• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Smoker und ich

Bastelheini

Grillkaiser
Da ist er nun, fertig eingeölt und bereit zum Einbrennen. Und wie soll es anders sein, ausgelöst durch das teuerste Forum überhaupt.
Alles in allem schnell und solide gearbeitet und die Lieferung erfolgte auf die Minute.
Bis auf zwei Kleinigkeiten bin ich ringsherum zufrieden.
Die Thermometer haben axiales Spiel. Dagegen helfen geteilte Klemmringe, die ich schon bestellt habe.
Der zweite Punkt, die Ablage vor dem Garraum ist schief. Dazu habe ich schon eine Mail an den Hersteller gesendet.

Smoker.jpg
 
Ein tolles Sportgerät hast du dir da zugelegt. Viel Spaß und Erfolg damit. :thumb2: Ich nutze auch seit ca. 3 Jahren einen Smoker von mypatio und bin auch sehr zufrieden mit ihm.
 
Viel Spaß damit!!!

Mit der Ablage, bin ich mal gespannt auf die Lösung

LG
Wupp
 
Natürlich habe ich vor dem Kauf ziemlich viel hier gelesen. Hat 'ne Weile gedauert, aber dann wußte ich, was ich wollte. Da der Smoker bis auf Weiteres kein Dach bekommen wird war das Thema Rostschutz/ Einbrennen besonders interessant. Letztlich schien das aber einfacher als vermutet. Einölen, einbrennen, smoken … fertig. Genau so wird das hier im Forum ja auch gebetsmühlenartig wiederholt. Wenn man sich den Edelstahlrost und den Innenraum nach einmal benutzen ansieht, dann weiß man, daß Martin Grillen mit Stil recht hat. „Benutzen ist der beste Rostschutz.“ Auf seinen Rat sollte man hören, er verdient schließlich seinen Lebensunterhalt damit.

Edelstahlrost.jpg
 
Hier mal mein erstes Ergebnis vom WE. Nicht so schön, die ersten Rippchen. Zu viel Rauch und nicht zart genug. Das ist mir auf dem Grill schon besser gelungen. Hier besteht also noch Forschungsbedarf. Eines war auffällig, der Wind hat immer wieder von oben in den Abzug gedrückt, so daß der Qualm an der SFB heraus kam. Weiß jemand ob es Sinn macht den Rauchabzug nach oben zu verlängern?

Das Holz scheint da auch eine nicht unerhebliche Rolle zu spielen, aber da muß ich schauen, der Rest ist Spekulation.

Rippchen.jpg
 
Optisch und funktional top! Viel Spass mit dem Smoker...
 
Uff..pust...

Oh mann, das ist viel zu viel Rauch ! Kleine Holzscheite nehmen (Zollstock) und trocken / vorgewärmt, dann wird das...

Ein Smoker läuft OHNE ! Rauch !! Wasserbox / Wasserschale in die SFB gibt gutes feuchtes Klima und die Temp lässt sich besser steuern....

LG
Wupp
 
Hmm dann liegt es an der Verbrennung... wie gesagt, "rauchen" darf es nur beim Stat, danach nicht mehr... nur Wasserdampf...

Du bekommst das bestimmt hin, wie alle anderen auch.

Zartheit der Rippchen, Dämpfen ist das Zauberwort... ;-) 2 Stunden...

LG
Wupp
 
Sieht für mich ein bisschen so aus, als würde der Smoker anders stehen müssen. Ich meine, dass eben der Wind eher in den SFB drückt....
Möglicherweise hilft auch (ein bisschen) ein anderer Kopf am Abzug, sieht mir aktuell aus, wie ne Platte - also eine Art Schieberegler. Da kann der Wind ja auch besser reindrücken als auf ein Hütchen.
 
Der Standort läßt sich nicht ändern. Bleibt evtl. ein längerer Schornstein oder ein Kaminaufsatz. Aber das muß ich beobachten.
 
Probiere noch ein bisschen mit kleinerem Holz und vorwärmen, bevor du was am Material änderst ;-)

Erst wenn der Smoker warm ist, dann das Fleisch einlegen.

Hattest denn ein gutes Glutbett ??

Hast du mal ein Foto von der SFB mit dem Feuerchen (ggf. nächstes mal)

LG
Wupp
 
Ja, zum anheizen hatte ich ein Glutbett mit Holzkohle geschaffen.

Bilder von der SFB kann ich beim nächsten mal machen.
 
ich denke auch, vorwärmen wäre vielleicht hilfreich...
Bei uns war‘s Wetter am Wochenende so ‚geht so‘ - eventuell hat der Schornstein neben ungünstigem Wind auch wegen der Temperaturen keinen richtig Zug bekommen, war vielleicht zu kalt bei der Länge...

Ich stelle an nassen Wintertagen ein Teelicht in die Esse meines Räucherofens - hält nicht lange, aber es kommt ein Initialsog zustande (der Räucherofen steht in einem Gartenhaus, da ist überhaupt kein Wind / Sog...).
 
Meine zwei Tipps: Nicht zwanghaft auf eine Temperatur einstellen, jeder Smoker hat eine Temperatur, die er am besten hält und bei der er rauchfrei und sauber verbrennt. Meiner läuft am besten bei 120 Grad.

Wenn das Glutbett schwindet, einfach ein paar Stücke grobe Holzkohle dazu werfen. Mit mehr Übung wirst Du das nicht mehr brauchen.

Ansonsten kannst Du auch das Feuer etwas größer machen und die SFB etwas auf lassen (Scheit einklemmen).

Viel Erfolg :-)
 
Da ich mit dem Gargrad nicht zufrieden war eine Frage in die Runde:

Wie Ihr an meinem Setup sehen könnt, hatte ich eine GN unter den Rippchen. Ist das Eurer Meinung nach eher nicht so gut oder (wie ich denke) nicht nachteilig? Hält aber den Smoker sauber.
 
Ich dachte das Foto ist sofort nach dem Dämpfen ......

GN ist / wäre ok, aber ohne Flüssigkeit !!!

Hast du denn klassisch 3 2 1 gemacht ?

LG
 
Zurück
Oben Unten