• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meine erste Bratwurscht

Flohfix

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Auch hier mein erster Versuch (parallel zum Fleischkäs ;) )

Rezept imho auch wieder zusammengestückelt hier aus dem Forum. Wer den / die Urheber findet bitte melden ich trage es selbstverständlich nach.

bw01_01.jpg


1,2kg Schweinenacken
600g magerer Rückenspeck ;)
5g Majoran
20g Knofigranulat
15g Fleur de Sel
5g weissen Pfeffer
1g Kümmel
2g Koriandersamen
1g Fenchelsamen
400g Eis

Gewürze:

bw01_02.jpg


bw01_03.jpg


Darm Kaliber 36/40:

bw01_04.jpg


Wolfen:

bw01_05.jpg


bw01_06.jpg


bw01_07.jpg


Kuttern in meiner Braun Multiirgendwas:

bw01_08.jpg


bw01_09.jpg


Brät:

bw01_10.jpg


bw01_11.jpg


Darm auf Tülle:

bw01_12.jpg


Erste Wurst:

bw01_13.jpg


bw01_14.jpg


Brühen:

bw01_15.jpg


bw01_16.jpg


bw01_17.jpg


bw01_18.jpg


hier noch der Rest der Fleischkäsmasse in den Darm gepackt. (War noch soviel Darm übrig):

bw01_19.jpg


Verkostung - Frische Kartoffeln frittiert:

bw01_20.jpg


Bratwurst:

bw01_21.jpg


Currysauce:

bw01_22.jpg


Fertsch:

bw01_23.jpg


bw01_24.jpg


bw01_25.jpg


bw01_26.jpg


Anschnitt (Leider etwas unscharf):

bw01_27.jpg



Mein Fazit:

Für das erste Mal recht zufrieden. Aber zu fade und keinerlei Bindung. Kutterhilfsmittel ist jetzt da und mehr mageren *g* Speck denke ich sollte das Ergebnis verbessern. Die Wurst war bröselig wie Sau, aber gegessen hammer dann doch ;)
 

Burn_out

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Man lernt immer dazu.
Fett hast du mMn genug (über 50%). Wenn du mit Eis kutterst musst du wie du schon bemerkt hast ca. 5 gr. KHM/kg zusetzen.
Als Richtwert kannst du 18-20 gr./kg Salz annehmen.

:prost:
 

Spätzünder

Glück Auf
5+ Jahre im GSV
Ok, dass die Wurst nicht den Wünschen entsprochen hat ist schade, war aber optisch nicht zu erkennen. Zumal Du sie nachher leider unter Soße und Mayo ertränkt hast... ist nicht so meins
Insgesamt aber eine schöne Aktion bei der Du sicherlich einiges gelernt hast, somit wird der nächste Versuch bestimmt besser :-)
:prost:

Glück Auf
 

Reiny

Grillkönig
Na Kaliber 36/40 fuer Bratwuerste ist doch mal eine Ansage - Respekt.
Versuch es vielleicht beim naechsten mal mit einem duenneren Kaliber, weniger Eis und Knoblauch, dafuer mit Zwiebeln und KHM.
Es ist nicht einfach, die persoenlich ideale Gewuerzmenge zu finden, aber mit der Zeit wird das schon.


Gruesse, Reiny
 
OP
OP
Flohfix

Flohfix

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Klingt auch gut. Ajo die Würscht sollen für ein kleineres Event werden. So um die 200-250g pro Stück. Da passt das Kaliber denke ich schon ganz gut. ICh werde die hilfreichen Tipps beherzigen und bei der nächsten Verwurschtung mit rein nehmen.
 

ralphb

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Flofix,

Kreativität ist beim Wursten eine gute Sache. Allerdings sollte man auch schon
etwas Erfahrung haben.
Bei der ersten Bratwurst würde ich eher auf ein bewährtes Rezept zurückgreifen.

Bei deiner ist leider so einiges schief gelaufen.

Rückenspeck ist kernig und für solche Wurst ungeeignet. Das weichere Bauchfett z.B.
gibt schon eine bessere Bindung.
Außerdem ist der Fettanteil zu hoch.

Und viel zu viel Eis.

Dann zur Salzmenge. Da kann man keinen herzhaften Geschmack erwarten.
Der muss mehr als doppelt so hoch sein.

Wenn du das alles beachtest, dann ist die Wurst auch nicht bröselig und schmeckt
so gut wie sie aussieht.

Gruß
Ralph
 

Schnitzelkauer

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
36/40 ist ne wahre Maennerwurst.
Ich dachte schon 30/32 ist dick.

Optisch aber sehr gelungen !
Hast du eventuell an deinem Rezept ueberlesen dass die Gewuerze pro Kilo Fleisch berechnet sind ? Pruefe das mal.
Gruss
Marc
 
OP
OP
Flohfix

Flohfix

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Naja ganz so schlimm war se nicht *g* Aber ja mehr Gewürz (Wir sind viele Gewürze gewöhnt) und Salz. Ok, das mit dem Speck habe ich nicht berücksichtigt. Danke. Ja genau ne echte Männerwurscht solls geben ;)
 
Oben Unten