Hallo zusammen
Ich habe den Yoder Smoker YS 640 auch gegen Ende April von BBQ Europe geliefert bekommen. Habe gleich auch noch diverse Extras dazugekauft (Direct Grill Kit, 2 Piece Diffuser, Cast Iron Griddle, Schutzhülle,...) und bin bisher wirklich zufrieden. Ich hatte bis dato keine Smoker-Erfahrung, und bis jetzt hat alles einwandfrei geklappt (die mitgelieferten Fleischthermometer sind gold wert). Ich habe inzwischen schon gesmokt, indirekt und direkt grilliert, gebacken, und es geht wirklich alles. Beim Backen dauert es aber tendenziell länger als wenn man es im Backofen machen würde. Könnte aber auch daran liegen, dass ich aus Platzgründen gewisse Esswaren auf der zweiten Etage platzieren musste und es dort kühler ist und entsprechend länger dauert.
Noch zum Kauf, warum BBQ Europe: Ich wollte zuerst auch in der CH kaufen (da ich da wohne), merkte aber schnell , dass die Preise unverhältnismässig hoch sind. Als ich schaute, war lediglich das Vorgängermodell für CHF 3600.-(!) erhältlich, als es bei BBQ Europe das neue Modell für knapp EUR 2500.- (netto, ohne Versand/Verzollung) gab. Auch waren in der CH nicht alle Extras erhältlich, und wenn doch, wieder massiv teurer als bei BBQ Europe (ca. 60% Preisaufschlag). Der neue mit ACS ist in der CH momentan fü CHF 3700.- erhältlich. Unter dem Strich (auch mit Transport und Verzollung) hatte ich sicher eine Ersparnis von über 30%, und bei diesen Beträgen ist das kein Pappenstiel. Ausserdem hatte ich seit Beginn meiner Kaufabsicht und meinem tatsächlichen Kauf (dies erstreckte sich über ein Jahr) immer wieder Kontakt mit Clint von BBQ Europe. Er war stets freundlich, schnell im Antworten und sehr hilfsbereit, auch jetzt nach dem Kauf hat er mir Fragen beantwortet (und keine knappen Anworten à la "das Geschäft ist gelaufen, du interessierst mich nicht mehr" sondern eher "der Kunde ist König). Ich kann ihn nur weiterempfehlen!