• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein selbstgemachtes Sauerkraut

@Hellboy76

Das hatte ich nicht. So aus reiner Neugier würde ich es aufmachen, sauber machen und einfach nochmal mit frischem Wasser verschließen. Wahrscheinlich hat es nur ordentlich gegärt.

@tuppi112
Essen :)
Regt die Verdauung ordentlich an ;)

Hackfleisch anbraten, scharf würzen, gegarter Reis und Sauerkraut unterrühren und mit Käse in einer Auflaufform überbacken. Zusammen mit Schmand servieren.
 
@Hellboy76

Das hatte ich nicht. So aus reiner Neugier würde ich es aufmachen, sauber machen und einfach nochmal mit frischem Wasser verschließen. Wahrscheinlich hat es nur ordentlich gegärt.

Beim letzten Mal hatte ich halt keinen Wein drin, was auch wirklich das Einzige ist was diesmal anders ist.

Von der Menge war es auch ungefähr gleich, also nicht zu voll würde ich sagen. Das mit dem Schaum sieht schon komisch aus...

Vielleicht hat @Falkenstadl sowas ja schon mal gehabt.

Gruß,

Hellboy76
 
Weiß jetzt nicht was ich da machen soll...
Zu aller erst - zu lassen! Den Schaum mit einem frischen Geschirrhandtuch aufnehmen und die Wasserrinne stets voll halten. Dass das Rinnenwasser trüb wird, kann passieren, macht aber nichts. Hatte ich auch schon. Diese Blasenbildung kann von zwei Dingen kommen. Gärgefäß zu voll gemacht. Durch die Gasbildung hebt sicht sich das Kraut an und der Freiraum reicht nicht mehr für den Schaum. Zweitens: Kraut ist ein Naturprodukt und gär mal mehr oder mal weniger, je nach Sorte.
Also keine Panik und keine Neugier! Deckel öffnen ist tabu! Außer Dir hebt das Sauerkraut den Deckel so an, daß er nicht mehr richtig "sitzt". Dann hast Du für diesen Ansatz u.U. kein gutes Ergebnis. Dem Bild nach zu urteilen, liegst Du aber im grünen Bereich. Übrigens: Du hast einen sehr schönen Gärtopf!
Hier mal 2 aktuelle Bilder. Ich habe gerade soviel Flüssigkeit, dass das Kraut bedeckt ist.

Anhang anzeigen 850195 Gibt es morgen nach deinem Rezept :)Anhang anzeigen 850196
Das freut mich aber sehr. Einen guten Appetit wünsche ich. Die gute Verdauung stellt sich von alleine ein.

Super, was macht ihr nur mit sooo viel Sauerkraut?
Unsere Freund freuen sich stets, wenn wir zum "Adventsingen" unsere Sauerkrautportionen verschenken. Ältere Nachbarn werden gerne mal mit einer Portion versorgt. Die freuen sich ganz besonders, weil sie es körperlich nicht mehr selbst einstampfen können, aber gerne Selbstgemachtes essen.
 
Zu aller erst - zu lassen! Den Schaum mit einem frischen Geschirrhandtuch aufnehmen und die Wasserrinne stets voll halten. Dass das Rinnenwasser trüb wird, kann passieren, macht aber nichts. Hatte ich auch schon. Diese Blasenbildung kann von zwei Dingen kommen. Gärgefäß zu voll gemacht. Durch die Gasbildung hebt sicht sich das Kraut an und der Freiraum reicht nicht mehr für den Schaum. Zweitens: Kraut ist ein Naturprodukt und gär mal mehr oder mal weniger, je nach Sorte.
Also keine Panik und keine Neugier! Deckel öffnen ist tabu! Außer Dir hebt das Sauerkraut den Deckel so an, daß er nicht mehr richtig "sitzt". Dann hast Du für diesen Ansatz u.U. kein gutes Ergebnis. Dem Bild nach zu urteilen, liegst Du aber im grünen Bereich. Übrigens: Du hast einen sehr schönen Gärtopf!

Hallelujah, endlich Entwarnung. Vielen Dank!

Werd gleich noch in den Keller gehen und den Schaum abnehmen und die Wasserrinne einmal mit kochendem Wasser ausspülen während ich den Deckel festgedrückt halte. So sollte alles erst mal sauber sein und ich wieder beruhigt.

Soll ich den Topf gleich in den Lagerkeller bei etwa 10 Grad stellen oder doch noch im 20 Grad warmen Heizraum?

Gruß,

Hellboy76
 
Du musst werder spülen, noch muß es kochendes Wasser sein!
Einfach nur voll machen. Weniger ist oft mehr. *trust me*
Nach diesem Gärzeichen kannst Du den Behälter getrost in den 10°C Lagerkeller stellen.
Deine Schaumbildung kann auch vom zu warmen Standort kommen. Dann gärt das wie verrückt.
 
Alles klar.

Vielen Dank für deine Hilfe @Falkenstadl :gs-rulez:

Gruß,

Hellboy76
 
Bald ist es wieder soweit :-) Unser 15kg Fass ist fast leer und wartet auf das Befuellen und das 25kg Fass meiner Schwiedereltern wartet auch schon :-)

Nur mal schauen wann wir Zeit haben die wieder vollzumachen, der Kohl aus dem Garten wartet schon :-)
 
Zurück
Oben Unten