• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my China Büchse

Die Materialdicke soll den Smoker ja nicht _isolieren_ sondern die Temperaturregelung _träger_ machen. So das nicht jede Unregelmäßigkeit gleich mehrere 10K ausmacht. Versteh mich nicht falsch, Isolierung kann natürlich den von Dir gewünschten Effekt haben, aber das ist der Grund warum Isolierkannen nicht einfach aus 10mm Stahl gefertigt werden.

Grüßles - Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

mir ist schon klar, das ich dadurch, ich schreibs mal wieder, 10mm Materialstärke nicht ersetzen kann.
Die praktischen Test zeigen aber gute Ergebnisse. Ich erreiche in kürzerer Zeit höhere Themperaturen, die viel länger sehr stabil bleiben und sich auch gut regeln lassen. Mir geht es auch um Aufwand und Nutzen.



Gerhard

PS: Ich sehe gerade, ich arbeite an dem genau gleiche Teil, auf dem du brutzelst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Isolierung bringt schon was, weil die meisten Störeinflüsse von aussen kommen: Wind, Regen, ....

Und da hilft die Isolierung weil sie diese Störeinflüsse draussen hält.

Sie hilft natürlich nicht gegen innere Störeinflüsse, wie z.B. Verbrennungsschwankungen, wobei die ja eh' meist langsamer sind.

Dass die Dicken Wände den Temperatursturz beim Garraumdeckel öffnen geringer halten ist eine Mähr, die sich aber hartnäckig hält.
Die kalte Luft, die wärend des Öffnens in den Garraum einströmt ist binnen sekunden wieder heiß (ich habs gemessen!).


Aber ich hätte auch Bedenken, dass sich die Glas(faser?)matte auf Dauer mit Kondensat vollsaugt. Ich habe bei mir auch einfach nur ein bißchen Luftpolster zwischen äusserem Deckel und innerer Beplankung und die isoliert auch schon recht gut.

Aber weiter so! Es gibt nichts, was sich nicht verbessern läßt!

Und es macht Spaß!!!!! gb0012

Gunther
 
Hallo,

ich glaube nicht, daß sich eine Glasfasermatte "vollsaugen" kann!
Das werde ich die Tage mit den Resten probieren!
Wir werden sehen!

Gerhard
 
Gibts den schon irgendwelche neuen Erkenntnisse bzgl. der Glasfasermatten?
Dann könnt ich meine Rest ja wunderbar als Dämmung verbauen.
Wenn man die gut in mehrere Lagen Alufolie packt, sollte sich da auch nichts "vollsaugen".
Aber da gewobene Glasfasermatten eh nichts aufsaugen sollte es egal sein.
 
Hallo,

nach einigen Einsätzen, auch bei echtem Sche..wetter! kann ich vermelden, es funktioniert!
Ich kann nichts feststellen was sich vollsaugt oder so. Tollen Effekt hatte ich im Regen, Innen 105°C aussen Naß! Die SFB dampfte wie ein Wasserkocher und am "Kessel" lief der Regen runter.
Ich denke es klappt!

Gerhard
 
Mein 1 Pimp !!

Hallo hier ist mein erster Pimp bei meiner Büchse hab erstmal oben im Deckel eine bessere stärkere Klappmechanismuss oder wie das dings da heist eingebaut das es oben schon mal besser schließt.
 

Anhänge

  • CIMG0668.jpg
    CIMG0668.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 1.767
  • CIMG0666.jpg
    CIMG0666.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 1.668
  • CIMG0669.jpg
    CIMG0669.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 2.046
Danke für die Tips!

Hi zusammen,

Habe letzte Woche meine Büchse gepimpt:
- Baffle
- Lavasteine
- längerer Schornstein

Heute hab ich das Ganze zum 1. mal getestet und ich muss sagen, ich bin begeistert. Ich konnte die Temperatur ohne Probleme halten. Ich habe zu Anfang einen AZK mit Briketts benutzt und zwischendurch ein kleines Holzscheid nachgelegt. Die Temperatur war für 2,5 stunden ziemlich konstant bei 150*C auch wenn man mal zwischendurch reingeschaut hat ;)

Die Ribs waren super, auch wenns etwas zu heiss war. nächstes mal geh ich mit der temp. etwas runter und lasse sie länger drin.

Gruß,
Thomas
 
Hallo,
ich habe meine Chinabüchse mit einem Drehspieß veredelt und ich muß sagen der erste Rolli war wirklich super!!!
Gruß aus Köln
 

Anhänge

  • Privat2 013 (800x600).jpg
    Privat2 013 (800x600).jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 1.445
  • Privat2 012 (800x600).jpg
    Privat2 012 (800x600).jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 1.412
  • Privat2 011 (800x600).jpg
    Privat2 011 (800x600).jpg
    269 KB · Aufrufe: 1.465
  • Privat2 009 (800x600).jpg
    Privat2 009 (800x600).jpg
    294 KB · Aufrufe: 1.544
  • Privat2 014 (800x600).jpg
    Privat2 014 (800x600).jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 1.712
Hallo Leute!
Erstmal allen Respekt vor der Leidenschaft, die gunterb hier gebracht hat!
Unglaublich!
Ich hab seit ca.1 Jahr die gleiche Büchse wie gunterb, und den Beitrag mit großem interesse gelesen.
Es stimmt, die Kiste lässt sich beschissen regeln, entweder zu heiß oder zu kalt, konstante Temperatur ist für das Ding ein Fremdwort, trotzdem hab ich mit viel tricksen einige gute Resultate gehabt. (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-von-thomas-philipps.143921/#post845741)
Die ganzen Beiträge hier haben mich wieder ermuntert , das Teil zu verbessern.
Das Thermometer gefiel mir von Anfang an nicht, zu klein, und die Celsius Einteilung zu grob und ungenau. Ich hab mir das hier in der bucht besorgt:Rauchgas Thermometer 300 oder 500 grad 150 -300mm Fühle bei eBay.de: Heizung (endet 01.05.11 14:54:05 MESZ)
Dafür werde ich morgen eine passende Aufnahme für die Original Löcher basteln.
Das Abdichten werde ich auch in Angriff nehmen, wie ich zeit dafür habe, nach und nach, werde mir das selbst noch mal genau bei meiner Büchse anschauen und was austüfteln. Mal sehen.
Das alles werde ich nur zur "Daseinsberechtigung" der Chinabüchse machen, eigentlich nutze ich sie seit Monaten nicht mehr, genauer gesagt, seit ich das hier gebaut habe: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/50-liter-bierfass-grill.144015/
da ich relativ neu hier bin, möge man mir meine Unwissenheit verzeihen, sollte ich Blödsinn fragen, aber nach der Lektüre hier und meinen Erfahrungen mit meinen Bierfässern, drängen sich mir ein paar Fragen auf:
Die Bierfässer lassen sich super auf gewünschte Temperatur regeln, vom Prinzip her genauso aufgebaut wie der Billigsmoker, kein längerer Schornstein, nur dünnwandiges Edelstahlblech, Lufteinlass an der Seite, auch nicht hundertpro dicht, kleine Spaltmasse sind nicht gänzlich zu vermeiden, keine Steine, kein solierung,
sehr geringer Verbrauch von Brennmaterial, ich benutze vorzugsweise das hier: 2 x 10 kg Holzkohle **20 kg** Grillholzkohle Grillkohle | eBay
wens interessiert warum: markt-Scanner: Grillkohle - markt - WDR Fernsehen
bin damit sehr zufrieden.
Der einzige große Unterschied ist die SFB, die das Bierfass nicht hat.Welcher Ami kam auf die Idee, die Glut in ne separate Box zu verbannen? Wenn man
nicht mit lodernden Flammen arbeitet, hat das Ding doch keinen Vorteil oder ?
Oft sehe ich doch hier, das im GR mit Brekkies gefeuert wird, dann ist es doch gleich. Smoken, Grillen, Kalträuchern, ist doch letztendlich eine Frage der Temperatur, oder ? Bis jetzt ist alles im Bierfass bestens gelungen, zu 95% auf den ersten Versuch, im Gegensatz zur Chinabüchse.
bin gespannt was die Experten antworten.
Gruß
Eschi
 
Hallo,
ich habe meine Chinabüchse mit einem Drehspieß veredelt und ich muß sagen der erste Rolli war wirklich super!!!
Gruß aus Köln

Tolle Arbeit, meiner Meinung aber nicht wirklich nötig, denn es geht auch ohne ständiges drehen, 3-4 mal wenden von hand tuts auch.
Hats bei mir getan, 2 Rollis a 2,5 Kg, einer Schweinelende, einer Geflügel, und Beide saftig und zart, mit ner schönen Kruste.

gruß
Eschi
IMG009.jpg


IMG010.jpg
 

Anhänge

  • IMG009.jpg
    IMG009.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 6.665
  • IMG010.jpg
    IMG010.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 6.694
Hey ihr Fleischrocker!
Das Thermometer hab ich heut schon mal eingebaut,
wollte heut mal Haxn in der Chinabüchse machen, weil das Teil aber noch nicht Dicht ist, und es doch sehr windig ist, hab ich entschieden die Teile im Fass zu machen.
Gruß
Eschi

IMG035.jpg
 

Anhänge

  • IMG035.jpg
    IMG035.jpg
    57 KB · Aufrufe: 6.690
Meinen Sohn fasziniert der Thread anscheinend ;-)

Mein Sohn (11) hat mit mir diesen Thread gelesen und wir haben das richtig toll gefunden. Ich hatte mir vor 2 Wochen so eine Chinabüchse geholt....

Der Thread hat ihn irgendwie inspiriert. Hier das Ergebnis:

1. Recycelte Lego-Rakete zum Smoker umgebaut (Raketen zu zu Smokern! Ja!)

IMG_3445.JPG

IMG_3447.JPG

IMG_3449.JPG


2. Pimpvorschlag um die Hitzeverteilung zu verbessern.

IMG_3444.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3445.JPG
    IMG_3445.JPG
    390,8 KB · Aufrufe: 6.809
  • IMG_3447.JPG
    IMG_3447.JPG
    341,3 KB · Aufrufe: 6.813
  • IMG_3449.JPG
    IMG_3449.JPG
    376,8 KB · Aufrufe: 6.815
  • IMG_3444.JPG
    IMG_3444.JPG
    400,2 KB · Aufrufe: 6.763
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

hab auch soeine Chinabüchse. Hab bisher ein Baffle verbaut, Steine (Ziegel) in den Garraum und Abstandshalter für die Räder aus einem Stück Gartenschlauch.

Die Kiste hatte einen recht großen Spalt zwischen Feuer-/ und Garraum, den ich mit 2,3 beherzten Hammerschlägen verschlossen habe. Deckel Feuerbox wurde etwas nachgebogen, dann beim Einfeuern einen Stein drauf - ist jetzt plan schließend, weil sich das dünne Material schön angepaßt hat. Deckel Garraum hab ich nicht mit Dichtleisten versehen, der schließt auch so ganz ordentlich (rechts außen nochmals kurz mit dem Hammer nachgedengelt und gut ist).

Die Kiste befeuer ich mit Buchenholz und die hält die Temperatur recht konstant (mein Räucherofen zickt da viel mehr rum).

Insgesamt für das Geld recht brauchbar, nur das Originalthermometer ist Müll.

Ciao

recycler
 
Hi Jungs,

hab auch soeine Chinabüchse. Hab bisher ein Baffle verbaut, Steine (Ziegel) in den Garraum und Abstandshalter für die Räder aus einem Stück Gartenschlauch.

Die Kiste hatte einen recht großen Spalt zwischen Feuer-/ und Garraum, den ich mit 2,3 beherzten Hammerschlägen verschlossen habe. Deckel Feuerbox wurde etwas nachgebogen, dann beim Einfeuern einen Stein drauf - ist jetzt plan schließend, weil sich das dünne Material schön angepaßt hat. Deckel Garraum hab ich nicht mit Dichtleisten versehen, der schließt auch so ganz ordentlich (rechts außen nochmals kurz mit dem Hammer nachgedengelt und gut ist).

Die Kiste befeuer ich mit Buchenholz und die hält die Temperatur recht konstant (mein Räucherofen zickt da viel mehr rum).

Insgesamt für das Geld recht brauchbar, nur das Originalthermometer ist Müll.

Ciao

recycler

By the way,
Davon würd ich gern Bilder sehen!
 
sehr schöne Einweihung!
aber ich dachte mehr an Bilder, wo man sieht, wo Du mit dem Hammer zugange warst
 
Zurück
Oben Unten