• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine BBQ Sauce mit Whiskey

Hupfi78

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Am Wochenende war es mal wieder soweit, ich hab mal wieder meine Whiskey BBQ Sauce gemacht, da ich Euch das ganze natuerich nicht vorenthalten will, hier der Bericht :

16 EL Tomatenketchup
6 EL Balsamico - ich hab dieses mal Balsamico "paste" genommen, war sehr gut damit
9 EL fluessiger Honig
3 TL Worcestersauce
3 TL Sojasauce
1 Limette (Bio)
6 Knoblauchzehen
3 TL Olivenoel
2 TL Senf - ich nehm hier immer den extra Scharfen Loewensenf
150 ml Whiskey
1-3 Chillis je nach gewuenschter Schaerfe
bisschen Ingwerpulver
bisschen Salz und Pfeffer


Das Gruppenfoto der Hauptdarsteller

DSC_0331.JPG



Kroatische Chillis, keine Ahnung was fuer welche, die Hingen da auf dem Markt so rum und waren sehr lecker Scharf :-) und Knobi

DSC_0332.JPG



Die Chillis, Knobi und die Limette kleingeschnitten

DSC_0333.JPG


Ketchup und die Balsamicocreme

DSC_0334.JPG


Der Rest der Bande darf natuerlich auch nicht fehlen

DSC_0335.JPG


Da mein Sohn eh ein bisschen mit Feuer spielen wollte in der alten Baumarktkugel, hab ich die Chance gleich genutzt und die Sauce hier fuer ca. 10 minuten gekocht, die Dauer des Kochens richtet sich nach der gewuenschten Konsistenz. Fuer mich haben sich 10 Minuten als Ideal herausgestellt, da man dann auch eine BB damit einpinseln kann ohne das gleich alles wieder weglaeuft

DSC_0336.JPG



Es blubbert

DSC_0337.JPG


Ab ins Glas und abkuehlen lassen, das ganze ist im Kuehlschrank mindestens 3 Wochen haltbar, laenger bestimmt auch nur hat die Sauce noch nie laenger gereicht :-)

DSC_0349.JPG



Man koennte das ganze jetzt auch noch grob Filtern, aber zum einen bleiben dann zu viele Chilli/Knobi stuecken haengen und zum anderen ist es immer ganz Interessant wenn man auf eine Limette beisst :-)
 

Anhänge

  • DSC_0331.JPG
    DSC_0331.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 2.406
  • DSC_0332.JPG
    DSC_0332.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 2.360
  • DSC_0333.JPG
    DSC_0333.JPG
    137 KB · Aufrufe: 2.390
  • DSC_0334.JPG
    DSC_0334.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 2.365
  • DSC_0335.JPG
    DSC_0335.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 2.380
  • DSC_0336.JPG
    DSC_0336.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 2.343
  • DSC_0337.JPG
    DSC_0337.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 2.323
  • DSC_0349.JPG
    DSC_0349.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 2.342
Sieht gut aus und hört sich lecker an! Werd ich auch mal nachbauen.
Welchen Whisk(e)y nimmst du? Lieber Bourbon oder Scotch?
 
Sieht gut aus und hört sich lecker an! Werd ich auch mal nachbauen.
Welchen Whisk(e)y nimmst du? Lieber Bourbon oder Scotch?

hust schande ueber mein Haupt, fuer die Sauce nehm ich immer den billigesten den ich finden kann :-)
hab sie das erste mal mit Jack Daniels gemacht, war sehr lecker
das zweite mal mit Jim Beam Honey :-) war lecker, aber zu sehr nach Honig
das dritte und vierte usw. mal mit billig Whiskey und es war kein unterschied zu merken.
Und da ich eh nicht so der Whiskey Trinker bin hab ich selten was "besseres" als Jack im Haus und der ist mir dann schon wieder zu schade da es sich geschmacklich nicht bemerkbar gemacht hat
 
Alles klar. Ich werd dann einfach mal probieren, welcher Whisky mir am besten in der Sauce gefällt.
 
Zurück
Oben Unten