• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neues BGE Mini

SmokeyRooster

Vegetarier
Hallo!
Der Trend geht ja zum Zweit- und Drittgrill... Mein Primo ist nach wie vor mein Hauptgrill und meistens grille ich auch für 4-10 Personen. Fürs schnelle Grillen heizt er mir jedoch nicht schnell genug hoch, bzw. der Betrieb ist dann etwas ineffizient. Der Vergleich mit der Kanone und den Spatzen würde da schon ganz gut passen.
Statt mir für Kleinzeugs und Einzelportionen nun einen Gas- oder Elektrogrill oder Weber GA zu kaufen, habe ich alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen und somit einen Grill für Kleinigkeiten, fürs Auto (bzw. für unterwegs) :zelt: und für die gefahrlose Benutzung unterm Balkon erworben. In Kombination mit meinem großen Primo also ein unschlagbares Team, so zumindest die Idee... :trinkbrüder:
Mir ist aufgefallen, dass man das BGE Mini bei uns auch im offenen Kamin betreiben könnte! :lach:

Hier nun Bilder:
IMG_20130830_124654.jpg


IMG_20130830_124558.jpg


IMG_20130830_124425.jpg


Beim Kauf fiel mir der gerissene Feuerring auf. Der Ersatz wird mir vom Händler nun bis nächste Woche nachgeliefert. Dann wird das Ei in Betrieb genommen.
:clap2:
 

Anhänge

  • IMG_20130830_124425.jpg
    IMG_20130830_124425.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 953
  • IMG_20130830_124558.jpg
    IMG_20130830_124558.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 942
  • IMG_20130830_124654.jpg
    IMG_20130830_124654.jpg
    224 KB · Aufrufe: 952
Tja, da bin ich wohl in einen Lieferengpass geraten.
Das Ei ist aber nun einsatzbereit und wurde schon getestet. Das Anheizen geht deutlich schneller als beim großen Primo (was auch logisch ist), die Hitze wird aber genau so gut gehalten wie beim Großen.

Zum indirekten Grillen auf dem Mini verwende ich eine mit Alufolie umwickelte, emaillierte spanische Paella Pfanne mit 15cm Durchmesser. Mit dem Ikea-Ribhalter bekommt man so auch zwei ordentliche Hähnchenschenkel fürs indirekte Grillen untergebracht. Soweit funktioniert dieses Konzept besser als gedacht!

DSC_0447.jpg
DSC_0448.jpg
DSC_0450.jpg
DSC_0455.jpg


Hamburger habe ich auch schon gemacht. Hatte erstmal nur 2 Patties aus der Presse auf dem Rost, bestimmt bekäme man auch noch ein drittes mit drauf.
 

Anhänge

  • DSC_0455.jpg
    DSC_0455.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 716
  • DSC_0450.jpg
    DSC_0450.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 784
  • DSC_0448.jpg
    DSC_0448.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 712
  • DSC_0447.jpg
    DSC_0447.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 755
Hi, meinst du, du kanns das teil auch in der Küche unter dem Dunstabzug verwenden? Oder ist das gefährlich wegen O2 Entzug? Bzw. CO2 Emission?

wäre ja cool wenn man so ein mini egg bei Sauwetter inder Küche nutzen könnte..
 
Sagen wir es mal so: Ich werde es nicht ausprobieren! Im Haus sind Backofen und Gasherd noch immer angesagt. Selbst das mit dem Kamin werde ich bleiben lassen.
Keramikgrills haben generell den Vorteil, dass man sie draußen unter allen möglichen Überdachungen praktisch gefahrlos verwenden kann. Meinen Weber Kettle würde ich niemals so nah am Haus betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja meine göga würde mich eh einweisen lassen, wenn ich mir 2 tage nach meinem bge large noch ein mini egg kaufen würde. aber unter Kollegen kann man ja nachdenken. ich hatte geminnt, dass einige spitzenköche das teil in ihrer Küche betreiben. weiß jemand was dazu?
 
ich hatte geminnt, dass einige spitzenköche das teil in ihrer Küche betreiben. weiß jemand was dazu?

Auszug aus den BGE Safety Tips:

VERSUCHEN SIE NICHT EIN EGG IN INNENRÄUMEN ANZUZÜNDEN ODER ZU VERWENDEN, OHNE FÜR AUSREICHENDE BELÜFTUNG ZU SORGEN!

DER GEBRAUCH IN INNENRÄUMEN WIRD NUR FÜR GEWERBLICHE ANWENDUNGEN EMPFOHLEN, IN ÜBEREINSTIMMUNG MIT DER GEBÄUDEORDNUNG, WENN BELÜFTUNGS- UND FEUERLÖSCHANLAGEN VORHANDEN SIND.

Ja es gibt Spitzenköche die betreiben das BGE in der Gastronomieküche.
http://www.biggreenegg.com/publications/
http://www.neumaerker.de/bprodukte/big-green-egg/wer-hat-eins/index.html
Zuhause wäre mir das aber zu gefährlich. Haushaltsküchen sind dafür wohl nicht geeignet.
Meines Erachtens grob fahrlässig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es ja auch einen Plate Setter für das Mini.
Hast Recht! Danach hatte ich immer gesucht. Lange gibt es das Teil wohl noch nicht. Hab mich schon gewundert dass der neue Feuerring den ich gerade bekommen habe diese drei Einbuchtungen hat. Das hatte das defekte Teil das beim Kauf weggeschickt wurde noch nicht!

Mit der Pfanne komme ich im Moment gut zurecht, doch Weihnachten ick hör dir trapsen! :santawave:
 
So, gerade eben meinen Mittags-Burger verputzt. Ich lasse euch teilhaben.

DSC_0456.jpg
DSC_0459.jpg
DSC_0465.jpg
DSC_0460.jpg


Ein Bacon-Cheeseburger mit Soße nach In-N-Out-Burger (die Geheimzutat ist wie immer Gurken-Relish).
Noch beim Anheizen hab ich den Speck im Pfännchen gebraten. Noch cooler wäre es gewesen im Mini-DO von Camp Chef das Brötchen zu backen, aber wir experimentieren hier noch. Mit der restlichen Hitze im BGE Mini werden wir dafür gleich ein kleines Kürbisbrot machen.
 

Anhänge

  • DSC_0456.jpg
    DSC_0456.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 655
  • DSC_0459.jpg
    DSC_0459.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 615
  • DSC_0465.jpg
    DSC_0465.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 638
  • DSC_0460.jpg
    DSC_0460.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 603
Also genug Dampf zum Backen bei 180°C hatte er noch…

DSC_0467.jpg
DSC_0470.jpg


Der Piekser kommt vom Thermometer. Hatte den DO erst auf seinen Deckel gestellt, das war dann aber zu hoch. Ausserdem ist etwas zuviel Teig im Topf…
 

Anhänge

  • DSC_0467.jpg
    DSC_0467.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 601
  • DSC_0470.jpg
    DSC_0470.jpg
    147 KB · Aufrufe: 595
Zurück
Oben Unten