• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meine erste Bombe auf dem Q300!!!

fuerni

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Heute war oder ist es endlich soweit.

Ich habe meine erste Bombe auf dem Grill.
Hier schonmal die Bilder der Zubereitung:


-Hier mein Bombenfundament


IMG_4138.jpg




-Magic Dust Rub drauf



IMG_4139.jpg




- Eingepinselt mit der master-sir-buana Sauce


IMG_4140.jpg




- Schön mit Käse, Zwiebeln, Pepperonis, Paprika und Knoblauch belegt



IMG_4141.jpg




- Und zusammengerollt



IMG_4142.jpg




- Das Baconnetz muss ich jedoch noch lernen :-)



IMG_4143.jpg




- Zusammen sieht es aber dann doch nicht soooo schlimm aus



IMG_4144.jpg




- Und ab in den Kühlschrank



IMG_4145.jpg




Die Bombe liegt wie bereits gesagt nun auf dem Grill bei einer Temp von 126 - 140 Grad. Es schwankt duch den starken Wind immer etwas.
Habe vor diese bei 65 - 68 Grad KT herunterzunehmen.

Ich bin gespannt....



###################################################
Eingangspost mit diversen fragen. Da ich kein neuen Fred öffnen wollte füge ich die Bilder oberhalb hinzu.
###################################################


Ich möchte am Samstag meine erste Bombe platzen lassen.
Gemacht wird es im Q 300.

Da meine Frau das sicherlich nicht so gerne essen wird, wegen der BBQ Sauce etc, wollte ich erstmal eine Minibombe bauen.

Ich hatte vor nicht über 1 Kilo zu verwenden.
Also halb halb Hack und alles was rein soll.

Gibt es ca. Angaben wie lange das auf den Grill bleiben muss bis die KT erreicht ist ?
Das ich ungefähr weiß wann ich anfangen sollte :-)
Und kann ich das nicht auch gleich mit ein paar kleinen 3-2-1 Ribs verbinden ?

Gruß und Danke
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Grillunator

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Serwutz,
Mein Bomben wiegen im Schnitt ca. 1,5kg.
Die bleiben bei ca.130 Grad etwa 2Std. Bis zu einer KT nicht höher als 70 Grad aufm Grill.
 
OP
OP
F

fuerni

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke Dir.

Gibt es eine "Standard- BBQ Sauce" die man dafür nimmt ?
Und lohnt es sich Räucherchips mit reinzumachen ?
 

Broiler83

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Raucharoma lohnt sich immer bei solchen Sachen, finde ich jedenfalls.

Ich mische meine BBQ-Sauce oft noch mit mit etwas Rub-Gewürz und Honig gebe ich auch oft noch etwas mit rein, alternativ etwas Apfelsaft.

Das kannst aber ganz nach Gusto machen.

Gruß Broiler83
 

Grillbeobachter

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Räucherchips sind in meinen Augen ein MUSS.

Beim letzten Hänchen habe ich Peanats genommen... :motz: hat nicht geschmeckt. Brauch dringend wieder Cherry.... :-D

Vor allem wenn Du 3-2-1 machen willst. Da wird in der ersten Phase geräuchert.

Das mit der GöGa kenn ich ;-)
 

Schlichi

Metzger
5+ Jahre im GSV
OP
OP
F

fuerni

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Fürni,

Zu Bacon Bomb gibt es eine Menge Rezepte. Auch meins habe ich hier vorgestellt:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/meine-erste-bacon-bomb-2-einweihung-des-neuen-nappi.183451/

Die BBQ-Soße von HP ist lecker, und noch besser ist die von Napoleon. :essen!:

Mit einem einfachen Fleischthermometer von Ikea oder Zwilling kannst Du die Kerntemperatur gut ablesen. Aber die Hausnummer Gewicht von 1,5 kg, 130° und ca. 1,5 - 2 Stunden passt schon gut.

Liebe Grüße
Schlichi

Genau wegen diesem Beitrag will ich es ja machen :-))
Danke euch
 
OP
OP
F

fuerni

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So,

gestern ist es leider nichts mehr geworden daher heute.
Bombe liegt seit heute morgen im Kühlschrank und gerade lass ich die Räucherstickkohle anfeuern.

Ich werde nachher die Bilder einfügen und am Ende natürlich das Resultat.

KT 70 Grad ? Und schüttet ihr noch irgendeine Flüssigkeit nach ?
Ab wann sollte ich mit dem mobben beginnen ?

Wünscht mir glück
 

Grillunator

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
So,

gestern ist es leider nichts mehr geworden daher heute.
Bombe liegt seit heute morgen im Kühlschrank und gerade lass ich die Räucherstickkohle anfeuern.

Ich werde nachher die Bilder einfügen und am Ende natürlich das Resultat.

KT 70 Grad ? Und schüttet ihr noch irgendeine Flüssigkeit nach ?
Ab wann sollte ich mit dem mobben beginnen ?

Wünscht mir glück
Du meinst wohl Glasieren.
Das mache ich die letzte halbe Stunde 2-3mal.
Ab ner KT von ca.65 Grad.
Flüssigkeit schütte ich auch rein,aber nur in mich.:anstoßen:
 
OP
OP
F

fuerni

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ach ich dachte das heißt mobben.
Glasieren einfach mit der BBQ Sauce sind 130 - 140 Grad Grilltemp. OK ?

Da hier stärker Wind geht schwankt es immer mal.
 
Oben Unten