• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein HBO entsteht/Welchen Brennraum?

So, ich hab meinen Ofen nochmal aufgebaut. Rath Universal Super ist ein geiles Zeug!

Jetzt geht's hoffentlich an die Trocknungsphase. Die Schalung ist noch drin ;).
Nachts habe ich mit einer Folie abgedeckt, tagsüber kommt die Folie runter.

Aber was mache ich jetzt wo der Herbst kommt mit eher kalten Temperaturen und schlechtem Wetter? Dauerhaft eingepackt lassen?
 
wann ich die innere Schalung der Kuppel abbauen kann?
Wenn Du Rath-Universal genommen hast reichen eigentlich 3 Tage.
Sollte dann schon bombenfest sein.
Meine Schalung war nach 3 Tagen draußen.

viele Grüße Uwe
 
Hab heut meine Ofentür geholt 🤤🤤🤤

16011338368744624330110543001838.jpg
 
Schicke Tür.
 
Guten Abend @Dalailamadan, ich hab zum trocknen meiner Kuppel einen Heizlüfter reingestellt und langsam gesteigert. Am Anfang gerade so dass die Innenfläche der Kuppel handwarm war. Außen mit Abstandhölzchen Plastikfolie drüber und immer morgens den Feuchtigkeitsanfall kontrolliert.
Mit Temperaturerhöhung hab ich erst angefangen als die Feuchtigkeit unter der Folie weniger wurde. Dann aber täglich gesteigert.
Schau mal im Thread von @danilo.panilo da siehst du wie man es richtig macht. sG Josef
 
Ich war fleißig. Was mir nicht ganz klar ist, wie ich die Tür einbauen soll. An den Seiten ists ja klar. Aber an der Oberseite? Auf dem einen Bild hab ich rumgeschmiert wo Steine hin müssen. Arbeitet man da mit Siemens Lufthaken?

Ich wollte als erste Isolierungsschicht Keramikmatten machen. Dann den Ofen Ummauern und den Hohlraum mit Perlit o.Ä. füllen. Da gilt doch nur: "Viel hilft viel". Oder sollte man eine gewisse Menge nicht unterschreiten 😉

20200929_155250.jpg


20200929_155256.jpg


20200930_090948.jpg
 
Zurück
Oben Unten