• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mein Monstermesserblock

chancholito

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
jetzt habe ich es satt, das so viele Messer in der Schublade herumliegen, jetzt wird was gebaut, damit alles seine Ordnung hat. Leider kann ich heute nicht mehr mit der Oberfräse arbeiten, es ist Sonntag und einfach zu laut, obwohl ich im Keller arbeiten möchte.
aber Bilder folgen
Messerblock (1).JPG


Messerblock (2).JPG


Messerblock (3).JPG


Messerblock (4).JPG


Messerblock (5).JPG


Messerblock (6).JPG


Messerblock (7).JPG
 

Anhänge

  • Messerblock (1).JPG
    Messerblock (1).JPG
    110 KB · Aufrufe: 1.489
  • Messerblock (2).JPG
    Messerblock (2).JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 1.518
  • Messerblock (3).JPG
    Messerblock (3).JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 1.542
  • Messerblock (4).JPG
    Messerblock (4).JPG
    90 KB · Aufrufe: 1.532
  • Messerblock (5).JPG
    Messerblock (5).JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 1.865
  • Messerblock (6).JPG
    Messerblock (6).JPG
    105 KB · Aufrufe: 1.470
  • Messerblock (7).JPG
    Messerblock (7).JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 1.503
Zuletzt bearbeitet:
he vom ansatz her nicht schlecht,

aber wenn du dir schon soviel arbeit machst nimm doch gleich ein gescheites Holz nicht so ne schnöde Fichte/Kieferleimholzplatte.
Ich finde das immer so schade da macht man sich die Mühe und spart an ein Paar Euros für ein gescheites Holz.
 
DITO

Gibt doch so schönes Holz. Und für die Größe brauchst da ja fast nix.

War gestern zufällig bei TOOM (ich geh da normalerweise nicht hin - auch nicht zu OBI und die anderen Vollausstatter), da hatte sie Eichenbretter - total geil gemasert. Hätte fast zugeschlagen, vor allem für den Preis - aber - ich brauch das Zeug aktuell nicht.

Aber es gibt auch noch so viele andere Holzsorten. Das einfachste wäre ganz einfache Buche. Gibt´s überall - billig. Nur meine Meinung.

Auf alle Fälle aber Hartholz nehmen. Den Block dann ölen.

Jetzt hast du mich scharf gemacht, habe auch zuviele Messer rumliegen! Und mein Messerblock ist zu klein!!

Servus, Wolfram
 
Volle Zustimmung,
geh zum Schreiner oder Sägewerk Deines Vertrauens und such Dir für eine kleine Spende ins Kaffeekässle aus der Restekiste/Abfallholz was aus.
Das macht auch gleich mehr her.:gotcha:

Gruß Stefan
 
Dienstag nach der Arbeit werde ich weiter basteln, aber ich bin noch am überlegen ob ich nicht doch noch besseres Holz besorgen soll, aber egal das wird der Prototyp
 
he vom ansatz her nicht schlecht,

aber wenn du dir schon soviel arbeit machst nimm doch gleich ein gescheites Holz nicht so ne schnöde Fichte/Kieferleimholzplatte.
Ich finde das immer so schade da macht man sich die Mühe und spart an ein Paar Euros für ein gescheites Holz.

Sag ich einfach auch mal, und vor allem die Messer andersrum in den Block, Schneide nach oben! Sonst löst sich der Block mit der Zeit auf oder je nach Holzart sind die Klingen bald stumpf.
 
Sorry,

aber das ist häßlich wie die Nacht. Das Holz ist noch zu schade zum verbrennen.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hier ist mal mein (erster) Messerblock, die Teakholzplanken (dünn) hatte ich noch rumliegen. Die anderen Bohlen hab ich aus der "Abfallkiste" vom Treppenbauer in der Nähe. Auf das Teak die Messer aufgezeichnet, ausgesägt, Buchen- und Eichenholzbohlen dazwischen verleimt - fertig (für umsonst:grin:)
Block 003.jpg

Messer sind alle vom Hersteller vor Ort:grün:weil: was man beim Block spart, kann Mann bei den Messern anlegen.
 

Anhänge

  • Block 003.jpg
    Block 003.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 935
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, das wohl nicht. Aber wenn ich schon mit so minderwertigem Ausgangsmaterial anfange wird das nix. Eine Leimholzplatte mit zwei Schichten? Wo gibt´s denn sowas. Durchgehende Lamellen in voller Dicke oder eine ungerade, gesperrte Anzahl von Schichten. Sonst schüsselt´s. Und selbst die einzelnen Schichten sind nicht fachgerecht verleimt.

Wo bekommt man sowas?

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo,

nein, das wohl nicht. Aber wenn ich schon mit so minderwertigem Ausgangsmaterial anfange wird das nix. Eine Leimholzplatte mit zwei Schichten? Wo gibt´s denn sowas. Durchgehende Lamellen in voller Dicke oder eine ungerade, gesperrte Anzahl von Schichten. Sonst schüsselt´s. Und selbst die einzelnen Schichten sind nicht fachgerecht verleimt.

Wo bekommt man sowas?

Viele Grüße,
Gerhard

So, nun schau mal auf.
Die Hände auf Stirnhöhe,
so, jetzt kannst Du Deine Leimholzplatte greifen:rotfll::rotfll:
hoffentlich ist die nicht auch noch vernagelt:ballballa:
 
Und selbst die einzelnen Schichten sind nicht fachgerecht verleimt.

Wo bekommt man sowas?

In jedem Baumarkt. Nennt sich dann Budget oder Supersonderangebot...

Aber selbst die "Marken"-Leimholzbretter sind oftmals dermaßen unfachmännisch zusammengewürfelt das das ganze nur krum werden kann.

Und genau das kann man hier ja auch sehen. Solch eine verleimte (2lagige) Platte kann ja durchaus auch gut gemacht sein, nur hier leider so verleimt das sich die Balken biegen.

@ Chancholito: Unterm Strich kann ich den Vorrednern nur Recht geben. Du wirst keine richtige Freude am Block haben wenn du am Ausgangsmaterial schon sparst. Nimm 1.) Hartholz (z.B. Buche) oder wahlweise auch Bambus und 2.) ein vernünftiges Stück.
Mach dich ruhig mal schlau wie die Jahresringe das Holz bei der Trocknung beeinflussen. Und was zu beachten ist wenn einzelne Abschnitte miteinander verleimt werden sollen. Ist sehr interressant und du wirst einsehen warum dein bereits gekauftes Holz für soviel Tara gesorgt hat... ;-)

Schau z.B. hier: Holzfeuchte Teil 2 - Schwundverhalten und konstruktive Konsequenzen


Aber eine Faustregel wäre schon mal: "Kern an Kern und Splint an Splint!"

Und nimm bitte D3 oder Propellerleim, dünn bei kräftigem Druck... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten