• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein neuer WSM und gleich Live Ribs 5-0-0

BBQ_Franko

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Servus miteinand,

endlich ist er da, der ProQ Frontier. Vorgestern nachmittag bestellt und gestern vormittag war er dann da. :-)
DSC_0220.jpg


Wahnsinn wie schnell das geht. Hab ihn dann gleich aus den Fängen seiner Kartonhülle befreit. Der Jonny hat die Stacker natürlich auch gleich inspizieren müssen :catface:
DSC_0223.jpg


Die Montage geht übrigens sehr einfach und schnell, dank dieser Explosionszeichnung:
DSC_0225.jpg

Und Werkzeuge werden auch nur ein Kreuzschlitzschraubendreher und ein 8ter-Gabelschlüssel benötigt.
DSC_0224.jpg


Eine viertel Stunde später: Taaadaaaaaa
DSC_0226.jpg


Nach dem Aufbau bin ich dann gleich zum MmV und hab schöne fleischige Ribs geholt und zuhause dann die Silberhaut entfernt.
DSC_0228.jpg

Als Rub verwende ich "'s Barbecue Rub Texas Style"
DSC_0227.jpg
DSC_0231.jpg
DSC_0234.jpg

Dann ging's über Nacht in den Kühlschrank
DSC_0236.jpg


Ich werd jetzt gleich mal den WSM anschmeissen und schau, dass ich eine stabile Temperatur zusammenbekomme und ich hoff, dass ich die erste Vergrillung mit dem ProQ Frontier sauber hinbekomme :hmmmm:

Is ja mein erstes Mal...;-)
 

Anhänge

  • DSC_0220.jpg
    DSC_0220.jpg
    647,3 KB · Aufrufe: 895
  • DSC_0223.jpg
    DSC_0223.jpg
    627,1 KB · Aufrufe: 883
  • DSC_0224.jpg
    DSC_0224.jpg
    1.011,3 KB · Aufrufe: 944
  • DSC_0225.jpg
    DSC_0225.jpg
    654,5 KB · Aufrufe: 940
  • DSC_0226.jpg
    DSC_0226.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 863
  • DSC_0227.jpg
    DSC_0227.jpg
    680,2 KB · Aufrufe: 881
  • DSC_0228.jpg
    DSC_0228.jpg
    657,4 KB · Aufrufe: 883
  • DSC_0231.jpg
    DSC_0231.jpg
    580,9 KB · Aufrufe: 870
  • DSC_0234.jpg
    DSC_0234.jpg
    619,3 KB · Aufrufe: 872
  • DSC_0236.jpg
    DSC_0236.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 849

sulemann

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
:muhahaha:Toi Toi Toi...die ersten Bilder sehen schonmal vielversprechend aus...
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Genau.

Toi Toi Toi

Grüße

Christian
 

PeterPan69

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Viel Erfolg und guten Hunger nachher!
:essen::
 

weschnitzbube

Grillgott
10+ Jahre im GSV
:hmmmm:

Erstmal Glückwunsch zum neuen Gerät!

Aber: Ich persönlich halte Brikkets im WSM (oder auch anderen Wassersmokern) für suboptimal. Der fiese Rauchgeschmack, der aufgrund der Bindemittel von den nicht vorgezündeten Kohlen abgegeben wird, stört mich am Fleisch erheblich. Und bei den Weber Braunkohlebrikkets isses noch schlimmer... Auch nach dem Ausdünsten noch.

Versuche doch das nxte Mal grobstückige Holzkohle. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht.

Trotz allem: gutes Gelingen und guten Hunger!
 
OP
OP
BBQ_Franko

BBQ_Franko

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
:hmmmm:

Erstmal Glückwunsch zum neuen Gerät!

Aber: Ich persönlich halte Brikkets im WSM (oder auch anderen Wassersmokern) für suboptimal. Der fiese Rauchgeschmack, der aufgrund der Bindemittel von den nicht vorgezündeten Kohlen abgegeben wird, stört mich am Fleisch erheblich. Und bei den Weber Braunkohlebrikkets isses noch schlimmer... Auch nach dem Ausdünsten noch.

Versuche doch das nxte Mal grobstückige Holzkohle. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht.

Trotz allem: gutes Gelingen und guten Hunger!

Danke für den Tipp, mal schauen wie's wird ;)

Hab auf jeden Fall nochmal etwas heisse Brikkets nachgelegt, weil sich die Temperatur bei etwa 90° C eingependelt hat. Hab dann gleich noch ein paar gewässerte Hickory Woods dazu.
 

weschnitzbube

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hab dann gleich noch ein paar gewässerte Hickory Woods dazu.
Gleich noch ein Tipp (ich möchte nicht oberlehrerhaft erscheinen, gebe nur meine Erfahrungen weiter):
nimm ein kinderfaustgroßes Stück Hartholz (Buche, Kirsche, Nuss, etc) und lege das ungewässert auf die Kohlen, das raucht 2 Stunden lang.
Gewässerte Chips kühlen die Glut ab und verbrennen nach dem Trocknen innerhalb von ein paar Minuten.
 

sulemann

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Gleich noch ein Tipp (ich möchte nicht oberlehrerhaft erscheinen, gebe nur meine Erfahrungen weiter):
nimm ein kinderfaustgroßes Stück Hartholz (Buche, Kirsche, Nuss, etc) und lege das ungewässert auf die Kohlen, das raucht 2 Stunden lang.
Gewässerte Chips kühlen die Glut ab und verbrennen nach dem Trocknen innerhalb von ein paar Minuten.

...genau so mache ich das auch und es funktioniert prima! :ola:
 
OP
OP
BBQ_Franko

BBQ_Franko

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Gleich noch ein Tipp (ich möchte nicht oberlehrerhaft erscheinen, gebe nur meine Erfahrungen weiter):
nimm ein kinderfaustgroßes Stück Hartholz (Buche, Kirsche, Nuss, etc) und lege das ungewässert auf die Kohlen, das raucht 2 Stunden lang.
Gewässerte Chips kühlen die Glut ab und verbrennen nach dem Trocknen innerhalb von ein paar Minuten.
Ich werd's mir merken! Genau so werd ich mir merken, dass die äußere Skala Fahrenheit und nicht Celsius ist.....>:(
1424860836623.jpg
 

Anhänge

  • 1424860836623.jpg
    1424860836623.jpg
    117 KB · Aufrufe: 839

PeterPan69

Grillkönig
5+ Jahre im GSV

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

weschnitzbube

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hab noch nen AZK vollgemacht und lass den gerade durchglühen....:D
Brauchst du soviel Glut?
Das ist seltsam...
Ist der Smoker richtig zusammengesetzt? Irgendwo Spalte?
Wenn du noch einen AZK glühende Brikkets da rein haust besteht die nicht unerhebliche Gefahr, dass dir die Temperatur durch die Decke schießt. Runterregeln kann mit soviel Glut schwierig werden, ruckzuck ist das Ding komplett abgewürgt.
 
Oben Unten