• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein MPP (Meisterstück Pulled Pork) - live

Eine Frage ist noch offen.

Ich möchte zu 500g portionieren. (Vakuum und einfrieren).
Am Stück oder gezupft? Eigentlich dürfte es ja gezupft keinen Qualitätsverlust geben.
 
Piepegal. Beides kann gut im Wasserbad aufgewärmt werden, ohne dass die Qualität leidet, wenn es eingeschweißt ist.
 
Ich mach im Porti immer drei Portionen, so ca 7,5 bis 8 Kg auf einmal. Da ich nur einen Tempmesser für das Fleisch habe, messe ich immer das oben liegende. Wenn das irgendwo so bei ca 85° ist tausche ich das mit dem untersten da dies meist das kälteste ist. Damit bin ich bisher immer so 30-60min zeitgleich fertig geworden. Man kann dann 1,2,3 durch pullen. Warmhalten mach ich gepulled im Backofen mit Dampffunktion.
Das Wasser, oder zum Schluss eher die Soße, aus der Schale kann man nachher nehmen um wieder Feuchtigkeit ins Fleisch zu bringen. Einfach ins gepullte rein löffeln.
 
Ich mach im Porti immer drei Portionen, so ca 7,5 bis 8 Kg auf einmal
...werde ich beim nächsten Mal auch machen. Ich hatte bei meiner letzten "PP-Session" zwei Nacken (also gute ca. 4,5kg) gemacht. Ein bisschen was gleich genascht, ein bisschen am selben Tag verputzt und den Rest eingefroren. Ist aber erschreckend wenig was im Froster gelandet ist - da muss ich demnächst nachlegen... :D

Das Wasser, oder zum Schluss eher die Soße, aus der Schale kann man nachher nehmen um wieder Feuchtigkeit ins Fleisch zu bringen
...zumindest bei mir im Smoker sieht das was in der Wasserschale landet nicht so appetitlich aus dass ich es wieder zum Fleisch geben würde... Ich nutze aber nur die Wasserschale die zu meinem Smoker gehörte und stelle keine zusätzlichen Behälter z.B. unter das Fleisch...
 
Und wie war jetzt das Endergebnis?
 
Der zweite Laib hat tatsächlich bis 16 Uhr, und damit fast 24h gebraucht. Der war allerdings auch etwas trockener, trotzdem saftig.

Das Ergebnis war absolut geil. Ich wusste nicht das Pulled Pork so gut sein kann.

Ich hab dann auch was an Verwandte verteilt. Mir selbst sind nur knappe 900g über geblieben.

Der Gasverbrauch lag bei 3,3kg - entspricht etwa 137g/h.

IMG_20200505_121829.jpg


IMG_20200505_122359.jpg


IMG_20200505_160602.jpg


IMG_20200505_175220.jpg
 
Schöner Fred, Ergebnis passt. Nach noch ein paar Kilo PP sammelst du mehr Erfahrung und dann bist du tiefenentspannt... 😁
Grüße
 
Mein Maverick ist heute angekommen. Hätte ich das schon heute Nacht gehabt wäre ich auch ausgeschlafen.

Mich stört es aber das bei dem teuren Gerät keine Hülle oder Tasche dabei ist.

Uns allen hat es jedenfalls Sau gut geschmeckt. Beim nächsten Mal wird geschaut wie viel man in den Portland rein bekommt.
 
Mein Maverick ist heute angekommen. Hätte ich das schon heute Nacht gehabt wäre ich auch ausgeschlafen.

Mich stört es aber das bei dem teuren Gerät keine Hülle oder Tasche dabei ist.

Uns allen hat es jedenfalls Sau gut geschmeckt. Beim nächsten Mal wird geschaut wie viel man in den Portland rein bekommt.
Was hast du denn vorher für ein Thermometer gehabt und welchen Maverick hast du dir jetzt geholt?
 
