• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meine BIG Berta fast fertig

danielc

Vegetarier
Hallo zusammen ich wollte meinen aktuellen Stand zeigen von meinen Smoker, zwschen durch wird er wieder geteset deswegen ist er nich nicht lackiert worden ;)
wenn ihr noch ideen habt meldet euch ;)

Grill 153.jpg


Grill 152.jpg


Grill 154.jpg


Grill 158.jpg


Grill 159.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

feral

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Meine BIG Berta........

Ich würde den Deckel zweiteilig machen, weil immer beim Öffnen und das pasiert besonders in der Lernphase oft, viel Wärme entweicht.
Von einigen Spezialisten wird behauptet, dass sich pro Nachschau die Garzeit um bis zu 20 Minuten verlängert. Scheint mir ein bisschen zu viel, aber die Wärem zusammenhalten ist besonder beim Wintergrillen ein wichtiger Faktor.
LG aus NÖ
feral
 

rumburak83

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Sorry muss mich fünf mal registrieren damit ich Nachrichten senden kann. Lg
Und was soll uns dieser Beitrag sagen, das du einfach mal irgendwo was rein schreibst damit du Nachrichten schicken kannst??? Dann mach das doch in deinem Vorstellungfred.
 
OP
OP
D

danielc

Vegetarier
mhhh also da bin ich nicht deiner meinung da viele smoker eine große Öffnung haben.der grill behält eigentlich konstant die themperatur habe ich ja schon ein paar mal getestet.
oder was denkt ihr ??
 

rumburak83

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Naja, die Temperatur wird schon beeinflusst durch das Öffnen des Deckels und es ist auch logisch das durch einen großen Deckel mehr Wärme flöten geht als durch nen kleinen. Aber so drastisch wie feral es sagt wird es wohl nicht sein. 20min längere Garzeit weil einmal der Deckel geöffnet wird... Das heißt ich guck drei mal rein und muss es 1std länger Garen??? Wo sollen solche bedingungen herrschen, in Nowosibirsk?
 

Flamberger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Mach den Deckel zweiteilig denn wenn du dieses Scheunentor aufmachst, dann verlierst du wirklich sehr viel Wärme. Ich hatte kurze Zeit einen ganz normalen Standard Smoker 16" 4-5mm Wandstärke. Dort war im Verhältnis die Luke gleich gross und das machte sehr viel aus wenn man da mal kurz reingeschaut hat. 20min kommen da in etwa hin. Solch ein Monster wie du da baust, frisst noch dazu ordentlich Holz. Da lohnt es sich schon.
 

HoodOfHate

Metzger
5+ Jahre im GSV
Bei der Wandstärke (ich kann nur schätzen dasses bestimmt 6mm sind) ist die Luft die du im inneren hast bestimmt nicht das hitzespeichernde Element.
Die ca. 6mm Blech speichern die Hitze und ich behaupte mal das die 120°C was das Blech hat nicht durch 1 mal öffnen verschwinden oder so drastisch sinkt das sich die Gartemperatur so verlängert?

Also ich habe hier mal irgendwo nen Beitrage gelesen wos schön beschrieben war / getestet wurde wie sich das öffnen bei den einzelnen Wandstärken auswirkt (Zeit/Temp/Zeit zum wieder aufheizen).

Hier mal der Link: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pimp-my-china-buechse.123277/page-5

Ab Seite 5 gehts los.

Da steht zB das die Temperatur im inneren des Smokers (China Büchse!) bereits nach 28sec wieder die volle Temperatur erreicht hat.

Also hmmm... entweder es handelt sich um eine grandiose Falschmessung oder wir sollten das mit dem Deckel öfnen nochmals überdenken :)

EDIT: Ich hätte den Deckel trotzdem 2-Teilig gemacht da er einfach leichter zu öffnen/schließen ist. Aber der iss ja jetzt schon so, also lass ihn so wenn es sich bewährt hat!
 

Christian Kn.

Dauergriller
Hi,

Ist denke ich auch was Geschmacksache mir gefällt bei der Größe 2 klappen auch besser :ballballa:

Aber mal was anderes, was ist später deine Rosthöhe der Smoker sieht sehr niedrig aus. Oder täuscht das ?
 
Oben Unten