• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Meisterstück. Smoker mal anders...

naja - man kann sich halt auch arbeit machen, gell :D

find ich aber gut, dass mal einer neue wege geht (probleme inklusive).
denk halt, dass ne klassische sfb wie sie seit eh und jeh verwendet wird schon seinen grund hat und sich bewährt hat.

dafür hast jetzt aber was was niemand hat ;)

ich hoffe du bekommst die problemchen in den griff.
 
man könnt meinen hier sind nur klischee Beamten

ich finde die Grundidee super und es sieht klasse aus :thumb1:
jedoch hab ich auch noch bedenken die man aber sicher noch in den Griff bekommt.

Das du bei beiden SFBs eine gute verbrennung hattest ist bei dem durchmesser und der länge des abzugrohres sehr verwunderlich.

Wie sah denn der rauch aus der aus dem schornstein kam?
 
Also der Rauch sah aus wie "gesunder" Rauch halt aussieht. Grau, nicht zu viel und aus dem Rohr kam richtig Wind, so hat der gezogen. Wegen der wärmeverteilung baue ich mir noch was. Das muss ich dann mal durchmessen wenn mein Thermometer da ist. Bin guter Dinge dass das klappt. Hab die süße eben auf jeden fall erstmal fürs lackieren verpackt. Freu mich wie n kleines Kind auf die fertige Endmontage.
Wenn Youtube das Video gleich fertig hat, stell ich das auch noch rein.
 
Moinn

Also erstens alles gute zur bestandenen Meisterprüfung:prost:



1. Zum Design:

Innovationen braucht das Land! Hier steht eine - gratulation:-)


2.Anbei eine Idee wie ich das Teil tunen würde.

Um eine Berechtigung für 2 fireboxen zu bekommen würde ich eine Trennwand (natürlich flexibel, steckbar), einbauen. Ebenso lose eingelegte Leitbleche um die Temperatur gleichmäßig zu verteilen.
Somit kannst du unterschiedliche Temperaturen fahren...

Z. B. Links Fisch räuchern bei 70 Grad für die Vorspeise
Rechts 110 Grad für ribs...

autosave.jpg


Ansonsten einfach hier probieren, probieren..
Kollegiale grüsse

Vom dorfschmied
 

Anhänge

  • autosave.jpg
    autosave.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 1.977
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen. Das mit der Trennwand werde ich weiter verfolgen. Sowas ähnliches wie die Bleche hab ich auch schon geplant. Und dann mal messen wie die Wärme sich verteilt.
 
So mein Schatz, jetzt gehts zum Lackieren. Das nächste Mal sehen wir uns im neuen Gewand.
IMG_0776.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0776.jpg
    IMG_0776.jpg
    109 KB · Aufrufe: 1.895
Wie ist denn die Luftzufuhr für die beiden Feuerboxen gelöst?

Bei den letzten Bildern ist ein Schlitz zu sehen... hat der damit was zu tun?

Meine Bedenken wären, dass du zwei extrem kleine Feuer bewachen musst, wenn du den smoker auf L&S betreiben willst. Das Feuer, was du drin hattest, hat sicherlich 300+°C in der GK erreicht (so meine Vermutung...)

Was mir noch gut gefallen hätte, wäre, wenn die Feuerbox eine Fläche gehabt hätte, wo man noch ein Topf drauf stellen könnte...aber ist nicht sooo wichtig!
 
Ja genau, das ist die Luftzufuhr. Ich denke mal, dass ich nicht jedes mal beide Kammern an haben werde. Damit die Gk dann trotzdem gleichmäßig warm wird baue ich mir noch was zur wärmeverteilung. Da ist auf jeden fall noch experimentierbedarf. Werde meine vortschritte dann natürlich posten.
 
Also es geschehen doch noch Wunder. Nachdem der Smoker jetzt bald drei Monate beim Lackierer verbracht hat (vielleicht hätte ich denen nicht erzählen dürfen, dass es für mich privat ist...), scheint er nun tatsächlich fertig zu sein.
Am Freitag wird test-gekokelt und gemessen und für Samstag sind die ersten Ribs geplant. Wird alles dokumentiert. Ich freu mich wie ein kleines Kind vorm Weihnachtsbaum....
 
Also es geschehen doch noch Wunder. Nachdem der Smoker jetzt bald drei Monate beim Lackierer verbracht hat (vielleicht hätte ich denen nicht erzählen dürfen, dass es für mich privat ist...), scheint er nun tatsächlich fertig zu sein.
Am Freitag wird test-gekokelt und gemessen und für Samstag sind die ersten Ribs geplant. Wird alles dokumentiert. Ich freu mich wie ein kleines Kind vorm Weihnachtsbaum....

Den letzten Satz kann ich hundertprozentig nachvollziehen!!! viel Spass bei der Erstvergrillung!!
Ich finde deinen Smoker sehr geil und inovativ, hat nicht jeder!!!
 
Also es geschehen doch noch Wunder. Nachdem der Smoker jetzt bald drei Monate beim Lackierer verbracht hat (vielleicht hätte ich denen nicht erzählen dürfen, dass es für mich privat ist...),


Der Lackierer dachte sich halt:


Wer nichts zahlen will, der muß warten! :wegrenn:





Gruß
Siggi
 
Hallo,

probiere doch erst mal aus, wie das Temperaturverhalten vom Pit ist, wenn du nur mit einer Feuerstelle heizt. Erst dann würde ich ggf. die Zweite anheizen...
 
Mein Meisterstück.....

Hallo Flasbensen, Gratulation zum Meister! Einen tollen Smoker hast du da mit vieeel Arbeit hergestellt. Klasse Optik! Nur: Du willst die Hitze besser leiten, was dir auch gelingen wird, da viele wohlmeinende Ratschläge zu diesem Thema abgegeben wurden. Aber:Leider hast du nicht darann gedacht die Hitze auch besser zu hüten.
Riesige Oberfläche die viel Wärme abstrahlt! Besonders im Winter wirst du einen größeren Holzvorrat brauchen.
Mein Smoker ist weniger spektakulär, aber die Hitze wird dabei sehr gut ausgenützt und die eingebauten Regelungen ermöglichen eine gute Verteilung. Ich schreibe das hier, um vielleicht den einen oder anderen, der auch etwas anders alle die anderen machen möchte zu motivieren.
Aber ich möchte auch warnend sagen, es ist auch viel Arbeit.
Bild: Der kleinere war, und ist mein Versuchssmoker, der Gro0e vereint die gesammelten Erfahrungen.
 

Anhänge

  • 100_0795_niedrige.jpg
    100_0795_niedrige.jpg
    167 KB · Aufrufe: 467
Hallo Flasbensen,
bitte um Verzeihung, eine Grußformel am Schluß darf natürlich nicht vergessen werden.
Liebe Grüße aus NÖ
feral
 
Ich werde auf jeden Fall erstmal nur mit einer Brennkammer heizen. Für die Wärmeverteilung/speicherung hab ich mir noch 4mm starke Bleche mit jeder Menge Löchern fertig gemacht. Die decken die gesamte Fläche ab und je nach Bedarf werden dann eben Löcher abgedeckt. Damit müsste man, mit etwas Probieren und Studieren, die Wärme ganz gut verteilt bekommen. Und wenn die Dinger erstmal heiß sind, helfen die auch die Wärme zu halten.
Lange Rede kurzer Sinn, morgen hol ich die Süße ab, Samstag wird losgelegt.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen
 
Zurück
Oben Unten