• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Außenküche 2019 selbstbau

KirO

Militanter Veganer
Moin Moin,

mein Name ist Kevin und ich bin neu in dem Bereich. Wir haben vor gut 2 Jahren und EFH nähe Berlin gebaut und dieses Jahr habe ich angefangen meine kleine Außenküche zu bauen.

Damit das ganze auch weiter voran geht und ich auch durch die vielen eindrücke aus dem Forum gelernt habe, wollte ich auch mein Projekt hier verewigen. Des weiteren werde ich sicher noch ein paar Fragen an euch haben.

Fangen wir an mit dem Fundament. Als Fundament haben wir uns für ein Streifenfundament 80cm tief entschieden für die Außenwand. Darauf kommen dann 2,5m hoch Porenbetonsteine gemauert in der Stärke 17,5. Damit das ganze dann auch halbwegs stabil ist, wird das Fundament mit dem Ringanker mit 3 Betonstützen verbunden, nicht damit uns doch noch mal das Dach abhaut, da wir zur Hauptwindseite die Küche offen haben wollen.

Die Maße sind im fertigen Zustand auf 3,2m x 3m angelegt.
Höhe wird an der niedrigsten Stelle 2,5m sein.

Dachmaße sind: 4x4m

In Bildern sieht das dann etwa so aus:

Küche grob "abgesteckt":
Außenkueche abgesteckt.jpg


Streifenfundament mit Zuganker und erste Steinreihen:
Außenkueche erste Steine.jpg
Außenkueche erste Steine 2.jpg


erste 4 Steinreihen mit gegossenen Zugankern
Außenkueche halbhohe Wand.jpg


Nachdem die ersten Steinreihen gesetzt waren und der Beton getrocknet war, wurde zuende gemauert.
Auch hier wurde wieder Zuganker gegossen und daraufhin auch direkt beim örtlichen Holzhändler die Dachteile bestellt:

Das Ergebnis sah dann so aus:

IMG-20191023-WA0022.jpg


Das Dach ist wie gesagt 4m x 4m (hier wird dann für unsere Tochter später noch ein Kinderbaum... ehm KinderAußenküchenHaus drauf gebaut.) Daher ist auch das Dach in einer etwas massiveren Ausführung.

Die Skizze zum Dach:
Außenkueche Dachskizze.jpg


Kurz gesagt wurden dann am Wochendene mit der Hilfe von meinen Nachbarn das Dach dort platziert, wo es jetzt auch final ist.

Außenkueche Dachbalken.jpg
Außenkueche Dachbalken 2.jpg


und direkt mit den Balken fixiert und mit Rauspund verkleidet (oberhalb)

Außenkueche Dachlatten.jpg


Daraufhin war erstmal 2 Wochen pause bis es mit der Elektroverkabelung begonnen hat.

Außenkueche Dachverkabelung.jpg


hier werden sicher auch die ersten Fragen aufkommen, warum zu der NYM Leitung noch CAT7 dazugelegt worden ist. Unser Haus ist vollkommen smart. Genauso bekommt die Küche ein haufen Gimmiks, die man eigentlich nicht braucht, jedoch ohne wäre es ja auch langweilig ;)

Dazu zählen RGBWW Spots für Farblicht und richtigem Weißkegel. Des Weiteren werden AMINA Lautsprecher verbaut die vollkommen überputzbar sind und für den Außenbereich geeignet sind. Das bedeuet, dass auch beim Kochen im Außenbereich nicht auf Musik verzichtet werden muss.

Weitere Gimmiks sind beleuchtetet Ablagefächer (RGBW). Unsichtbare Lichtschalter für Strom und Deckenleuchte. Bewegungsmelder für Alarm und Licht und vieles vieles mehr!! :)

Nun ja weiter mit den wichtigeren Sachen.
Verkleidung des Daches:

IMG-20191023-WA0020.jpg


hier verwenden wir ganz normale Schalbretter die dann in einem Lichtgrau gestrichen werden. Habt ihr hier Erfahrungen zwecks Fette und anderen Dreck? hab nen bisschen angst, dass ich alle 2 Jahre hier neu Streichen muss.

Final sieht nun das Dach so aus:

IMG-20191023-WA0027.jpg


der geneigte beobachter hat auch jetzt gemerkt, dass die Borde für den Bodenbelag, sowie der Außenbreich der Außenküche vorbereitet sind. Im Außenbereich soll ein Feuertopf platz finden. Dies wird aber sicher erst nächstes, bzw übernächstes Jahr stattfinden.