Mich stört es aber das bei dem teuren Gerät keine Hülle oder Tasche dabei ist.
Ich habe u.A. auch ein Maverick. Für den Preis finde ich zumindest die Anmutung schon sehr schlecht. Mein ThermoPro kostet die Hälfte und ist von der Haptik wesentlich wertiger. Genauigkeit bei vergleichender Messung identisch.
Allerdings funktioniert das Maverick mittlerweile seit einigen Jahren problemlos (bei den anderen vorhandenen Thermometern fehlen mir noch die Langzeiterfahrungen) so dass es sein Geld schon irgendwie Wert zu sein scheint... ;)
 
Ich habe u.A. auch ein Maverick. Für den Preis finde ich zumindest die Anmutung schon sehr schlecht. Mein ThermoPro kostet die Hälfte und ist von der Haptik wesentlich wertiger. Genauigkeit bei vergleichender Messung identisch.
Allerdings funktioniert das Maverick mittlerweile seit einigen Jahren problemlos (bei den anderen vorhandenen Thermometern fehlen mir noch die Langzeiterfahrungen) so dass es sein Geld schon irgendwie Wert zu sein scheint... ;)
Ich habe auch einen Maverick 732 und bin von dem total enttäuscht. Die Reichweite zwischen Sender und Empfänger darf nicht größer als 5 Meter sein sonst bricht die Verbindung ab. Bin dann auf einen inkbird umgestiegen und mit den bin ich hoch zufrieden bisher.
 
Die Reichweite zwischen Sender und Empfänger darf nicht größer als 5 Meter sein sonst bricht die Verbindung ab
Das Problem habe ich zum Glück nicht, das geht bei mir schon mehr als 5m und mit Wand dazwischen...

Uns allen hat es jedenfalls Sau gut geschmeckt. Beim nächsten Mal wird geschaut wie viel man in den Portland rein bekommt.
Na dann halte uns mal auf dem Laufenden! :prost:
 
So, jetzt erst wieder die Zeit bekommen, zu lesen. Dein Ergebnis sieht toll aus. Bei meinem ersten war Abends die Temperatur auch schon bei 67Grad und im Geiste habe ich mich morgens schon pullen gesehen. Fakt war, dass ich es um 12:30 am nächsten Tag bei 88 Grad aus dem Porti genommen habe, weil wir alle Hunger hatten. Ich vermute, aus dem anfänglichen Verlauf kann man nicht auf den späteren schließen.

Bei mir ist die App auch ständig abgestürzt. Ärgerlich, aber man kann eh nur 2 Stunden des Verlaufs sehen. Ich glaube, sobald eins meiner Thermometer den Geist aufgibt, gibt es das W-Lan-Thermo.
 
Das sieht richtig gut aus ! Der Aufwand hat sich gelohnt bei DEM Ergebnis . :thumb2: :thumb2:
To do Liste : pulled pork !!!
 
Danke danke,

Ich hab bei meinem Smartphone die Akku Optimierung deaktiviert die App. Damit liefs tatsächlich relativ zuverlässig. Nur wenn die Bluetooth Verbindung weg war blieb alles hängen.

Der Verlauf ist mir nicht wichtig. Tatsächlich ging es in erster Linie nur über die Garraumüberwachung.

Da ja kein Flammsensor verbaut ist, wollte ich das über die App lösen. Sinkt die Temperatur ist wohl die Flamme ausgegangen, steigt sie, brennt entweder der ganze smoker oder das Wasser ist alle.

Mittlerweile ist das Maverick da. Ich muss sagen das ich von dem Gerät enttäuscht bin.

Schon allein das Logo "Redi Chek". Da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Der Kunststoff fühlt sich billigst an. Und die Fühler haben zueinander 2 Grad Abweichung. Gut, 2 Grad ist jetzt zu vernachlässigen, aber für ein "Referenzgerät", naja.

Ich behalte es trotzdem. Als separate, autarke Garraumüberwachung. Hab es ziemlich günstig bekommen (42,-)
 
Zurück
Oben Unten