• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erste Leberwurst im Glas

G

Gast-SEkPD0

Guest
Hi Zusammen !

Heute habe ich nach meiner erfolgreichen Erstverwurstung (Zweierlei Bratwurst) das nächste Wurstprojekt gestartet und mich an Leberwurst im Glas abgearbeitet :D

Nachdem mich der örtliche Globus-Markt (Maintal) mit meiner am Mittwoch vorgenommenen und bestätigten Vorbestellung gestern hängen ließ und die weder Schweinebauch ohne Knochen noch Schweineleber da hatten sah ich das Projekt für dieses WE schon den Bach runter gehen :(

Ich konnte dann heute im Rewe-Center in Hanau (Kinzigbogen) aber doch noch Schweinebauch ohne Knochen erwerben. Schweineleber hatten die auch keine da, ich habe dann stattdessen auf Kalbsleber zurückgegriffen.

Dann wollen wir mal die kommentierte Bilderserie starten ;)

Hier haben wir erst mal den Schweinebauch am Stück.
DSC_4097.jpg

Den habe ich dann erst mal von seiner Schwarte befreit und in Wolf-gerechte Stücke geschnitten.
DSC_4102.jpg

Den Bauch habe ich dann erstmal 45 Minuten gekocht. Dem Wasser habe ich Salz, halbierte Zwiebeln und Lorbeerblätter beigefügt.
DSC_4103.jpg

Während das Fleisch kochte habe ich die Zwiebeln für das Brät geschält und in Stücke geschnitten.
DSC_4104.jpg

Die Zwiebeln für das Brät wurden dann in etwas Schweineschmalz angedünstet.
DSC_4105.jpg

Hier sehen wir die Kalbsleber.
DSC_4106.jpg

Auch diese habe ich in Wolf-gerechte Stücke geschnitten.
DSC_4107.jpg

So sah der Schweinebauch nach dem Kochen aus.
DSC_4108.jpg

Die Leber habe ich dann 2 Minuten im nicht mehr kochenden "Wurstwasser" überbrüht und dann zum Schweinebauch gegeben.
DSC_4109.jpg

Dann die angedünsteten Zwiebeln dazu und noch etwas geräuchteren Rückenspeck.
DSC_4110.jpg

Alles gut durchgemengt und dann mit der 2er-Scheibe gewolft.
DSC_4111.jpg

Das sah doch schon ganz gut aus.
DSC_4112.jpg

Der Masse habe ich dann zunächst die Gewürzmischung wie folgt (Angaben pro 1000g Wurstmasse) zugegeben und von Hand untergemengt:

10g Kochsalz
10g Nitritpökelsalz
3g getrockneter Majoran
3g weißer Pfeffer
2g Muskat
1g Basilikum
1,5g Knoblauchpulver
1g Piment

Nach dem Würzen ging die Masse in die Rührschüssel meiner MUM 8.
DSC_4113.jpg

Hier wurde sie dann mit dem Knethaken unter Zugabe von Wurstbrühe zu einem dickflüssigen Brei vermengt.
DSC_4114.jpg

Es wird.
DSC_4115.jpg

Und fertig ist die Wurstmasse. In der Zwischenzeit habe ich die Schraubdeckel der Einmachgläser 10 Minuten abgekocht.
DSC_4116.jpg

Ab in meinen neu erworbenen Beeketal Wurstfüller damit. Die Masse passte nicht komplett auf einmal rein, aber füllen und nachfüllen ging ganz einfach.
DSC_4118.jpg

Gefüllt habe ich mit dem 32er Füllrohr und dabei das Füllrohr einfach fast waagerecht in die Gläser eingeführt. Das ging auch alleine recht einfach.
DSC_4119.jpg

Insgesamt habe ich aus 1800g Schweinebauch (Gewicht nach dem entfernen der Schwarte), 650g Kalbsleber, 250g geräuchertem Rückenspeck und etwas über 1l von der Wurstbrühe 9 Gläser mit jeweils ca. 400g Wurst gewonnen.
DSC_4120.jpg

Die Masse habe ich mit einem Teelöffel etwas in die Gläser gedrückt um Lufteinschlüsse zu vermeiden und dann die abgekochten Deckel fest aufgeschraubt.
DSC_4121.jpg

Dann ging es in den Einkocher, den ich dann doch gestern noch spontan gekauft habe, wo die Gläser für insgesamt 2 Stunden bei voller Leistung eingekocht werden.
DSC_4122.jpg

Aktuell müssen sie noch ca. 45 Minuten im Einkocher verweilen.

Eigentlich ja eigentlich soll man die Gläser erst mal mindestens 2 Tage nicht anrühren damit die Wurstmasse richtig durchziehen kann..... wie ich mich kenne werde ich aber doch schon morgen mal ein Glas zum antesten öffnen. Hat auch seinen Vorteil... dann kann ich im Laufe der woche beurteilen ob das mit den 2 Tagen wirklich einen großen Unterschied macht.

