt nicht. Finde sie zum Grillen total unpraktisch. Aber deinen find ich toll. Handwerklich und vom Styling :thumb1:
 
:-) Danke euch.

Ja das er fest angebunden ist hat mich jetzt beim zelten auch gestört. ;-)

Und das mit dem unpraktisch kann ich "noch" nicht nachvollziehen. Wird aber ja noch aufgerüstet, sowohl weitere Sportgeräte als auch am Grillkamin selbst...

Die Blende soll dann ungefähr so aussehen, natürlich dann noch mit einer Tür die man einhängen kann. Ich hab mir gedacht ich nehme die Form der Tür so das sie genau unten das Loch verschliesst, dann braucht man nur umhängen und nicht in den Keller rennen wenn ich Pizza machen will.
http://4./_6DAtyUx5mEU/S5f5w5znRWI/AAAAAAAAADo/w5BUdkx7E8w/s320/DSCF0456.jpg
Hier ist's jetzt nur eine Silber lackierte Spanplatte um die Optik zu überprüfen. Ich denke aber es wird dann nicht Silberblank sondern da dann Schwarz, sonst wird's vielleicht zu viel. Ist aber noch offen.
 
super Sache Kuno,

da sieht man mal wieder was alles mit wenig Geld geht, wenn man will und Zeit hat.

HUT AB. Echt schön geworden. :respekt:
 
ALTER!!! Das sieht ja aus wie bei unserem Edelitaliener um die Ecke. Super!

Da kommt Neid auf:devil:
 
super Sache Kuno,

da sieht man mal wieder was alles mit wenig Geld geht, wenn man will und Zeit hat.

HUT AB. Echt schön geworden. :respekt:

Tja, wo bekommt man schon einen Grillkamin unter 300,-€ der a.) einem gefällt und b.) auch noch begrillbar ist...
Wobei bei dem Preis nur das gerechnet ist was ich nicht sowieso rumliegen hatte, außerdem habe ich viel für lau bekommen.
Hat aber alles in allem ja auch 3 Jahre gedauert.
 
Und das mit dem unpraktisch kann ich "noch" nicht nachvollziehen.

Damit meinte ich auch die Mobilität. Außerdem bin ich recht groß und musste bei dem Grillkamin den ich mal hatte immer in gebückter Haltung davorstehen. Und sehen kann man da auch schlecht, weils meist zu dunkel ist dadrin.
Ich finds auch angenehmer wenn ich beim grillen von allen Seiten ans Grillgut rankomm. Und als ich hier im Forum das indirekte Grillen kennengelernt hab waren Grillkamine ganz gestorben für mich.
 
Ja, da haste wohl recht. Mit einem nromalen Grillkamin ist man schon ein wenig eingeschränkt. Deshalb möchte ich ja noch die Tür mit einbauen, damit ich ihn als Pizza- und Brotbackofen nutzen kann, evt. setze ich auch noch rechts unten eine SFB dran, dann kann ich noch Smokern... Ob es mit der Höhe zum "normalen" indirekten Grillen geht, werde ich dann noch sehen.
 
Sooooo, lang lang ist's her, aber es geht tatsächlich weiter. Da ich meist viel zu viele Baustellen aufmache und dann nix davon in annehmbarer Zeit fertig wird, habe ich mir gedacht ich kümmere mich erst einmal um den Grillkamin bevor ich mit dem Smoker anfange...

Meine Tür ist fertig. :grün::grün::grün:

Ist gemacht aus 5mm Stahl (ein niegelnagel neues "Reststück" vom Schrotti)

DSCF7142.png


DSCF7143.png


Wichtig war mir halt das ich wie schon beim Kaminrohr die Tür vom gemauerten Bogen "trenne". Ich hatte zuerst Laschen dran die ich am Bogen verschrauben wollte, hatte aber die Angst das die thermische Ausdehnung mir alle zertrümmert.

Also habe ich mir eine andere Befestigungsart ausgedacht und einfach links und rechts je eine Stütze angeschweißt und diese mit einem Betonanker verschraubt. So kann ich die komplette Tür mit Rahmen jederzeit einfach wieder entnehmen und der Bogen ist geschützt.

DSCF7144.png


DSCF7147.png


Wie das manchmal, wird auch irgendwas vergessen... Hier eine Stelle vom Mundgelutschten Schanier die keinen 750°C Thermolack (Farbe Aluminium) bekommen hat...

DSCF7149.png


Jetzt bin ich grad dabei mit Feuerleichtsteinen (6cm dick) den "Brennraum" auszukleiden. Man kann schon hinten den ersten blitzen sehen. Dann kommt noch 'ne ordentliche Schamotteplatte rein und danach die Pizza... :sonne:
 

Anhänge

  • DSCF7142.png
    DSCF7142.png
    519,5 KB · Aufrufe: 1.831
  • DSCF7143.png
    DSCF7143.png
    782,5 KB · Aufrufe: 3.034
  • DSCF7144.png
    DSCF7144.png
    752,9 KB · Aufrufe: 1.607
  • DSCF7147.png
    DSCF7147.png
    909,5 KB · Aufrufe: 1.640
  • DSCF7149.png
    DSCF7149.png
    720,9 KB · Aufrufe: 1.590
Zuletzt bearbeitet:
Mhhhhh. lecker Pizza. Selbstgemachter Pizzateig. Belegt mit allen was das Herz begehrt. Schön der Käse drüber. Wie er blubbert der heisse Käse auf derm knusrigen Pizzaboden. Hoffe du hast auch einen schönen Pizzaschieber.
:happa: Ich krieg Hunger. Mist die Eifel ist zu weit weg.
Kuno....zwei linke Hände haste jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben Unten