• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Holzräucherschrank

Tach auch,

wünsche allen nachträglich noch Frohe Weihnachten.

Über die Feriertage kam ich leider nicht dazu irgendwas zu posten. Die netten Verwandten :D

So hier der Versuch Käse zu räuchern, verweildauer im Rauch waren 2h.

Käse hat einen Intensiven Rauchgeschmack, aber nicht zu arg.

Ist aber nicht so mein Fall.

4171_tn_PICT1156_1.jpg

4171_tn_PICT1157_1.jpg

4171_tn_PICT1158_1.jpg

4171_tn_PICT1159_1.jpg

4171_tn_PICT1160_1.jpg


So nun das Durchbrennen des Schinken, hatte noch keine Zeit einen "Durchbrennschrank" zu bauen, aber das kommt noch.

Also habe ich die Fliegengitter zusammen getackert und so abgespannt dass keine Fliege sich an meinen guten Schinken setzen kann. Das ganze dauerte 4 Tage

4171_tn_PICT1161_1.jpg


Sodele nun noch ein Aquarium gebaut und anschliessend zum Räuchern aufgehängt.

4171_tn_PICT1162_1.jpg

4171_tn_PICT1163_1.jpg

4171_tn_PICT1164_1.jpg

4171_tn_PICT1165_1.jpg


4171_tn_PICT1167_1.jpg

4171_tn_PICT1168_1.jpg


Hier mein neuer Sparbrand, habe ihn beim ersten mal etwas mehr befüllt da ich mir nicht sicher war wie lange er den letztendlich brennt. Ich gebe zu evtl. etwas überdimensioniert :D

4171_tn_PICT1170_1.jpg


Starttemperatur 0 grad, nach 2 Stunden 3 Grad nach 4 Stunden 4 Grad, heute früh 7 Uhr 18 Grad.

4171_tn_PICT1169_1.jpg

4171_tn_PICT1174_1.jpg

4171_tn_PICT1175_1.jpg


Sodele, die Räucherware werde ich nachdem 1ten Räuchergang heute Mittag auf Foto bannen.
SchwiVa kümmert sich um das entfernen des Sparbrands ....
 
Tach Cruiser,

das ist immer gut wenn es dem Mentor gefällt. :lol:
 
Sodele,

hier der Schinken nach der ersten Räucherung:

4171_PICT1176_1.jpg

4171_tn_PICT1177_1.jpg

4171_tn_PICT1181_1.jpg


An den Metallteilen habe ich Kondensatbildung feststellen können.

4171_tn_PICT1179_1.jpg

4171_tn_PICT1182_1.jpg


An der höchsten Stelle habe ich kein Kondensat feststellen können auch nicht an den Schinken. (Darf man die schon so nennen?)

4171_tn_PICT1180_1.jpg


Hier die brandheißen Bilder von heute früh:

Temp. wieder 18 Grad
4171_tn_PICT1183_1.jpg


HIer der Schinken
4171_tn_PICT1184_1.jpg

4171_tn_PICT1186_1.jpg


Hier der Sparbrand, mit dem Rest nach 12h räuchern.

4171_tn_PICT1185_1.jpg

4171_tn_PICT1187_1.jpg


So noch 2 Räuchergänge und dann "SCHMACKOFATZEN" :D ich hoffe nur er schmeckt lecker und nicht zum :puke:
 
3923_Holzschrank_1.jpg


Sieht das auf dem Bild nur so aus, oder hängen die unteren Schinken wirklich so tief?
Übrigens den Schrank hast Du toll hinbekommen. :thumb2:
:prost:
 
Tach auch,

@Cruiser: Ich bin wahrscheinlich so ungeduldig weil es mein erster ist! Und den will ich anschneiden .....

NAtürlich lasse ich die anderen 6 noch reifen

@Thermo-nator: das sieht auf dem Bild nur so aus. die hängen so ca in der Mitte des Schrankes.
Und Danke für das kompliment ;-)

Alla bis nächstes Jahr

P.S: Heute ist der 4te und letzte Räuchergang :evil:
 
Hallo deLupo,

ich finde deinen Ofen absolut scharf!

Weiter so!
 
Tach auch,

wünsche allen ein gutes neues!

Hier die Bilder vom Schinken.

ich habe es nicht mehr ausgehalten und gestern beim Familientreffen den 1ten angeschnitten die Familie verköstigt und den Rest eingeschweißt.

Er hat allen geschmeckt :D "Gott sei Dank"

4171_tn_PICT1197_1.jpg

4171_tn_PICT1198_1.jpg

4171_tn_PICT1199_1.jpg
 
Der sieht wirklich klasse aus :o
Werde mich dann wohl auch mal ans Räuchern wagen "müssen" :evil:

:prost:
 
Gratuliere. Ein schönes Erstlingswerk :D .
Das mit der Verwandtschaft ist so'ne Sache.
Wenn's nämlich gut schmeckt, wird man die nicht mehr los :o .

:prost:
 
Schöner Ofen,sauge zur zeit alles über Holzöfen zum kalträuchern auf.
Da ja das gute Stück schon sein drittes Jahr auf dem Buckel hat .
Würdest Du da Teil nochmal so bauen oder würden beim zweitenmal verbesserungen einfliessen
 
Hallo,

nachdem ich von der ganzen heißräucherei im smoker doch sehr angetan bin, möchte ich mich auch bald ans kalträuchern wagen, dein holzschrank ist super und kostengünstig:-)

benutzt du ihn noch so, oder hast du ihn mittlerweile umgebaut??

vielleicht kannst du kurz einen erfahrungsbericht schreiben, was du anders bauen würdest:-) oder so lassen würdest wie es ist:))
 
Hallo,

da ich gerade wieder am "rauchen" bin, wollte ich nochmal meine Erfahrungen posten.

1. DIe Türversteifungen waren sehr sinnvoll, die Tür verzieht sich nicht mehr.

2. Sparbrand wurde verkleinert, hat nun die Masse 6x6x6 |_| und 20x20 , hat sich für gut erwiesen.

3. Die Lüftungschlitze sind nun alle auf, so habe ich einen besseren Zug in der Schachtel.

4. ich habe ein "Tropfbrett" am Schornstein angebracht, so tropft kein Kondensat auf das Fleisch.

Ansonsten ist er so wie ursprünglich gebaut. Und den Rest würde ich wieder so machen. Bin echt zufrieden.

Kann auch gerne Bilder von heutigen Zustand einstellen wenn gewünscht.
 
Zurück
Oben Unten