Auf jeden Fall hat das richtig Spaß gemacht und der Geschmack vom noch nicht eingekochten Brät lässt mich davon ausgehen dass die Lewwerworschd richtig gut wird :D
 

Anhänge

  • DSC_4097.jpg
    DSC_4097.jpg
    548,4 KB · Aufrufe: 1.734
  • DSC_4102.jpg
    DSC_4102.jpg
    453,7 KB · Aufrufe: 1.694
  • DSC_4103.jpg
    DSC_4103.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 1.668
  • DSC_4104.jpg
    DSC_4104.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 1.718
  • DSC_4105.jpg
    DSC_4105.jpg
    468,4 KB · Aufrufe: 1.643
  • DSC_4106.jpg
    DSC_4106.jpg
    504,1 KB · Aufrufe: 1.642
  • DSC_4107.jpg
    DSC_4107.jpg
    536,2 KB · Aufrufe: 1.660
  • DSC_4108.jpg
    DSC_4108.jpg
    460,8 KB · Aufrufe: 1.668
  • DSC_4109.jpg
    DSC_4109.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 1.648
  • DSC_4110.jpg
    DSC_4110.jpg
    507,8 KB · Aufrufe: 1.647
  • DSC_4111.jpg
    DSC_4111.jpg
    522,8 KB · Aufrufe: 1.641
  • DSC_4112.jpg
    DSC_4112.jpg
    519 KB · Aufrufe: 1.649
  • DSC_4113.jpg
    DSC_4113.jpg
    489 KB · Aufrufe: 1.645
  • DSC_4114.jpg
    DSC_4114.jpg
    502,3 KB · Aufrufe: 1.627
  • DSC_4115.jpg
    DSC_4115.jpg
    474,8 KB · Aufrufe: 1.644
  • DSC_4116.jpg
    DSC_4116.jpg
    520,6 KB · Aufrufe: 1.669
  • DSC_4118.jpg
    DSC_4118.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 1.677
  • DSC_4119.jpg
    DSC_4119.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 1.672
  • DSC_4120.jpg
    DSC_4120.jpg
    465,7 KB · Aufrufe: 1.728
  • DSC_4121.jpg
    DSC_4121.jpg
    502,1 KB · Aufrufe: 1.657
  • DSC_4122.jpg
    DSC_4122.jpg
    556,9 KB · Aufrufe: 1.645
Sehr schön schmeckt sicher sehr gut
Das Problem ist heute immer das selbe das die Bäuche einfach zu mager sind
Fett ist der größte Geschmacksträger bei der Wurst
Fett macht sie auch schön glatt und geschmeidig
Endlich hir mal ein Rezept wo vorher nicht irgenteine Gemüse brühe gekocht wird
Bedenkt ich mache schon Hausschlachtung mit seit dem ich Kind bin und das sind nun schon fast 45 jahre das ich mitschlachte oder selbst schlachte
Auf jeden Fall habe ich noch nie ein Metzger gesehen der in der Wurst brühe jemals irget welche porre Sellerie Petersilie oder noch schlimmer Blumenkohl u Möhren reingeschmissen hat
Evt zwiebeln wurden mitgekocht
Aber dann immer noch andere zwiebeln für wurst angedünstet
Kauft gutes Fleisch für wurst
es muss gut und frisch sein auch nicht schon mal eingefroren
Das spielt das Fleisch Eiweiß verrückt
Am besten noch schlachtwarm im kochkessel was ich auch einmal im jahr mit ein Metzgerfreund mache
Es gib keine bessere und haltbare wurst auf dieser Welt
Aber schöne verwurstung
 
Alter Verwalter.... ich hab vor ca. 30 Minuten die abgekühlten Gläser abgewaschen...
DSC_4124.jpg

und wie sie da so schön (Deckel alle fein nach innen gezogen - Vakuum/Unterdruck ist also da) vor mir stehen konnte ich natürlich nicht anders und musste...
DSC_4125.jpg

ein Glas öffnen und ein Stück Brot (vor 3 Tagen selbst gebackene) damit beglücken :)

Geschmacklich ist die Wurst jetzt schon Bombe ! Definitiv, ohne mich selbst loben zu wollen (ist ja eh kein komplett eigenes Rezept) die beste Leberwurst die ich je gegessen habe... richtig schön kräftig würzig wie ich es mag. Bei der werde ich sicher nie Senf oder Steakgewürz (letzteres mache ich bei Leberwurst schon mal gerne wenn sie nicht würzig genug ist) drauf machen.

