• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Joe´s 16" rostet, überall !!! (nach bereits 3 Wochen)

Das Ding WIRD rosten. Reklamationen, Mängelrügen etc wäre mir viel zu viel Aufstand wegen den paar Rostflecken, die auf den Bildern zu sehen sind. Halte dich dran was @Dodge schreibt, das ist praktikabel und nervenschonend
Ich lasss meinen übrigens vor sich hin rosten, zumindest außen.
 
Das sehe ich anders.

Hier:
http://www.bbq-laden.de/joes-barbeque-smoker_1

wird weiter unten großspurig damit geworben, dass der Smoker top lackiert ist.

Es wird etwas suggeriert das hier anhand der Bilder nach 3 Wochen diese versprochene Erwartung nicht einhält.

Und da diskutiere ich auch nicht weiter, ob ich einen 1500 - 2000 € Smoker mit eingeriebenen altem Frittenfett auf meiner Terasse stehen habe möchte.

Oder die Rostbrühe auf das hochwertige Verbundpflaster der Terasse tropft, sich die Räder nach 3 Monaten nicht mehr drehen, oder die "man muss nichts reinigen - Fraktion" als Diskussions - Gegner habe.
@
Aber das muss letzendlich der Te für sich entscheiden.

Das im Feuerbereich die Beschichtung nicht ewig hält, die Unterbringung im Freien nicht gerade glücklich gelöst wurde, der Smoker Pflege braucht,... hat nichts mit dieser aus meiner Sicht "schlampigen" Lackierung (siehe Bilder) zu tun.

Meine 2 Cent.
 
Also ich habe meinen Eigenbau Smoker mit der selbst angemischten Smokerfarbe nach Waldwuser einmal angestrichen und dann eingebrannt,danach habe ich bis heute nur noch Trennfett aus der Metro benutzt was ich wenn der Smoker in Arbeit ist aufsprühe und einfach mit einem Handfeger verteile und habe immer einen Top gepflegten Smoker:trinkbrueder-smilie_text
 
Das sehe ich anders.

Hier:
http://www.bbq-laden.de/joes-barbeque-smoker_1

wird weiter unten großspurig damit geworben, dass der Smoker top lackiert ist.

Es wird etwas suggeriert das hier anhand der Bilder nach 3 Wochen diese versprochene Erwartung nicht einhält.

Und da diskutiere ich auch nicht weiter, ob ich einen 1500 - 2000 € Smoker mit eingeriebenen altem Frittenfett auf meiner Terasse stehen habe möchte.

Oder die Rostbrühe auf das hochwertige Verbundpflaster der Terasse tropft, sich die Räder nach 3 Monaten nicht mehr drehen, oder die "man muss nichts reinigen - Fraktion" als Diskussions - Gegner habe.
@
Aber das muss letzendlich der Te für sich entscheiden.

Das im Feuerbereich die Beschichtung nicht ewig hält, die Unterbringung im Freien nicht gerade glücklich gelöst wurde, der Smoker Pflege braucht,... hat nichts mit dieser aus meiner Sicht "schlampigen" Lackierung (siehe Bilder) zu tun.

Meine 2 Cent.


Genau das ist eben auch meinem Bauchgefül entsprechend. Nun Aber ein riesen Fass aufmachen beim Hersteller u.s.w. ...

Ich werde den Weg des geringsten Aufwandes gehen, Drahtbürste, Leinölfirnis und gut ist.

Danke Euch für die ganzen Tips.

Jacky
 
Bin grade auf´m Sprung in den Baumarkt und wollte schnell nochmal wissen: Ist Leinölfirnis = Leinölfirnis? Oder "muss" es die von Meyer sein, weil nur dort die "Smokerbedingten" Inhaltstoffe enthalten sind?o_O;)

Jacky
 
ich verwende ganz normales Leinölfirnis. Kein Bezug zu irgendeinen Hersteller.
 
Es ist egal - Hauptsache Leinölfirnis.
 
Ich hab das auch nur gepostet, weil ich das von Thomas Ramster zu meinem Holzbackofen dazubekommen habe, bisher nur das benutze und damit zufrieden bin.
Aber support your local Baumarkt :D
 
Zwei Bilder und zwei Sätze per mail versenden, ist doch kein Fass aufmachen.:confused:

So wird der Hersteller nicht wirklich informiert, und wer das hier so liest auch nicht u.U. kaufen.:hmmmm:


Damit hast du natürlich wiederum Recht... Ich werd dann mal nen netten Brief verfassen.

Jacky
 
Zwei Bilder und zwei Sätze per mail versenden, ist doch kein Fass aufmachen.:confused:
So wird der Hersteller nicht wirklich informiert
Wobei ich persönlich trotzdem glaube, oder sogar fest davon ausgehe, dass hier sehr viele Hersteller (zumindest inkognito) mitlesen ... ;)
 
Viel Rauch um Nichts :cool:

Hab mich heute mit Drahtbürste, Spraydose und Leinölfirnis nebst Pinsel mal ne Stunde an den Joe´s gemacht.
Danach sah er schöner aus als im Neuzustand;)

Untergestell schwarz angesprüht, obenrum nach dem Rost entfernen, mit Leinölfirnis eingepinselt, eingeheitzt und den Rest wieder runter gewischt.

20151206_124527.jpg


20151206_124542.jpg


Danke für eure Mithilfe
Jacky
 

Anhänge

  • 20151206_124527.jpg
    20151206_124527.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 629
  • 20151206_124542.jpg
    20151206_124542.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 659
Welchen Lack hast Du unten genommen?

An den Rest (außer Lauffläche Räder) kann ruhig auch Leinölfirnis.
 
mit Leinölfirnis eingepinselt
noch ein Tipp meinerseits. Ich arbeite mit Leinölfirnis immer in heißen Zustand, also wenn der Smoker gut auf Temperatur ist. Ich kanns jetzt nicht rauslesen..., ob Du den Smoker auf Temperatur hattest..?
Wenn nein, dann würde ich jetzt mal ein schönes Holzfeuer in der SFB anschüren, um in der GK auf über 200 Grad zu kommen, dann brennt das Leinölfirnis schön ein.

So mach ich das zumindest, und fahr ganz gut damit.


Edit sagt, meiner würde es auch mal wieder brauchen :D
 
Schwarzen Auspuff Lack, hatte ich vor ein paar Wochen schon bestellt.
Sollte eigentlich "echter" Smocker Lack sein, es kam dann aber ganz normaler 800° Motorlack.

Ja, Feuerchen hab ich gemacht. allerdings nicht bis 200°... . Kommendes Wochenende nochmal dann aber richtig;)

Jacky
 
Echten "Smoker Lack" gibt es nicht - ich nutze auch nur den Auspufflack - der ist nach etlichen Versuchen mit "Ofen Lack" am Besten.

Langsames Einbrennen bis 200°C für ca. 1,5 Stunden gibt dem Lack erst Festigkeit.
Unten solltest Du vorsichtig mit einem Unkrautbrenner den Lack erwärmen, sonst hält er nicht.

Leinölfirnis sollte dann in mehreren dünnen Schichten aufgetragen werden, die jeweils trocknen müssen.
Mindesttemperatur für die Verwendung von Leinölfirnis sind 15°C - darunter wird es zu zäh.
Das Gleiche gilt auch für die Temperatur der zu behandelnden Oberflächen.

Bei kalten Temperaturen nutze ich nur etwas Pflanzenöl an der SFB - Kosmetik erfolgt dann immer bei warmen Temperaturen.
 
Zurück
Oben Unten