• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Erfahrungen mit der Napoleon Sizzle Zone

Treppenhauer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde, ich weiß es wurde hier schon viel darüber geschrieben, trotzdem muss ich als "Napoleon Neu-User" an dieser Stelle meine Begeisterung zum Ausdruck bringen. Und vor allem auch andere Napoleon Benutzer um Ihre Erfahrungen bitten... der Thread mit der versifften Sizzle Zone und dem ganzen Leid ist mir bekannt :o Wer tatsächlich glaubt, dass das Ding nach 14 Monaten so aussehen kann, ohne es komplett verwahrlosen zu lassen, irrt.

Zunächst einmal: Ich besitze seit Mai diesen Jahres einen Prestige 500. Vorher hatte ich sieben Jahre lang einen dreiflammigen Weber Spirit. Der war dann aber irgendwann wirklich durch. Habe ihn auch ordentlich genutzt und war immer zufrieden, nur dass er mir nicht heiß genug wurde, um schöne Krusten bei Kurzgebratenem hinzubekommen.

Und da ich bei einem Kumpel in den USA das erste Mal einen von unten kommenden Infrarot-Brenner in einem Lynx Grill erleben durfte, war ich recht schnell auf Napoleon als möglichen "Neugrill" gestoßen. Die Sear Station von Weber hatte ich recht schnell ausgeschlossen und auch das Preis-/Leistungsverhältnis fand ich bei Napoleon deutlich besser.
EDIT: Eben nochmal in meinen alten GSV Posts geschaut... ich berichtete über mein Lynx Erlebnis und bekam dann hier aus dem Forum den Hinweis auf Napoleon... Cool, danke :D)

Zum P500 haben mich dann zwei Dinge geführt: Im Vergleich zum LEX gefiel mir die Verarbeitung deutlich besser (Made in China vs. Made in Canada) und auch wenn mir der Pro 500 noch besser gefallen hätte, er war mir einfach zu teuer.
Richtig bei der Sizzle Zone des P500 ist, dass man sich möglichst schnell einen Edelstahl-Rost holen sollte. Durch Feuchtigkeit, auch unter der Abdeckung, setzt sich hier schnell etwas Rost an. Das ist nervig.

Ansonsten ist es – im wahrsten Sinne des Wortes – eine helle Freude mit der SZ zu grillen. Ich brate hier nicht nur Steaks, sondern schwärze auch Paprika oder geben anderem Grillgut den letzten Kick Röstaromen. Auch Würstchen lassen sich hier super zubereiten. Zuletzt habe ich sogar auf einer geschlitzten Grillpfanne von Weber (die passt ziemlich gut drauf) auf der Sizzle Zone kleingeschnibbeltes Gemüse gemacht. So einen guten Grillgeschmack hatte ich vorher noch nicht hinbekommen.

Das Teil ist halt einfach HEISS :thumb1:

Zur Pflege: Ich reinige den Grillrost, wie gewohnt nach dem Abfackeln von Resten auf dem Rost, mit einer Messingbürste. Wenn verbrannte Reste auf die Sizzle-Zone bzw. das direkt darüber liegende Gitter gefallen sind, gehe ich auch da vorsichtig drüber. Aber generell gilt: Es ist OK, wenn Öl oder Fleischsaft auf die SZ kommt, aber ich vermeide immer, dass größere Stücke Grillgut hier drauffallen. Das tut der Sizzle Zone auf Dauer sicher nicht gut, da man sie nicht ohne Ausbau richtig sorgfältig reinigen kann. Aber ehrlich gesagt ist die SZ auch nicht für solches Grillgut gedacht. Und wie geschildert: wenn ich kleinteilige Dinge grille, nutze ich ein perforiertes Grillrost.

Ihr merkt also schon, ich bin happy damit. :sun:

Wie ergeht es euch so mit dem Teil? Wofür nutzt ihr die SZ? Vielleicht haben die alten Hasen ja noch ein paar Tipps für Sachen, die man darauf brutzeln kann!?

Ach, ja den elektrisch rotierenden Spieß habe ich auch. Dazu aber später...

 
Im Prinzip kannste ja auch Töpfe drauf stellen oder ne Pfanne.
Letze Woche habe ich mit einem Gusswok Gemüse und Fleisch dort zubereitet.
Omlett aus einer kleine Gusspfanne gabs auch schon.

Für mich ist die eigentlich wie ein externes Kochfeld mit recht viel Power.
Gussrost werde ich wohl auch früher oder später durch Edelstahl ersetzen. Zumal bei meinem Gussrost ein Steg zwischen den Stäben rausgeplatzt ist. Wird aber über Garantie ersetzt.
 