Zuerst habe ich den Boden mit Feinsteinzeug Platten verlegt.

Außenkueche Recycling Verdichtet.jpg
Außenkueche Boden fertig.jpg


Nun ist erstmal Zwangspause angesagt, da wir noch vor dem Winter unser Lamellendach über die Terrasse bringen wollen.



Ich halte euch, falls gewünscht natürlich auf dem laufenden.

LG Kevin ;)
 
Hallo Kevin, sieht interessant aus, ich nehm mal Platz und schau zu.
 
👍


Da setz ich mich gern dazu 😉
 
Icke och :thumb2:
:prost:
 
Bin dabei. :bierchips:
 
Da bin ich mal gespannt, wenn es soweit ist kannst du gerne auch Bilder vom Kinderhaus im 1 Stock machen :D
 
Na wenn das nicht hält ... ein richtiges Fundament, Aussteifungsstützen .... :respekt:
 
Da bleibe ich auch am Ball! Weiterhin gutes Gelingen.
 
Schönes Projekt. Gutes gelingen. Finde auch die Idee mit den technischen Spielerein schön.
 
Ich setzte mich mal mit auf die Tribüne.
LG aus der Hauptstadt
 
Hallo,
sehr schönes Projekt. Hast du noch mehr Informationen zu den Elektro- Einbauteilen?
Gruß Marco

jup na klar.

Spots: Loxone RGBW Tree v2
LED Streifen: 24V RGBW LED
Präsenzmelder: EPV occy
Verdecke Schalter: Edison kapazitive Schalter

Lautsprecher: Amina Mobius 5
AMP: Sonos AMP


gesteuert wird alles über Loxone. Dafür bekommt die Küche einen eigenen Verteilerschrank mit den Loxonekomponenten.

falls noch fragen offen sind, dann bitte genauer stellen ;)
 
Sehr geil.

Wir haben auch alles Smart, allerdings in unserem 20 Jahre alten Haus nach Kauf nachgerüstet.

KNX, Sonos, Fernzugriff, Tablettsteuerung, Philips Hue, Kameraüberwachung, Videosprechanlage, etc. - ich liebe es.

ABER: Ich sage dir das macht süchtig und du willst immer mehr ;-)

Bin sehr gespannt wie es wird...
 
Sehr geil.

Wir haben auch alles Smart, allerdings in unserem 20 Jahre alten Haus nach Kauf nachgerüstet.

KNX, Sonos, Fernzugriff, Tablettsteuerung, Philips Hue, Kameraüberwachung, Videosprechanlage, etc. - ich liebe es.

ABER: Ich sage dir das macht süchtig und du willst immer mehr ;-)

Bin sehr gespannt wie es wird...


Das mit dem süchtig ist so ne Sache... unser komplettes Haus ist smart und ich würde behaupten mehr geht schon nicht mehr. =)
 
Was heißt denn für dich "smart"? In Sachen Hausautomation geht immer mehr. Smart heißt nicht, dass alle Lichter oder Heizung auch über Smartphone schaltbar sind sondern sowas wie:

Es kommt ein Anruf, er wird angenommen, Musik wird leiser und/oder Film wird pausiert.

Und solche Sachen lassen sich, aus meiner Sicht, endlos weiter spinnen.
 
Smart heißt z.B.:
Pv erzeugt Strom:
- Geschirrspüler und WaMa wartet bis Strom da ist und geht dann erst an.

- Lautstärkeregelung abhängig von Klingel Telefon usw auch alles drin.
- Mülltonnen mit Drucksensor. Smarthome sagt mir, wann die Müllabfuhr kommt und ob die Tonne voll ist.
- Sonnenstand abhängiges fahren der Rollläden, falls zu warm oder zu kalt im Haus
- Szenensteuerung abhängig der Helligkeit im Haus
- Automatisierte Bewässerung nach Temperatur, Niederschlag und Feuchtesensoren im Boden
- selbst der Staubsaugerroboter fährt erst, wenn alle das Haus verlassen haben (wollen ja nicht gestört werden =) )


USW USW USW.....

Wer sein Handy für die Heizung braucht oder für das Licht, dann ist das eben nicht smart sondern ein Gimmick. ;)
 
Zurück
Oben Unten