Lediglich die Konsistenz ist noch nicht perfekt - nicht fest/cremig genug. Ich denke entweder ist zu wenig Fett oder zuviel Wurstwasser drin. Aber vielleicht gibt sich das ja noch wenn sie ein paar Tage Zeit zum reifen hatte oder im Kühlschrank steht.

Die Gläser sind auch recht gleichmäßig gefüllt... habe sie gerade mal gewogen sind jeweils zwischen 310g und 325g drin.

Vom Geschmackserlebnis her freu ich mir gerade ein Loch in den Bauch :)
 

Anhänge

  • DSC_4124.jpg
    DSC_4124.jpg
    529,7 KB · Aufrufe: 1.599
  • DSC_4125.jpg
    DSC_4125.jpg
    538,6 KB · Aufrufe: 1.613
Sehr schön! :)

Die Konsistenz deines Bräts, nach der Zugabe der Wurstbrühe, sieht genau so aus wie bei meinem Erstversuch.
Ich denke, das war etwas viel Brühe. Bei mir trennte diese sich auch nach dem Einkochen, sodass sich recht viel Flüssigkeit im Glas gesammelt hat.
Tut geschmacklich keinen Abbruch, aber ist für mich halt nicht perfekt. Das Auge isst ja bekanntlich mit.
 
Also es ist viel zu wenig fett dadrin wenn alles richtig gebunden hatt ist das wasser wie Gelee etwas oben drauf
Durch zu wenig fett wird die wurst immer etwas krisslig 2 mal durch die 2mm scheibe lassen und danach mit der heissen wurstbrübe vermengen
Die Wurst darf nicht abkühlen dabei damit sich alles vermischt
Aber wie oben schon erwähnt dein fleisch hatte zu wenig fett
Besirge dir nächstes mal Kutterbauch und mach wamme mit in die wurst
Das ist der fette unterbauch
Oder top auch speckbacken das schmeckt auch gut
 
@
Schau mal diese bilder damit du weist was ich meine
Die wurst in Darm ist leider schon aufgegessen
Aber das nächste Mangalitza schwein ist schon bestellt und wird in jan Feb geschlachtet
20160911_143208.jpg
20160911_143141.jpg
 

Anhänge

  • 20160911_143208.jpg
    20160911_143208.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 1.409
  • 20160911_143141.jpg
    20160911_143141.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 1.398
Ich habe nur 1x durch die 2er Scheibe gewolft.

Ja, das mit dem richtigen Fleisch bzw. dem richtigen Lieferanten ist so ein Problem. Ich hatte eigentlich beim hiesigen Globus Schweinebauch ohn Knochen, Schweineleber und (weil ich weiss das deren Bauch relativ wenig Fett hat) grünen Speck vorbestellt.

Die Bestellung wurde mir auch zur Abholung für Freitag Abend bestätigt aber als ich die Ware abholen wollte war nichts gerichtet. Auch hatten die weder Bauch ohne Knochen noch Schweineleber und schon gar keinen grünen Speck vorrätig so dass ich verärgert von dannen zog.

Ich wollte aber nun unbedingt dieses Wochenende mein geplantes Vorhaben umsetzen und habe dann beim Rewe-Center Schweinebauch ohne Knochen, und Kalbsleber sowie geräucherten Rückenspeck (grünen Speck und Schweineleber hatten die auch nicht) gekauft.

Für die nächste Leberwurst werde ich es mal bei einer Hof-Metgerei hier in der Nähe probieren - vielleicht habe ich da mehr Glück.

Falls hier aus dem Forum eine gute Metzgerei in der Nähe von Hammersbach/Bruchköbel/Hanau kennt wo man keine Probleme hat die benötigte Ware zu bekommen dann immer her mit den Tips.

Aber eine Sache versteh ich überhaupt nicht.... wozu der Wurstfüller? :confused: nochdazu wo du dann einiges zum Reinigen hattest.
Das wäre doch mit einem Marmeladetrichter viel einfacher gegangen.

Dafür gibt es im Prinzip 3 Gründe:

1. Ich hab das Ding diese Woche neu gekauft und wollte es ausprobieren
2. Ich besitze keinen Marmeladentrichter
3. Mit dem Füller geht es einfacher und sauberer als die Gläser mit nem Löffel oder so zu füllen

Das Reinigen der Teile des Füllers dauert maximal 5 Minuten - ist als vollkommen im Rahmen.
 
Kommst du in Metro oder fregro rein oder ist bei euch kein Schlachthof
Versuche da fleisch zu bekommen
Ansonsten metzgerei Böbel mal im net eingeben da bekommst du alles aber sehr teuer
Will keine werbung machen da bestelle ich immer lunge da in deutschland sonst keiner lunge vetkauft

Schnell schnell wurst machen gerade für anfänger wo man keine Misserfolge möchte ist schwer
Besser warten bist du akles zusammen hast
Aber dss 2 mal wird dann um so besser
 
Zurück
Oben Unten