• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Rezept für Bauernbrot

Hallo, ich mach mein Brot immer im Gußeisernen Topf bei fallender Hitze und es funktioniert wunderbar. Außen knusprig und innen weich. Für die Aufbewahrung kann ich einen Römertopf empfehlen da schmeckt das Brot auch nach fünf Tagen noch immer lecker

Grüße Kerstin
 
Hey Patrick...
im Rezept steht Essig... welcher?
Und ... kann man den Quark auch ersetzen? Griechischer Joghurt oder was anderes aus Milch mit 50%Fett?
 
Habe die Mengen halbiert und da ganze dann im vorgeheizten D09 Dopf bei 250 Grad gemacht... 30 Min mit Deckel und denn noch 20 min ohne...
O-Ton Göga... "der muss bekloppt sein so ein Rezept zu veröffentlichen... jeder Bäcker würde damit reich werden!"
Ist wirklich großartig !

20201009_173836.jpg


Edit meint noch... habe bei uns nur Quark mit 40% gefunden... auch sehr lecker... habe auch Honig und 1EL Apfelessig mit dran gegeben...
 
Heute hab ich den Honig gegen Ahornsirup und den Quark durch griechischen Jogurt ersetzt ( war halt noch da )... ist ebenfalls super geworden...

20210401_174403.jpg
 
@Kamado holly :
Schaut jetzt tatsächlich (fast) besser aus als das Original ;-) (Sorry @schmock)
Könntest Du mir bitte mal Dein komplettes Rezept einstellen? Auch mit Deinen Mengenangaben, scheint perfekt für einen 2 Personenhaushalt zu sein...
Du backst im DO im Backofen oder wo?
Danke,
Jan
Das Orginal ist immer noch am besten... habe aber , der Einfachheit halber, das Rezept etwas abgeändert...
Hier steht alles... allerdings war der Dopf noch nicht heiß genug und das Brot ist etwas blass geworden...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/rezepte-lv-moritzburg-ot.344373/post-4825709

wenn du es im EBO machen möchtest braucht dieser schon ordentlich Leistung... ein Grill / Ei ist da besser .... im KEG warte ich bis 270 grad erreicht sind und dann kommt der Teig in den Dopf
 
Moin Leute,
ich hoffe, ihr habt den Weihnachtsstress gut überstanden. In einem Moment brillanter Klarheit, kam ich gestern auf die Idee (nachdem ich beim Bäcker quasi in die [leere] Röhre geguckt habe) auf dem Kamadogrill mein erstes Brot zu backen, war zwar nur 'ne Backmischung für 99 ct, aber zum testen reicht's. Das ist das Ergebnis. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund.

20211228_163652.jpg


20211228_163714.jpg


20211228_173250.jpg
 
Zurück
Oben Unten