• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Grillkamin

Na das sieht doch alles sehr ordentlich aus.Prima finde ich auch ,das du darauf geachtet hast das die Tür und auch der Schornstein dem Mauerwerk nichts anhaben kann!:thumb1:

Gruß Kiste:anstoßen:
 
Na das sieht doch alles sehr ordentlich aus.Prima finde ich auch ,das du darauf geachtet hast das die Tür und auch der Schornstein dem Mauerwerk nichts anhaben kann!:thumb1:

Gruß Kiste:anstoßen:

Danke, aber nu ist's leider vorbei....:cry:

Da ich total vertieft war unsere neue Heizung zu installieren, habe ich es versäumt den Grillkamin Winterfest zu machen. Nu hat der Frost ihn gesprengt... :puke:
Nur die doch recht stabile Tür hat einen Totalverlust vermieden. Der Bogen stützt sich quasi nun auf dem Türbogen ab und ist an den Seiten kräftig aufgegangen. Ich werde wohl im Frühjahr den kompletten Aufbau abreißen und neu machen müssen. Neeee, wat ein scheiß. Aber so kann ich direkt in Richtung Holzbackofen planen. Hat auch was gutes.

Ich denke da kommt dann ein Stahlaufbau a la Ramster-Klon drauf und wird dann noch schön verkleidet.

Grrrr, trotzdem...
 
Mosche,
sauberes Teil hast du dir da gemauert...gefällt!
Gruß Gus
 
Mosche,
sauberes Teil hast du dir da gemauert...gefällt!
Gruß Gus

Wollste den oberen Teil haben? Ist grad günstig ab zu geben...

Aber ich denke du hast halt nicht bis zum ende gelesen.

Ist hinüber... Kein pimpen mehr nötig... Exidus... Nu muss ich doch mit dem Smoker Gas geben...
 
Herzliches Beileid.
Es ist immer wieder schwer von einem geliebten Abschied nehmen zu müssen.
Ich frage mich nur....wieso. Warum ist er so früh von uns gegangen. Er hat noch nicht so viel von seinem Dasein gehabt.
Nee, mal im Ernst. Versteh nicht so ganz warum das passiert ist. Sah doch perfekt aus. Haben doch schon einige ähnliche Projekte duchgezogen. Haben die auch das Problem. Oder wars ein Material oder Konstruktionsfehler. Willst ja nicht beim nächsten Mal das dies wieder passiert. Also...sehr Schade um deinen schönen Ofen. Freu mich aber auch auf den neuen.
 
Moin moin kuno.
Erstmal herzliches Beileid!
Aber kaputtgefroren?? Wie konnte das passieren???
Mach doch mal ein paar Bilder und schreib was du meinst wie das passieren konnte. Das bewahrt andere vielleicht vor Fehlern.
Gruss Sarowe
 
DSCF7389-klein.jpg


DSCF7390-klein.jpg


DSCF7391-klein.jpg


DSCF7392-klein.jpg


Ich denke es liegt an dem Schamottemörtel, mit dem ich den oberen Bogen gemauert habe. Aussen drauf habe ich nur einfachen Mauerputz, der vorher schon durch die Wärme Risse gezeigt hat.

Da ich den Grill nicht abgedeckt habe konnte genügend Feuchtigkeit eindringen die dann beim ersten Frost alles gesprengt hat. Zur Erklärung, die letzten zwei Wochen hatten wir im Durchschnitt Nachts -12°C...

Die Fassadenfarbe als Wetterschutz lag schon bereit, konnte aber erst wegen dem Regen und danach wegen der defekten Zentralheizung die ich erneuern musste nicht verarbeitet werden. Ich denke wenn das Mauerwerk dadurch besser geschützt oder zumindest von mir abgedeckt worden wäre dann wäre alles noch gut.

Also ganz klar mein Fehler!

Ich werde den Bogen wohl erstmal mit Baustahlpranken abfangen und im Frühjahr dann entscheiden ob ich versuche den so zu retten oder komplett den Aufbau neu zu machen. Denn ganz zusammengefallen ist er ja nicht.

Hab schon überlegt ob ich den Bogen von außen komplett einschale und eine Stahlbetonbogen drum gieße, mit einer dünnen Isolierschicht dazwischen um noch ein bisserl Bewegung zu zulassen.

Vielleicht fällt dem ein oder anderem noch etwas ein, wie ich mein Sportgerät noch relativ Kostengünstig retten kann. Wäre schon echt schad drum.
 

