• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Außenküche 2019 selbstbau

KirO

Militanter Veganer
Moin Moin,

mein Name ist Kevin und ich bin neu in dem Bereich. Wir haben vor gut 2 Jahren und EFH nähe Berlin gebaut und dieses Jahr habe ich angefangen meine kleine Außenküche zu bauen.

Damit das ganze auch weiter voran geht und ich auch durch die vielen eindrücke aus dem Forum gelernt habe, wollte ich auch mein Projekt hier verewigen. Des weiteren werde ich sicher noch ein paar Fragen an euch haben.

Fangen wir an mit dem Fundament. Als Fundament haben wir uns für ein Streifenfundament 80cm tief entschieden für die Außenwand. Darauf kommen dann 2,5m hoch Porenbetonsteine gemauert in der Stärke 17,5. Damit das ganze dann auch halbwegs stabil ist, wird das Fundament mit dem Ringanker mit 3 Betonstützen verbunden, nicht damit uns doch noch mal das Dach abhaut, da wir zur Hauptwindseite die Küche offen haben wollen.

Die Maße sind im fertigen Zustand auf 3,2m x 3m angelegt.
Höhe wird an der niedrigsten Stelle 2,5m sein.

Dachmaße sind: 4x4m

In Bildern sieht das dann etwa so aus:

Küche grob "abgesteckt":
Außenkueche abgesteckt.jpg


Streifenfundament mit Zuganker und erste Steinreihen:
Außenkueche erste Steine.jpg
Außenkueche erste Steine 2.jpg


erste 4 Steinreihen mit gegossenen Zugankern
Außenkueche halbhohe Wand.jpg


Nachdem die ersten Steinreihen gesetzt waren und der Beton getrocknet war, wurde zuende gemauert.
Auch hier wurde wieder Zuganker gegossen und daraufhin auch direkt beim örtlichen Holzhändler die Dachteile bestellt:

Das Ergebnis sah dann so aus:

IMG-20191023-WA0022.jpg