Ich habe heute gehört, was ein Edelstahlrost kosten soll - 119€?? Haben die gelitten?? Das ist das Doppelte vom Preis von vor 4 Jahren - da sollte der Rost 59€ kosten. So kann man es natürlich auch machen - ob das langfristig eine gute Strategie ist, sei dahingestellt.
 
Also in Internet wird der für 79 Euro gehandelt.
http://www./Edelstahlrost-fuer-Sizzlezone-/-NapoleonPrestige
Damit ist der eigentlich auch mehr als bezahlt.
119 ist in meinen Augen ein Wunsch oder Mondscheinpreis.
Würde ich dafür nicht auf den Tisch legen
 
Ich habe jetzt schon meinen zweiten Napoleon mit Sizzle Zone ( beide mir innenliegender Sizzle)
Nach dem Grillen lasse ich die Sizzle noch 5 min nachbrennen um dan ganzen Schmoder zu verbrennen.
Mehr Pflege kriegt Die Sizzle nicht.
Der Gussrost hat schon einiges mehr an Pflege gebraucht deshalb hab ich meinen alten Napoleon dann auch verkauft und mir den LEX 730 mit Edelstahl rosten gekauft
Ansonsten bin ich außerordentlich zufrieden mit der Sizzle

IMG_0662.JPG


IMG_7373.JPG


IMG_3194.JPG


IMG_8402.JPG


IMG_8455.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0662.JPG
    IMG_0662.JPG
    511,9 KB · Aufrufe: 17.861
  • IMG_7373.JPG
    IMG_7373.JPG
    364,7 KB · Aufrufe: 17.848
  • IMG_3194.JPG
    IMG_3194.JPG
    549,6 KB · Aufrufe: 20.163
  • IMG_8402.JPG
    IMG_8402.JPG
    573,7 KB · Aufrufe: 17.744
  • IMG_8455.JPG
    IMG_8455.JPG
    493,7 KB · Aufrufe: 17.900
Das mit der Sizzle innenliegend gefällt mir sehr gut. Aufgrund der innenliegenden Sizzle bin ich nun am überlegen ob ich doch bei dem P500 bleiben soll oder doch zum Lex greife. Welche vor oder Nachteile gibt es wenn die Sizzle außen oder innen liegt?
 
Servus derpo,

ich selbst habe einen LE3 mit außenliegender Sizzle Zone.
Der Nachteil der innenliegenden Sizzle Zone liegt daran, dass Du bei Verwendung der Sizzle Zone den kompletten Garbereich, sofern Du den Deckel unten hast, mit aufwärmst/-heizt.
Ich grille auf der Sizzle immer "nur" Steaks, gerne auch Burger, an wegen den Röstaromen und lege dann das Grillgut entkoppelt bis zum ziehen auf die KT in den Grill.
Weiterer Vorteil ist, dass du die externe Sizzle auch als Wokburner oder einfach nur als Kochstelle nutzen kannst.

Aber das ist alles auch ein bisschen Geschmackssache.
 
Servus derpo,

ich selbst habe einen LE3 mit außenliegender Sizzle Zone.
Der Nachteil der innenliegenden Sizzle Zone liegt daran, dass Du bei Verwendung der Sizzle Zone den kompletten Garbereich, sofern Du den Deckel unten hast, mit aufwärmst/-heizt.
Ich grille auf der Sizzle immer "nur" Steaks, gerne auch Burger, an wegen den Röstaromen und lege dann das Grillgut entkoppelt bis zum ziehen auf die KT in den Grill.
Weiterer Vorteil ist, dass du die externe Sizzle auch als Wokburner oder einfach nur als Kochstelle nutzen kannst.

Aber das ist alles auch ein bisschen Geschmackssache.
Da ich überwiegend Steaks darauf grillen möchte, würde ich die Sizzle wohl auch nur extern nutzen. Vielen Dank für deine Erläuterung.
Gibt's denn auch Vorteile bei der innenliegenden Sizzle? Also außer des wahrscheinlich schnelleren aufheizens des Garraums? (ist nur ne Vermutung)
Ich sehe, nach dem vorherige post, nur den Vorteil, dass man sich das Edelstahlrost für extern erspart :hmmmm:
 
Servus derpo,

ich selbst habe einen LE3 mit außenliegender Sizzle Zone.
Der Nachteil der innenliegenden Sizzle Zone liegt daran, dass Du bei Verwendung der Sizzle Zone den kompletten Garbereich, sofern Du den Deckel unten hast, mit aufwärmst/-heizt.
Ich grille auf der Sizzle immer "nur" Steaks, gerne auch Burger, an wegen den Röstaromen und lege dann das Grillgut entkoppelt bis zum ziehen auf die KT in den Grill.
Weiterer Vorteil ist, dass du die externe Sizzle auch als Wokburner oder einfach nur als Kochstelle nutzen kannst.

