• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Meisterstück. Smoker mal anders...

Mein Vorschlag: Mach den Auspuff weg. Dafür 2 neue links und rechts mit größerem Querschnitt. Das macht die Optik noch exotischer und die Funktion eines Smokers kann hergestellt werden.
Du kannst dann Hitzeleitbleche einbauen (bzw. wechselseitig einlegen) die einen Betrieb als normalen Smoker bzw. als reverse flow ermöglichen.
... Johannes
Ziemlich genau das ging mir auch durch den Kopf. :prost:

Erfahrungsgemäß brauchts zum Temperatur halten nur ein kleines Feuerchen. Das dann auf zwei Feuerboxen aufteilen ist nur unnötige Arbeit.
Mit zwei Schornsteinen links und rechts, natürlich mit Klappen, kannst Du regeln bis Du schwarz wirst (und hoffentlich nicht das Fleisch) :D

aber wie schon erwähnt... ich hätte auch bedenken hinsichtlich des Zugs.
Spätestens beim Pizza backen, wo du Höllenfeuer brauchst, wird der Schornsteindurchmesser zu klein sein und die Pizza grau werden. :-(

Ausführung und Optik: Top! Gefällt mir richtig gut. Ganz klasse Konzept.
Blöde Frage, was haben die Prüfer denn bemängelt, dass es "nur" ne 2 wurde?
Handwerklich ist das doch astrein umgesetzt!

Grüße
 
Ein wichtiges Detail fehlt m.E. komplett: der Fett- und Kondensatablauf! Solltest du die Einlassrohre für die BFBen bündig mit dem Pitboden abschließend eingeschweißt haben, läuft die Brühe in die Brennkammern! Es ist mindestens ein Kragen erforderlich und ein Ablaufrohr in der Mitte. Gefälle wird schwierig zur Mitte hin.


Grüßle & Tschöh!

Armin
mobil
 
Also ein Kragen kommt auf jeden Fall noch um die Löcher. Nen Ablauf denk ich mir auch noch aus. Dann wird es heute Abend noch symmetrisch zum ersten zwei weitere, etwas kleinere Abzüge geben. Eine Alternative zu Tuningplates hab ich mir auch ausgedacht. Fotos folgen...
 
So, hab grad noch ein bißchen Zeit mit meinem Baby verbracht und ein paar Modifikationen forgenommen :
S6005272.jpg

Erstmal einen Ablauf und einen Haken für den Eimer. Der ganze Kasten wird dann halt rechts ein bißchen höher gestellt.

S6005273.jpg

Dann eine Tropfkante und ein Blech, damit der Sud nicht unter der Decke klebt.

S6005274.jpg

Ringe um die Feuerboxöffnungen

S6005275.jpg

Und, dadaa, was gegen Beulen am Hinterkopf.

S6005276.jpg

Rastet natürlich von alleine ein.;)
 

Anhänge

  • S6005272.jpg
    S6005272.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 2.429
  • S6005273.jpg
    S6005273.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 2.444
  • S6005274.jpg
    S6005274.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 2.402
  • S6005275.jpg
    S6005275.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 2.395
  • S6005276.jpg
    S6005276.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 2.390
Zuletzt bearbeitet:
Morgen wird das gute Stück mal probegefeuert, um mal zu gucken ob der Abzug reicht, obs gut zieht und so weiter. Dann gibts wieder Bilder.
 
Ich auch
 
Wow.. Ein Berserker unter den Smokern... Geiles Teil und mit den modifikationen auch gut zu gebrauchen.. Hut ab und Glückwunsch zur bestandenen Prüfung....
 
... um den Deckel anzuheben, brauchst Du doch schon fast nen Kran oder?

Wenn er den Smoker auf der unberäderten Seite anheben kann, um ihn zu verschieben, dann hat er für das Deckelchen auch genug Schmalz im Oberarm.

Edit gefällt die Lösung für die Abstellfläche. Super Idee !
 
