• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Räucherschrank

roman347

Militanter Veganer
Hallo liebe Forum User,

ich möchte mich hiermit kurz vorstellen. Mein Name ich Roman, komme aus der Nähe von Wels im schönen Oberösterreich.
Seit einiger Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt mir einen Räucherschrank anzuschaffen. Bin nach einiger Überlegungen zu dem Entschluss gekommen mir einen aus Holz selber zu bauen. Nun ist er fertig und ich wollte euch daran teilhaben lassen. Ein paar Fragen habe auch noch.

Folgende Materialien habe ich verwendet:
Tragende Konstruktion, Fichte
Innenverkleidung, Fichte
Außenverkleidung, Lärche
Rauchrohr, Kupfer
Schrauben und Beschläge, Niro
Wannen, Niro
2 Steinfliesen unter der Wanne für den Sparbrand.

Frage:
- Welchen Anstrich für die Außenverkleidung empfehlt ihr?
- Mir zieht der Rauch zu schnell durch, habt ihr eine Drosselklappe im Rauchrohr?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
LG
Roman

20190816_141848433_iOS.jpg
20190816_141857606_iOS.jpg
20190819_163408711_iOS.jpg
20190907_151339266_iOS.jpg
20190907_151405485_iOS.jpg
20190907_165750603_iOS.jpg
20190907_165806315_iOS.jpg

Griaß Di Roman aus`m Bezirk Grieskirchen. Wels ist meine Geburtsstadt.
- Welchen Anstrich für die Außenverkleidung empfehlt ihr?
Lärche brauchst eigentlich gar nicht streichen, außer Du möchtest nicht, daß das Holz mit der Zeit grau wird. Dann kannst jeden Anstrich verwenden, ist ja außen dran. Innen aber natürlich natur lassen.
, habt ihr eine Drosselklappe im Rauchrohr?
Nö, da mein Abzug nach hinten hinaus geht, leg ich einfach einen Stein in das Rohr. Ich mach das aber nur beim Heissräuchern, beim Kalträuchern, soll eh nicht soviel Rauch im Schrank sein

Einen schönen Schrank hast da gebaut.
Wenn du wirklich etwas ändern möchtest, obwohl es wahrscheinlich nicht nötig ist, schau doch den Link von @PeterPan69 an.
Was ich allerdings wirklich ändern würde, ist dein Kamin aus Kupfer.
Wenns dumm geht, könnten da möglicherweise giftige Verbindungen entstehen.
Und solltest vorhaben, auch bei tieferen Minusgraden zu räuchern, wäre in dem unteren "Feuerraum" eine Verkleidung aus Blech oder Fermacell auch sinnvoll, weil du dann an einer Heizung nicht vorbeikommst.
Aber sonst :thumb1:.

An der Abluft würde ich nichts machen wollen, wenn, nur an der Zuluft. Schau mal hier, wie ich es gelöst habe. Da hängt ein 100 HT Rohr dran, als Abluft.
Heißräuchern willst Du in Holzschrank nicht, oder?

Hallo,

vielen Danke für eure Anregungen und Tipps.

Schaut gut aus, Dein Schrank! Habe einen ähnlichen gebaut, siehe hier:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/und-noch-ein-raeucherschrank-diesmal-meiner.253035/
Kann Dir raten, oben noch ein Prallblech zu installieren, damit kein Kondenswasser aus dem Abzug tropfen kann. Als Drosselklappe hab ich´s ganz spartanisch: da liegt ein Brettchen drauf, das den Abzug nach Bedarf verringert ;)
Eine Drosselklappe ist schon in Bau.

Schaut gut aus, Dein Schrank! Habe einen ähnlichen gebaut, siehe hier:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/und-noch-ein-raeucherschrank-diesmal-meiner.253035/
Kann Dir raten, oben noch ein Prallblech zu installieren, damit kein Kondenswasser aus dem Abzug tropfen kann. Als Drosselklappe hab ich´s ganz spartanisch: da liegt ein Brettchen drauf, das den Abzug nach Bedarf verringert ;)
Das Prallblech werde ich nachrüsten.

Einen schönen Schrank hast da gebaut.
Wenn du wirklich etwas ändern möchtest, obwohl es wahrscheinlich nicht nötig ist, schau doch den Link von @PeterPan69 an.
Was ich allerdings wirklich ändern würde, ist dein Kamin aus Kupfer.
Wenns dumm geht, könnten da möglicherweise giftige Verbindungen entstehen.
Und solltest vorhaben, auch bei tieferen Minusgraden zu räuchern, wäre in dem unteren "Feuerraum" eine Verkleidung aus Blech oder Fermacell auch sinnvoll, weil du dann an einer Heizung nicht vorbeikommst.
Aber sonst :thumb1:.
Das mit dem Kupfer ist/war mir nicht bewusst. Ich wusste das verzinkte Teile problematisch sind. Bei Kupfer ist mir das nicht bekannt. Woher hast du die Info?
Was für ein Heizung empfehlt ihr? Wie viel Watt in etwas werde ich brauchen? Ich werde es am Wochenende mal mit einer 40 Watt Glühbirne versuchen, einfach um mal ein Gespür dafür zu bekommen wie viel Leistung von Nöten ist.

LG
Roman

Das mit dem Kupfer ist/war mir nicht bewusst. Ich wusste das verzinkte Teile problematisch sind. Bei Kupfer ist mir das nicht bekannt
Unter ungünstigen Bedingungen kann sich bei Verwendung von Kupferrohr Kupfersulfat bilden. Das wäre möglich, wenn es z.B. mit saurem Regen in Berührung kommt. Oder Grünspan, wenn es mit Essigsäure in Berührung kommt. Beides ist giftig.
Manchmal kann auch im Schrank unter bestimmten Bedingungen saures Kondenswasser entstehen.
Ganz genau könnte dir das wahrscheinlich ein Chemiker erklären.
Aber für mich wären schon diese theoretischen Möglichkeiten ein Ausschlußkriterium.
Wie gesagt, es muss nicht sein. Mit etwas Glück entsteht angeblich auch eine ungiftige Patina.
Nimm halt ein HT- oder KG-Rohr und du bist auf der sicheren Seite.
Als Heizung habe ich mir bei e-b.. Kleinanzeigen einen alten 500W Frostwächter geholt. Den steuere ich über ein sog. Universalthermostat.
Die Heizspirale von so einem Elektro-Tischgrill bekommst auch laufend in den Kleinanzeigen für ein paar €.
An den Stromkosten ändert sich dadurch nichts, wenns dir darum gehen sollte, denn diese Heizungen laufen dafür nicht so lang wie z.B. deine Glühbirne.
Aber deshalb kannst natürlich probeweise schon mal eine Glühbirne drin einschalten, um zu sehen welche Temperaturerhöhung du damit erreichst.
Denn eigentlich brauchst eine Heizung nur, wenn du auch bei mehreren Grad unter Null Grad räuchern willst.

Das mit dem Kupfer ist/war mir nicht bewusst. Ich wusste das verzinkte Teile problematisch sind. Bei Kupfer ist mir das nicht bekannt. Woher hast du die Info?

es gibt wasserleitungen, die sind auch aus kupferrohr. nun ist die frage: rausreißen oder vergiftet werden???

Es braucht noch nicht einmal sauren Regen, Holzrauch enthält diverse organische Säuren und auch Wasserdampf - wenn sich Kondensat bildet reagiert dieses immer sauer. Das ist übrigens auch der Grund warum Fleisch das beim Räuchern noch feucht war einen "beißenden" Rauchgeschmack annimmt. In Verbindung mit Deinem Kupferrohr entstehen mit Sicherheit diverse Reaktionsprodukte. Ich würde auf jeden Fall den Räucherschrank so bauen, dass kein Kondensat vom Rohr aufs Räuchergut tropfen kann! Ich selbst habe ein verzinktes Ofenrohr an meinem Räucherschrank verwendet, und unterhalb des Rohres ein Brett verschraubt, auf dem eine Schale steht. Diese fängt im Falle eines Falles Kondensat auf.

Gruß,

Alex

es gibt wasserleitungen, die sind auch aus kupferrohr. nun ist die frage: rausreißen oder vergiftet werden???
Diese giftigen Rückstände entstehen auch nur in Verbindung mit Sauerstoff, nennt sich dann Oxidation. Da ja Wasserleitungen im Normalfall unter Druck stehen wird mangels Sauerstoff auch keine Oxidation stattfinden und in weiterer Folge auch kein Grünspan entstehen.
LG Chris

@fisch2, danke für den hinweis. es wird immer alles heißer gekocht als es gegessen(getrunken) wird.
wenn kondenstropfen aufgefangen werden, sollte alles kein problem sein.
wobei ich aber größere bedenken (lebensmitteltechnisch) gegen zink/verzinktes material als bei kupfer habe.

@edü , ich freue mich dass du immer noch der alte bist.
Erst einen raushauen, dass die Heide wackelt und dann sich winden wie ein Wurm am Angelhaken. Nur ja nicht zugeben, dass man Sch... vom Stapel gelassen hat.
Lieber erst noch mal auf einen anderen Zug aufspringen.
Das arme Zink kann auch nichts dafür, dass du es jetzt als Hauptverantwortlichen für Lebensmittelvergiftungen oder was auch immer hinstellst.
In der Politik warst oder bist nicht zufällig aktiv?
Mach weiter so, dann wirds nicht langweilig. :D :thumb2::prost:
Übrigens scheint deine Shift-Taste zu hängen.

Das arme Zink kann auch nichts dafür, dass du es jetzt als Hauptverantwortlichen für Lebensmittelvergiftungen oder was auch immer hinstellst.

erlebnis mit zink:
große abteilungsweihn8sfeier wo es punsch bzw. glühwein geben sollte. da ein entsprechend großer topf zum warmmachen nicht gefunden wurde, wurde ein einkochtopf (verzinkt) genommen und was weiß ich wieviel flaschen rotwein u.s.w. reingegossen . . . und dann in gläser ausgeschenkt.
nach ein, zwei schlucken war der mund ganz taub, NULL geschmack, richtig eklig . . .
ein effekt, den du bei kupfer nicht hast . . .

Es ist zwar schon (fasst) alles gesagt, aber noch nicht von mir. :-)
Wir wollen doch verschiedene Sachen nicht in einen Topf werfen.
Bei Wasserleitungen bildet sich eine Schutzschicht (innen) aus Kalk. Dann bleiben die Kupferatome, da wo sie hingehören. Also auf die Qualität des Wasser achten.
Etwas anderes ist der Auspuff.
Beim Kupferauspuff darauf achten, das nichts auf das Räuchergut tropfen kann. Auffangschale ist ein guter Tipp, mach sie groß genug und regelmäßig leeren.

Zurück
Oben Unten