• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neuer WSM und gleich Live Ribs 5-0-0

Brauchst du soviel Glut?
Das ist seltsam...
Ist der Smoker richtig zusammengesetzt? Irgendwo Spalte?
Wenn du noch einen AZK glühende Brikkets da rein haust besteht die nicht unerhebliche Gefahr, dass dir die Temperatur durch die Decke schießt. Runterregeln kann mit soviel Glut schwierig werden, ruckzuck ist das Ding komplett abgewürgt.

Ich hab anfangs nicht mal nen halben AZK verwendet, weil ich mir gedacht habe das reicht...also insgesamt ist jetzt in etwa ein ganzer AZK drin und Temperatur regelt sich gerade ein. Hab momentan die Lüftungen unten noch fast ganz auf und oben im Deckel zur Hälfte geschlossen. Laut Funkthermometer hat sich die Temperatur am oberen Messpunkt bei 98° eingependelt....
 
Glückwunsch zum Sportgerät und auch gleich viel Spaß beim
Ausprobieren für die beste Methode, bzw das beste Setup.
Wie Groß ist denn das Teil, bzw welche bezeichnung hat der??
Grüßle,
Flori
 
Glückwunsch zum Sportgerät und auch gleich viel Spaß beim
Ausprobieren für die beste Methode, bzw das beste Setup.
Wie Groß ist denn das Teil, bzw welche bezeichnung hat der??
Grüßle,
Flori

Das ist ein ProQ Frontier, Durchmesser ca.40cm

Kurzes Update: Temperatur hat sich bei ca. 105° C eingependelt.
Ich glaub, ich hätte die Briketts einfach länger durchglühen lassen sollen.....
 
Da bin ich mal gespannt wie sich das so verhält,
ich hab selber noch nie mit den Long Lastings gesmoked,
bin gespannt was Du berichtest.
 
Wenn ich die Long Lasting von Weber in meinem WSM verwende, muss ich die Lüftungsschieber ganz behutsam verändern. Die LL reagieren sehr träge und zu Anfang hatte ich immer zu wenig Geduld, habe zu früh nachgeregelt und die Temperatur ist in die eine oder andere Richtung aus dem Ziel gelaufen. Die Profagus reagieren viel schneller, so dass die Temperatursteuerung einfacher ist.
Viele verwenden im WSM auch großstückige Holzkohle. Ich hab mir die Greekfire Kohle besorgt und möchte den WSM damit demnächst mal testen.
 
Da bin ich mal gespannt wie sich das so verhält,
ich hab selber noch nie mit den Long Lastings gesmoked,
bin gespannt was Du berichtest.

Wenn ich die Long Lasting von Weber in meinem WSM verwende, muss ich die Lüftungsschieber ganz behutsam verändern. Die LL reagieren sehr träge und zu Anfang hatte ich immer zu wenig Geduld, habe zu früh nachgeregelt und die Temperatur ist in die eine oder andere Richtung aus dem Ziel gelaufen. Die Profagus reagieren viel schneller, so dass die Temperatursteuerung einfacher ist.
Viele verwenden im WSM auch großstückige Holzkohle. Ich hab mir die Greekfire Kohle besorgt und möchte den WSM damit demnächst mal testen.

Eigentlich ist es noch zu früh für ein Fazit, aber bis jetzt kann ich das bestätigen. Brauchen ewig bis sie mal in Fahrt kommen... Hab inzwischen oben und unten die Regler ganz offen und die Brikkets bleiben gerade noch so an... Aber aus Fehlern lernt man ja ;)
 
Hey Glückwunsch zum neuen Smoker. Hatte mich irritiert, da du WSM im Titel hast aber ein pro gekauft hast.
Deinen ribs ist das egal die werden bestimmt auch wenn das Brennmaterial nicht das beste für diese watersmoker sind
 
Glückwunsch zum Vollbruder! Meiner war am Anfang auch etwas gewöhnungsbedürftig. Das gibt sich mit der Zeit. Ich verwende nur die Grillis von Profagus und habe gute Erfahrungen damit. Ich lasse sie aber über Nacht ausdünsten, wenn es nicht zu feucht draußen ist. Hab auch schon mal für Testzwecke die Briketts vom Ba...us ausprobiert, waren auch gut. Sehr lange und sehr gute Hitze.

Ich habe bei meinem jetzt eine Runde Ofendichtband zwischen die Stacker geklebt, da sie nach einiger Zeit etwas wackelig wurden.
Am Samstag ist der Winterschlaf beendet und er muss Briskettund Pulled Pork liefern.

Wünsche dir viel Spaß und guten Hunger.
 
Fertiiiiiig! :)
Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist das Projekt Erstvergrillung doch noch geglückt :)
Das nächste Mal lass ich die Briketts am Anfang viel länger durchglühen und schau auf die °Celsius und nicht Fahrenheit :muhahaha:
Bzw. werd ich auch ausprobieren wie das Ganze mit dicken Holzkohleklumpen hinhaut. Nochmal Danke für die Tipps!

Hier nochmal ein paar Fotos die entstanden sind, nachdem ich sie vom Smoker genommen habe.
Recht viele Tellerbilder sind's nicht geworden, der Hunger war zu groß und die Finger zu fettig ;)
Fleisch war zart und der Rub harmoniert auf jeden Fall gut mit der Stubb's BBQ-Sauce.

Vielen Dank an alle, die sich mein Elend bis zum Ende angeschaut haben :v:

DSC_0251.jpg
DSC_0252.jpg
DSC_0253.jpg
DSC_0254.jpg
DSC_0255.jpg
DSC_0256.jpg
DSC_0257.jpg
DSC_0258.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0251.jpg
    DSC_0251.jpg
    597,9 KB · Aufrufe: 505
  • DSC_0252.jpg
    DSC_0252.jpg
    678,4 KB · Aufrufe: 510
  • DSC_0253.jpg
    DSC_0253.jpg
    576,9 KB · Aufrufe: 506
  • DSC_0254.jpg
    DSC_0254.jpg
    545,4 KB · Aufrufe: 508
  • DSC_0255.jpg
    DSC_0255.jpg
    580,4 KB · Aufrufe: 509
  • DSC_0256.jpg
    DSC_0256.jpg
    657,1 KB · Aufrufe: 506
  • DSC_0257.jpg
    DSC_0257.jpg
    557,4 KB · Aufrufe: 507
  • DSC_0258.jpg
    DSC_0258.jpg
    743,5 KB · Aufrufe: 497
Ist doch prima gelaufen -herzlichen Glückwunsch zum ProQ,
hatte auch mal einen und war sehr zufrieden damit,
bis ich ein Ei erwarb - da mußte er weichen.
Weiterhin viel Spaß damit!!!

Gruß Swen
 
Zurück
Oben Unten