Hab mich nochmal ein bißchen schlau gelesen. Ein guter Zug kommt bei einem Ofen in erster Linie durch die Länge des Schornsteins zustande, nicht durch den Querschnitt. Wichtig für den Querschnitt ist nur, wie groß das Feuer ist. Es würde also keinen Sinn machen, einen zweiten Schornstein an den Smoker zu bauen, bzw. es könnte sogar sein, dass der schlechter zieht.
Wenn der Zug also nicht groß genug ist, müsste ich genau genommen den Schornstein verlängern.
Lange Rede kurzer Sinn, ausprobiert wirds gleich sowieso, dann sehen wir weiter.
 
Übrigens wiegt die Süße zwischen 300 und 400kg. Mal nen Meter zur Seite schieben geht grad noch (wenn gepflastert ist ;)) Der Deckel ist also kein Problem.
 
Hi,

ich versuch's nochmal.

Stell Dir vor daß Du nur links Feuer hast.
Dann ist es über der linken Feuerbox heiß weil die Luft (genauer das Rauchgas) leichter ist als die umgebende Luft und sie daher aufsteigt.
Sie steigt bis an den Deckel, da kann sie nicht mehr höher bis sie den Kamin findet und dann für den Zug sorgt.
Über der Feuerbox ist daher relativ heiß während es rechts nicht richtig warm wird.
Dafür daß es rechts warm wird müsstest Du rechts auch noch anfeuern.
Dazu ist aber IMHO der Auspuff zu klein.
Wenn du den gesamten Garraum nützen möchtest sollte der auch halbwegs Temperatur bekommen.
Hier noch ein Link: pdf Fire&Food Smoker

Gruß Johannes
 
Danke für den Link. Wie schon gesagt, ich heiz gleich mal beide Kammern gleichzeitig an und schau mal.
Werde mir aber auch noch was bauen, was für eine bessere Wärmeverteilung sorgt. Hab da schon ne Idee....
 
Hi,

was ist nun los mit dem Versuch?

Ich fahre heute Nacht in den Urlaub und bin 14 Tage offline.
Ich sterbe wenn ich nicht weiß wie das ausgegangen ist!

Gruß Johannes
 
So, der Ofen hat das erste mal gebrannt. Also ich kann mich ja täuschen, aber das ding zieht mindestens so gut wie unser Ofen im Wohnzimmer, auch wenn beide Kammern an sind. Die Feuer brennen beide gut, so wie man sich das vorstellt. Leider ist mein Thermometer noch nicht da, deshalb kann ich nicht viel über die Themperaturentwicklung sagen. Was ich weiß ist, dass ich die Garkammer nach ca 20-30 min nicht mehr anfassen konnte und ich bin relativ unempfindlich, was heiße Flächen und Verbrennungen angeht (Die Metaller hier wissen vielleicht was ich meine.
So, hier die Fotos :
S6005277.jpg


S6005278.jpg


S6005279.jpg


S6005281.jpg


S6005283.jpg


S6005284.jpg
 

Anhänge

  • S6005283.jpg
    S6005283.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 2.242
  • S6005281.jpg
    S6005281.jpg
    87 KB · Aufrufe: 2.147
  • S6005279.jpg
    S6005279.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 2.118
  • S6005278.jpg
    S6005278.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 2.241
  • S6005277.jpg
    S6005277.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 2.170
  • S6005284.jpg
    S6005284.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 2.111
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sieht er schon mal sehr gelungen aus.

Ob es letztendlich 2 Brennkammern sein mussten sei mal dahin gestellt.
Dass die GK auch nur mit einer BK so warm wird, dass man sie nicht mehr anfassen kann glaub ich ungesehen. Jedoch grillst du ja nicht mit der Temperatur der GK sondern mit der durchströmenden Heißluft. Wenn nun nur eine FB in Betrieb ist wirst du sicher einen massiven Temperaturabfall von der einen zur anderen Seite haben. Das habe ich sogar bei mir festellen müssen. Obwohl ich ne klassische SFB habe und die Heißgase durch die ganze GK ziehen muss habe ich auf einer Strecke von ca. 70 cm einen Temperaturabfall von 50°C. Macht ne Menge aus.
Wirst du aber bestimmt auch noch alles in den Griff kriegen. Viel Erfolg. ;)
 
Zurück
Oben Unten