Aber das ist alles auch ein bisschen Geschmackssache.

Sorry aber das stimmt so absolut nicht.
Auch wenn die Sizzle volle pulle läuft ist auf der anderen Seite des Grills die Temperatur nicht höher wie 100-110 Grad also perfekt für Steaks.
Ich grille hauptsächlich Steaks und das nicht selten 10 Stück auf einmal und für mich ist die inneliegende Sizzle genau das richtige
 
@mo`s
Sorry aber das stimmt so absolut nicht.

Wie bereits von mir geschrieben, ist das alles "Geschmackssache" und es die eierlegende Wollmilchsau-Lösung gibt es nicht. Ich geb' hier nur meine Meinung und Erkenntnisse weiter.
Da Du einen 730 und ich eine 485 Napoleon hast, ist Deine Grillfläche auch um einiges so größer wie meine und deshalb beinflusst "ein" Brenner nicht so stark den ganzen Garraum wie bei mir.
 
Irgendwie habe ich noch nicht ein überzeugendes Foto von einer Sizzel Zone gesehen.
Nach angebliche 800Grad sieht das Branding einfach nirgend wo aus?
Und rauchen wie Sau tuen die doch angeblich auch?
 
Irgendwie habe ich noch nicht ein überzeugendes Foto von einer Sizzel Zone gesehen.
Nach angebliche 800Grad sieht das Branding einfach nirgend wo aus?
Und rauchen wie Sau tuen die doch angeblich auch?

Was heißt rauchen? Einfach so im Betrieb definitiv nicht. Wenn Fett drauftropft... klar! Wäre ja auch komisch, wenn nicht :D Oder wie meinst Du das?
Und wegen der 800 Grad: Habe es noch nicht mit einer Thermopistole gemesssen, werde ich auch nicht tun. Schlichtweg, weil ich das bekomme, was ich mir immer gewünscht habe: Eine tolle Kruste, ohne das Fleisch zu übergaren :thumb2:
 
Ich würde, Stand heute, einen Gasgrill in hoher qualitativer Ausführung, wie ein Summit oder Prestige in Kombination mit einem OHG bevorzugen.
Warum?
Die Sizzle Zone ist top! Keine Frage, man sollte aber in meinen Augen das Rost nicht erhöhen. Wenn ich mir die Ergebnisse im OHG anschaue, dann ist die beste Kruste, ohne die KT groß zu beeinflussen, wenn ich das Fleisch dicht am Brenner habe. bei der SZ ist der Abstand nicht zu verändern. => dichter geht nicht. aber in der unteren Stellung absolut i.O.

Der zweite Punkt, Fett... Das tropft immer nach unten, zumindest hat Newton das mal so festgelegt... ist der brenner oben drüber tropft halt nix auf die heißen Flächen und kann somit nicht verdampfen / verbrennen...

Nachteil vom OHG.
Sollten die Fleischstücker ungleichmäßig dick sein, so wird es schwer / unmöglich eine gleichmäßige Kruste zu bekommen.

Wer also nur ein Grill haben will, ist mit der SZ super bedient. Ansonsten ist das Ergebnis mit einem OHG noch etwas zu toppen.
 
OHG = OberHitzenGrill so was gibt es von Beefer, WeGrill, Otto,...

Beefer war nur einer, oder der erste, der damit auf den Consumer Markt war ;-)
 
Also außer des wahrscheinlich schnelleren aufheizens des Garraums? (ist nur ne Vermutung)

Der Unterschied bzw. das Aufheizen ist garnicht sooo schlimm.
Die Sizzle Zone arbeitet mit Infrarot Hitze, die primär nicht dir Luft erhitzt, sondern nur den Gegenstand den sie trifft.
Das ist vergleichbar wie wenn man sich im Winter in die Sonne stellt.
Die Luft um einen herum ist kalt, aber die Sonnenstrahlen die die Haut treffen machen eine angenehme Wärme. (Oder beim Skifahrer Sonnenbrand ;-) )
Es wird natürlich im Garraum wärmer, aber nicht um die 900 Grad.

Stimmt das die Zizzle Zone zum aufheizen beiträgt, aber das ist nicht sooo gravierend

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten