• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Joe´s 16" rostet, überall !!! (nach bereits 3 Wochen)

Jacky01

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich habe heute ein schönes T-Bone vergrillt und bin doch sehr erschrocken, wie mein Smoker (Joe´s Barbeque Smoker 16" Classic) nach erst 3 Wochen Garten aussieht. Am 06.11.2015 haben wir ihn neu gekauft, innerhalb von ca. 4 Stunden mit langsam ansteigender Hitze eingebrannt und seit dem, inkl. heute, dreimal benutzt. Er steht nicht abgedeckt im Freien.

Stimmt da was mit der Lackierung nicht?
Oder ist das wirklich so normal??

Mal abgesehen von der thermischen Belastung an der SFB, und auch das finde ich nicht wirklich angemessen, meine ich, sollten die anderen Stellen (noch) nicht rosten:

Deckel SFB:

20151129_122949.jpg


20151129_131026.jpg


Scharniere am Deckel der SFB:
20151129_122959.jpg


Übergang SFB zur GK:
20151129_123005.jpg


Räder:
20151129_135950.jpg


Ablage unter der GK:

20151129_135955.jpg


Was haltet ihr davon?

Ja, über Kurz oder Lang ist mal ein Edelstahlsmoker geplant, aber eigentlich wollte ich ein paar Jahre an dem Joe´s Freude haben... .

Jacky

P.S.: Das Steak war trotzdem lecker;)

20151129_151724.jpg
 

Anhänge

  • 20151129_122949.jpg
    20151129_122949.jpg
    178 KB · Aufrufe: 2.063
  • 20151129_122959.jpg
    20151129_122959.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 2.037
  • 20151129_123005.jpg
    20151129_123005.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 2.009
  • 20151129_131026.jpg
    20151129_131026.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 2.068
  • 20151129_135950.jpg
    20151129_135950.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 2.006
  • 20151129_135955.jpg
    20151129_135955.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 1.989
  • 20151129_151724.jpg
    20151129_151724.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 1.953
Vollkommen normal.
Selbst wenn du ihn mal nach lackierst sieht er kurz nachher wieder so aus.
 
Nimm Leinölfirmiss für außen
 
Nimm Leinölfirmiss für außen

Deinen Beitrag dazu hatte ich schonmal gelesen, das klingt alles sehr kompliziert:eek: Müsste dann vorher die "alte" Farbe komplett runter, oder kann ich das Leinölzeugs einfach über die betroffenen Stellen drüberbrennen?

Und ja, mir war klar das er rosten wird. Irgendwann. Irgendwo.

Aber ich bin trotz Allem der Meinung, dass er nach nur drei Wochen noch nicht an komplett thermisch und mechanisch unbelasteten Stellen anfangen dürfte. Das ist in meinen Augen einfach schlecht lackiert. (Speichen, Radnaben und die untere Ablage)
 
Jupp weil nur Leinölfirmiss durch chemische Reaktion eine quasi inerte Schicht ausbildet. Das wussten die griller schon im Mittelalter.

Nur am Übergang zwischen SFB und PIT wird es immer wieder wegbrennen

Einfach nachpinseln
 
Hallo Nordberliner,

mein Nachbar hatte auch das Modell - der sah auch nach wenigen Monaten so aus - die Lackierung ab Werk ist wirklich nicht besonders gut.
Wir haben die rostigen Stellen entfernt und komplett angeschliffen. Dann mit Auspufflack (800°C) neu lackiert und eingebrannt. Zum Schluss kamen mehrere Schichten Leinölfirnis drauf.

Wie @DerHoss schon geschrieben hat, muß man die stark belasteten Stellen immer nachbessern.

Das Schöne am Leinölfirnis ist, dass der Lack weniger kratzeranfällig und leichter zu reinigen ist. Außerdem kann man immer wieder anschleifen, nach lackieren und erneut mit Leinölfirnis behandeln. Leinölfirnis bildet eine elastische, wasserabweisende Schutzschicht durch oxidative Polymerisation, daher kann man es nicht dauerhaft einbrennen.

Mein UDS von 2009 hat mittlerweile 8 Schichten drauf und etliche Nachbesserungen hinter sich - der rostet nicht mehr.
Meinen Smoker reibe ich nach jeder Nutzung außen an der Side Box neu ein - die Dinger sind halt pflegebedürftig.
Innen sollte nur Pflanzenöl benutzt werden.

Man kann Leinölfirnis als Rostschutz auch direkt verwenden: Losen Rost gründlich entfernen und dann behandeln.
Die hölzernen Standbeine meiner Griddle Station habe ich nur damit behandelt.
Die Trockenzeit ist natürlich temperaturabhängig, daher mache ich größere Ausbesserungen erst bei warmen Wetter.

Zum Schluß immer wieder wichtig:
Leinölfirnis ist selbstentzündlich!
Daher keine Lappen direkt in den Müll schmeissen, sondern draussen getrennt in einem feuerfesten Behälter aufbewahren und erst nach Trocknung entsorgen.

Liebe Grüße aus dem Süden Berlins
Peter

PS: Wir haben auch eine Berliner Truppe, die sich trifft.
 
Guter Hinweis noch mal auf die Feuergefahr! :thumb2: Das ist fast allen bekannt. Fast allen. Bei den anderen brennt es vielleicht mal.

Grüße

Christian
 
Ich habe das zwar schon mal irgendwo gepostet, aber besser ist besser:

 
Meinen habe ich seit 2010 und der steht immer im Feien
Winter.jpg


manchmal sieht er dann auch so aus (SFB)

Weber_mini.jpg


aber aktuell sieht er so aus

Feldweg_2015_11_30_00014.jpg


Wie oben schon erwähnt, nach der Nutzung einfach einschmieren,
ich machs mit Leinölfirnis.

Das Andere an Rädern oder Ablage kriegst Du auch mit Bürste und Wasser weg,
das sieht eher nach Grünspan aus.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • Winter.jpg
    Winter.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 1.582
  • Weber_mini.jpg
    Weber_mini.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 1.612
  • Feldweg_2015_11_30_00014.jpg
    Feldweg_2015_11_30_00014.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 1.603
Jap. Das ist normal.

Mein HBO steht auch draußen, leicht abgedeckt. Die Frontseite rostet leicht, ich streiche diese ab und an mit Waldwusers Farbe. Klappt super.
 
Mach ihn einmal richtig sauber und rostfrei. Wenn du dann Leinölfirness alle 2 bis 3 Monate anwendest kannst du den Neuzustand nahezu erhalten. Ich mache das mit Trudi auch so und bis auf die Stellen die extrem heiß werden reicht das zur Konservierung. Auch ohne Überdachung und bei jedem Wetter. Einziges Problem bei mir sind die Aschereste, die die Feuchtigkeit anziehen und so den Feuerrost zum Gammeln bringen. Da Trudi aber eh 1 bis 2 mal die Woche angeheizt wird gibt es halt nach ca 3 Jahren nen neuen...

MfG Peter

Die Tipps von oben kannst du alle so anwenden! Wichtig: wurde zwar schon gesagt, aber wenn der gute warm ist zieht alles besser ein. Egal ob Fett oder Firness
 
Moin,

unserer ist vom März und quasi jedes WE seit dem im Einsatz gewesen.
Wenn wir nicht da sind, wohnt er in der Scheune, sonst steht er auch draussen.
Da ist aber ausser ein paar mikroskopisch kleinen Stellen nichts derartiges zu erkennen.

Was mit bei deinem auffällt: Die Farbe an der SFB sieht rissig aus.

Egal, Tipps hast du bekommen und von mir nochmal die Bestätigung:

Alle paar Einsätze mit einem leicht Leinölfirnis getränkten Lappen drüber und er ist
jedesmal, wie neu.
 
Geht sogar nur mit Leinöl - gar keine Farbe-
 
Meiner steht auch seit mittlerweile 2 Jahren auf der Terasse bei Wind und Wetter. Habe nicht den Eindruck dass ihm das bißchen Rost was ausmacht.
 
Ich habe heute ein schönes T-Bone vergrillt und bin doch sehr erschrocken, wie mein Smoker (Joe´s Barbeque Smoker 16" Classic) nach erst 3 Wochen Garten aussieht. Am 06.11.2015 haben wir ihn neu gekauft, innerhalb von ca. 4 Stunden mit langsam ansteigender Hitze eingebrannt und seit dem, inkl. heute, dreimal benutzt. Er steht nicht abgedeckt im Freien.

Stimmt da was mit der Lackierung nicht?
Oder ist das wirklich so normal??


Über die Ausführung der Lackierung könnte ich nur Vermutungen äußern.

Ich würde die Frage den VK mal fragen.

Mit der Bitte diesen Mangel mit Fristsetzung zu beheben.
 
Zurück
Oben Unten