Anhänge

  • DSCF7389-klein.jpg
    DSCF7389-klein.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 1.100
  • DSCF7390-klein.jpg
    DSCF7390-klein.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 1.084
  • DSCF7391-klein.jpg
    DSCF7391-klein.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 1.048
  • DSCF7392-klein.jpg
    DSCF7392-klein.jpg
    88 KB · Aufrufe: 974
Und was lernen wir daraus. Frau nächstens frieren lassen und erst den Liebling pinseln.:camouflage:
 
Man der ist ja richtig gerissen. Eigentlich kann ich mir nur erklären das es am Schamottmörtel gelegen hat. Hast du davon noch eine Verpackung auf der davon etwas steht?
Oder meinst du wirklich das zuviel Wasser von oben eingedrungen ist? Wenn das so wäre, hätte vielleicht Schacht und Sielbaumörtel geholfen. Der ist um einiges teurer (10-12 Euro pro sack) aber so ziehmlich undurchlässig. Würde ich auf jedenfall nehmen, auch mit Fasadenfarbe. Ich weiß das hilft dir im nachhinein auch nicht viel. Ich habe in der Firma einen altgedienten Maurer und im Bekanntenkreis einen Maurermeister, die beiden werde ich mal anmorsen.
 
Ja auf beiden Seiten ist er gerissen. Wenn die Tür nicht schon drin gewesen wäre dann hätt ich nur noch Einzelteile da liegen. So habe ich vielleicht noch ein Chance das Sportgerät zu retten, zumal er ja nu schon fast komplett mit teuren Feuerleichtsteinen von innen verkleidet ist.

Mach das mal ruhig mit dem Profi fragen und poste es hier. Damit nicht noch mehr Eigenbauten leiden müssen. Habe halt selbst von Mörtel etc. nicht wirklich viel Ahnung. Ich glaube sogar das ich den Schamottemörtel etwas mit Quarzsand gestreckt hatte, bin mir aber garnicht mehr sicher...

Ich denke aber ich werde um ihn kämpfen! Erst mal eine Schiene bis zum Frühjahr und wenn es dann frostfrei ist bekommt er eine Stahlbetonbandage. Von der Optik muss ich mir dann nur noch etwas für aussen drauf raussuchen. Vielleicht ein nettes Flusssteinmosaik oder so.
Man könnte auch noch die Putzschicht runter kloppen, die Fugen Portionsweise auskratzen und neu füllen. Eine enge Baustahlmatte (oder sonstige, bessere Verstärkung) drüber und kräftig guten Putz drüber. Mal sehen ob ich iwo diesen Schacht und Sielbaumörtel finde. Kann ich den dann auch für aussen drauf nehmen?

Gibt's noch andere Vorschläge?
 
Hi Kuno.
Als Wetterabweisende Beschichtung kannst du den "SSBM" auf jedenfall nehmen. Das Zeug verarbeitet sich auch gut. Aus meiner Erfahrung ist der von "Sakret" am besten. Ich würde ihn auch zur Reperatur deines Sturzes nutzen, ich weiß bloss leider nicht wie der sich unter Hitzeeinwirkung verhält.
Sobald ich was von den Profis weiß melde ich mich.
Welchen Schamottmörtel hast du verwendet?
Ich denke es wäre interesant das Problem hier zu "lösen????" um andere vor dem Schaden zu bewahren. (Ich will ja auch noch starten)
Gruss Sarowe
 
hey kuno,

ich weiß es wird wie ein Stich ins Herz klingen aber das beste wäre du trägst den Bogen komplett ab.

danach baust ihn neu und dann ein Dach drüber. Ein kleines Sparrendach mit Schiefern, Schindeln oder Ziegeln passt doch optisch super dazu. Dann kommt keine Feuchtigkeit mehr ran und du kannst die nächsten 100 jahre grillen.
 
Moin moin Kuno
Na das paste heute vieleicht. Ich hatte frei und war bei uns im Dorf unterwegs. Was sehe ich als ich um die Straßenecke biege? Der Wagen meines Bekannten, den selbstständigen Maurermeister. Ich bin gleich erstmal auf die Baustelle gestiefelt und richtig da war er mit seiner kompletten Gang (Meister+ 4 Gesellen+ Lehrling). Habe die Jungs erstmal auf dein Problem angefixt und innerhalb kürzester Zeit war eine heiße Diskussion in gange. Ich Versuche es erstmal ein wenig zusammenzufassen:
- Schamottmörtel ist meistens nicht frostfest! Es gibt welchen aber man sollte speziell darauf achten.(die Auskunft kam vom Lehrling,der hatte es in der Schule)
- Mörtel war zwar abgebunden aber nicht ausgetrocknet. das ist wohl ein grosser Unterschied. (glaube ich bei dir aber nicht, du hattest ja schon geheizt)
-Eine Meinung war das dein Rundbogen zuviel "Bewegungsfreiheit" hatte und deshalb beim Frost sich zusehr ausgedehnt und gearbeitet hat. Die Jungs meinten deine seitlichen Wände verstärken und auf jedenfall noch ein paar schichten raufmauern. (frag mich nicht:ich gebe nur deren Meinung weiter.
-Ein anderer fragte ob du zwischen den Ziegeln darauf geachtet hast das keine Hohlräume in den Fugen sind. Wenn man beim mauern oder fugen nicht darauf achtet sauber zu arbeiten können Hohlräume entstehen. Hier könnte sich Wasser gesammelt haben und den Sturz gesprengt haben.
-Ziegel waren beim mauern zu trocken? Wenn der Ziegel zu trocken ist verbrennt der Mörtel beim mauern auf der Oberfläche der Ziegel und bildet keine feste Verbindung. (glaube ich bei dir auch nicht, wenn ich es richtig gesehen habe verlaufen manche Risse auch mittig durch die fugen?)
Das war glaube ich das wichtigste von dem was auf mir eingeprasselt ist.
War auf jedenfall eine lehrreiche halbe Stunde
Gruss Sarowe
 
@ Firefighter: Abreißen und neu machen wäre sicher das beste, aber dann brauche sicher nochmal 2 Jahre... Ein Dach wollte ich von Anfang an nicht und wird wohl auch nicht kommen.

