• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Burger

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Heute wollte ich mich nun endlich mal an Burger ranwagen. Das Rindergehacktes lag schon längere Zeit im ewigen Eis.
Jetzt hieß es erstmal alle Zutaten die dazu benötigt werden bereitstellen und die Sauce nach einem Rezept von @trimixer vorbereiten.
20160306-14-16-26.jpg


Diese wird hergestellt aus einer Avocado, 2 EL geriebene Zwiebel, 2 TL Limettensaft, einer kleinen Knoblauchzehe, zwei kleinen Tomaten (gehäutet, entkernt und gewürfelt) 2 EL Mayonnaise und dann mit Salz und Pfeffer gewürzt. Eigentlich gehört noch ein EL gehackter Koriander dazu. Der war nicht vorhanden, also kam er auch nicht ran.
Dann ging es an die Patties. Da das Gehackte mit 5% Fettgehalt mir etwas zu mager erschien, wurde es noch mit ca. 100 Gramm geschmolzener Butter angereichert. Gewürzt wurde das Ganze mit einer ordentlich Prise Jack Steakpfeffer von @Spiccy.
Schnell mußte ich feststellen, dass meine vorhandene Burgerpresse für die Brötchen viel zu groß ist. Guter Rat ist jetzt teuer. Kurz mal in der Küche rumgegramt und schon war die Ersatzburgerpresse fertig.
20160306-16-09-08.jpg


20160306-16-09-44.jpg


Was haben wir jetzt gelernt, ein Wein ist nicht nur zum trinken gut.
Die fertigen Patties sahen dann so aus
20160306-16-10-40.jpg


und wanderten dann erstmal in den Tiefkühler und wurden etwas angefroren.
Da ich heute keine Lust hatte den Grill anzuschmeißen, wurde das Ganze dann in der Küche vollendet.
Die kleinen:D Patties werden schön langsam in der Schollpfanne angebraten,
20160306-18-02-53.jpg


mit dem Käse dann noch im BO überbacken überbacken und der Turmbau konnte beginnen.
Fertig sah das ganze dann so aus.
20160306-18-19-09.jpg

Fazit:
Trotz drohender Maulsperre absolut lecker, Wuki und ich haben zwei Burger verspeist und ich bin jetzt pappe satt. Ursprünglich sollte auch noch Bacon mit dazu, den hatte ich aber vergessen. Ging aber auch ohne.
Die verwendeten Brötchen sind zwar keine Burgerbuns, aber schmecken sehr gut dazu.

Euch einen schönen Sonntag noch.
 

Anhänge

  • 20160306-14-16-26.jpg
    20160306-14-16-26.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 360
  • 20160306-16-09-08.jpg
    20160306-16-09-08.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 349
  • 20160306-16-09-44.jpg
    20160306-16-09-44.jpg
    136 KB · Aufrufe: 351
  • 20160306-16-10-40.jpg
    20160306-16-10-40.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 351
  • 20160306-18-02-53.jpg
    20160306-18-02-53.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 348
  • 20160306-18-19-09.jpg
    20160306-18-19-09.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 352
Hey Maik,
ich muss ein wenig 'Für und Wider' zu Deinem Beitrag loswerden ... lass mich mit dem Wider beginnen ;)
Trotz drohender Maulsperre...
Da läge für mich ein Manko, Essen, bei dem ich Mühe habe es überhaupt in den Mund zu bekommen ... da vergeht mir etwas die Lust. Lieber hätte ich die Patties außen etwas über das Brötchen hängen lassen, als die so dick zu bauen. Und was die Brötchen angeht... Burger Buns müssen es wirklich nicht sein, ich nutze auch gerne andere Brötchen zB Laugengebäck. Diese (wahrscheinlich knusprige) Semmel dürfte das Problem mit der Maulsperre aber wohl noch ein wenig verstärkt haben, oder?

Noch eine Frage - keine Kritik, sondern ehrliches Interesse...
Die kleinen Patties werden schön langsam in der Schollpfanne angebraten
Wieso langsam? Eigentlich doch wie ein Steak ... sehr heiß und schnell...?

So... jetzt aber ;)
Tolles Fleisch! Mit dem Herford-Hackfleisch hast Du bestimmt eine geniale Qualität gehabt, die Zugabe von Butter (ich habe auch schun mehrfach normale Butter untergemischt) dürfte den Geschmack noch unterstützt bzw. hervorgehoben haben. Der Steakpfeffer von Ralf ist für Patties wirklich genial ... passt perfekt.
Burger Komposition und Präsentation ... klasse. Geschmacklich bestimmt sehr lecker und das Wichtigste ...
Wuki hat's geschmeckt :-)

Daumen hoch :thumb2:

Glück Auf
 
ich muss ein wenig 'Für und Wider' zu Deinem Beitrag loswerden
Dazu sind wir hier, es ist nicht immer eitel Sonnenschein;). Ich finde es absolut in Ordnung und nehme Hinweise und Ratschläge gerne entgegen.
Lieber hätte ich die Patties außen etwas über das Brötchen hängen lassen, als die so dick zu bauen.
Das wird definitiv beim nächsten Mal so gemacht, die Patties waren einfach zu hoch und damit auch schwer händelbar. Ich denke, eine Stärke von 2 Zentimeter hätten auch gereicht.
Meine GöGa hat auch gleich beim Herstellen der Patties ihr Veto eingelegt!
Wieso langsam? Eigentlich doch wie ein Steak ... sehr heiß und schnell...?
Sebastian ich hatte sie in den ersten Minuten von beiden Seiten richtig scharf angebraten und dann aber bewußt die Temperatur auf Stufe 5 gesenkt, da ich die Patties etwas angefroren hatte.
Ich wollte damit vermeiden, dass sie außen "schwarz" und innen noch roh sind.
Tolles Fleisch! Mit dem Herford-Hackfleisch hast Du bestimmt eine geniale Qualität gehabt, die Zugabe von Butter (ich habe auch schun mehrfach normale Butter untergemischt) dürfte den Geschmack noch unterstützt bzw. hervorgehoben haben
Das Fleisch war absolut klasse und den Tipp mit der Butter hatte ich von meinem Nachbarn. Beim Anbiss ist der Fleischsaft nur so aus den Patties rausgelaufen:-).
Burger Komposition und Präsentation ... klasse
Danke!
 
Gerade erst entdeckt. Da biste du ja nun fürs Themenwochende ordentlich gerüstet und kannst gleich deinen 2. Burger hinterher schieben ;-)
Das Rezept von der Sauce werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren hört sich gut an. Ansonsten das Hack einfach zu einer Kugel deines Wahlgewichtes formen und mit einem Brett/Pfanne was auch immer einfach platt drücken. Dann kannst du den Durchmesser selbst beeinflussen und es tut dem Geschmack keinen Abbruch. Haben wir das letzte Mal direkt am Grill gemacht. Locker gerollt auf die heiße Griddle und dann mit einem Beschwerer flach gedrückt. Wird glaube ich als smashen bezeichnet. Damit spart man sich eine Menge Arbeit
 
Zurück
Oben Unten