@ Sarowe: Ist ja cool das du da so viele Infos bekommen hast, schonmal herzlichsten Dank dafür.

- Nicht frostfest: Das denke ich wohl auch. Wenn er komplett trocken bleibt sollte es ja gehen, wa aber bei mir ja nicht der Fall.

- Mörtel war definitv abgebunden und ausgetrocknet, aber natürlich wurde er ja wieder nass...

- Bewegungsfreiheit: Sicher auch ein Grund, da ich nur einreihig gemauert habe. Das ist von Natur aus nicht soooo steif.

- Hohlräume: Ich habe schon sehr darauf geachte keine Hohlräume zu haben, da ich Angst wegen expantierender Luft hatte. Aber ausschließen kann ich es nicht. Ich habe zwar massig Ausbildungen für die Wand aber Maurer ist nicht dabei... ;-)

- Mörtel verbrannt: Das ist der erste Punkt den ich definitiv ausschließen kann, da ich immer die Steine vorher mit Wasser saubergebürstet habe und kurz vorher noch gewässert habe.

Also von 5 Punkten könnten 4 davon wirksam geworden sein. Die Mischung macht's und man sieht daran wohl wer was kann...

Aus Fehlern lernt man und ich hoffe es ist für den ein oder anderen auch lehrreich.

Ich möchte aber wohl versuchen dieses Sportgerät zu retten. Mal sehen was draus wird. Werd mal schauen was der SSBM genau kostet und überschlagen ob nicht doch ein Stahl-HBO günstiger kommt.

Vielleicht kann ich auch noch mit ein bisserl Glück so an die 200 neue Feuerleichtsteine für fast umme bekommen. Die mit denen ich den Grill ausgekleidet habe. Muss da mal ein Foto machen...
 
Das ist ja echt zum :puke:

Ich hoffe mal das mein gutes stück den winter übersteht.

Eigentlich wollte ich ja auf mein feuerfestgewölbe einfach noch ein paar klinker als dach querlegen.

Aber das mit nem kleinen dach drüber ist wohl doch das sinnvollste.

Wenn du die gerissenen fugen etwas ausscharbst und dann neu verfüllst?

Stabil sollte es ja trotzdem noch sein.
 
Wenn du die gerissenen fugen etwas ausscharbst und dann neu verfüllst?
Stabil sollte es ja trotzdem noch sein.

Das ist nur eine optische Aufwertung! Die Fugen sind ganzflächig gerissen, somit besteht keine Haftung und Verbund mehr zwischen den Steinen und dem Mörtel. Wenn da der böse Wolf kommt und pustet fällt alles zusammen.
Die Fugen auskratzen und neu verfugen sieht dann zwar toll aus, ist aber wie gesagt absolut nicht effektiv.

Mal davon abgesehen dass der Arbeitsaufwand wohl größer wäre als es direkt neu zu mauern...

@ Doc Snyder: Wenn du eine Plane drübergezogen hast und nirgends Feuchtigkeit in den Bau eindringen kann passiert nix. Wenn du allerdings deinen tollen Schamottbogen und die Klinkerwände offenlässt kann dir genau der selbe Schlamassel passieren.
 
Moin moin Jungs
Na na Feuerkämpfer mal man nicht den Teufel an die Wand mit Doc seinem Kamin, aber da ich beide Projekte beobachte habe ich auch schon daran gedacht.
@ Kuno: Ja ich glaube auch das es mehrere Gründe waren. Ich denke aber ähnlich wie firefighter. Wenn du dauerhaft Freude an deinem Kamin haben willst, solltest du den "Oberbau" abtragen und nochmal neu aufmauern.
 
Also ich hätte es erst mal so versucht, vorne hinten und oben jweils einen cm rausgepult und neu vermörtelt.

Ja ich weiss das ist nichts halbes und nichts ganzes aber ich gehöre halt zu den extrem faulen menschen dieser erde.

Ich denke das man das in ca. 2 bis 3 stunden durch hat. Den kompletten oberbau neu machen?

Ist ja innen mit schamott ausgekleidet und der tür.....

Dauert bestimmt der vorsichtige abriss schon 2 stunden und dann alles sauber machen 1 stunde ... bla bla bla ...

Ich denke mal bis es wieder so da steht 20 arbeitsstunden :puke2: ???
 
Zurück
Oben Unten