• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten geräucherte Forellen

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
ja ja das gibt es tatsächlich ich habe noch nie Fisch geräuchert, weil ging ein paar mal in die Hose und da habe ich gesagt du Fisch ja Markus, wir, ja wir beide, werden keine Freunde. Ja und so ist es geblieben bis heute ne eigentlich Gestern bis mich ein netter Arbeitskollege überrumplt hat.
Er; Da Räucher die mal für mich,
Ich: kann ich nicht
Er : Du machst das schon
Ich Ok auf dein Risiko
Ja und so ging es los
Wasser mit Gewürzen kurz aufgekocht und mit kalten Wasser wieder abgekühlt und Nein ich habe nichts abgewogen NPS habe ich soviel dazu gegeben bis es mir genügte, ansonsten geschrottete Senfkörner und Pfeffer sowie Wacholder und das war es
IMG_0579.JPG


und das fertige Produkt
IMG_0580.JPG

Jetzt lagern Sie im Kühli und warten auf Morgen dann werden die verzehrt
 

Anhänge

  • IMG_0579.JPG
    IMG_0579.JPG
    616 KB · Aufrufe: 753
  • IMG_0580.JPG
    IMG_0580.JPG
    700,9 KB · Aufrufe: 776
.....schöne Goldfische!!!wenn die Fische "im liegen" mit dem Bauch nach oben geräuchert werden-bleiben sie saftiger und der Ofen sieht ein bisschen sauberer aus....kannst es ja gerne mal versuchen.
Viele Grüße
 
Danke werde ich testen, die sauerei war nciht schön ging aber noch
 
Wat? Für 4 Fische machste den großen Ofen an? :P
Sehen aber gut aus. Fisch wird aber nicht mit NPS gesalzen.
 
Mist ich wusste das irgend etwas nicht stimmte klaro normales Salz, Ich werde beim nächsten mal daran denken
 
Nä, so lange könnte ich nicht warten. Wenn se aus´m Rauch kommen sind se noch schön warm, dann werden se bei mir sofort verdrückt. Aber jeder so wie er mag. Bon Apetito. Lecker seh´n se aus
Gruß ElBertho
 
Wir haben heute abend lecker Dönertier gehabt daher satt
 
Die musst du lauwarm essen wenn sie einmal im Kühlschrank waren dann sind 50% geschmack weg
Und die saftigkeit ist auch nicht mehr so da
 
Sauber, sauber... steht bei mir noch aus. Gefällt!
 
Oh mann, ich bekomme gerade Hunger. Am liebsten mag ich Forellen direkt noch warm aus dem Rauch. Und dann ganz einfach nur frisches, selbstgebackenes Weißbrot mit Butter und ein kühles Bier dazu, hmmm... :messer:
 
Schön, :thumb2:

morgen Früh kommen bei mir 6 Saiblinge in die Lake,
am Abend dann in den Rauch und zwei davon warm auf den Teller. :messer:

grüssle
 
Servus @Wombads, schaun Klasse aus, deine ersten Forellen. Aber grad bei Forellen ist es doch eigentlich ganz einfach, die Salzkonzentration der Lake genau einzustellen, indem du eine bestimmte Menge Salz in einem Liter Wasser auflöst. Üblicherweise sind das 50 bis 70 Gramm. Liegt natürlich auch an der Einlegezeit. Aber das ist reine Erfahrungs- und Geschmackssache, genau wie bei Fleisch und Wurst auch. So wie du es gemacht hast, kannst jetzt Pech haben und die schönen Fische sind Salzheringe. Wenn du zu wenig gesalzen hast, ist´s nicht ganz so tragisch. Ein wenig nachsalzen kann man immer. Ich wünsch dir jedenfalls, dass sie so gut schmecken, wie sie ausschaun. Aber auch dann weisst halt nicht, wie du gesalzen hast. Trotzdem :thumb2:.
Ich glaube auch, in irgendwelchen Richtlinien einmal gelesen zu haben, dass Pökelsalz siehe @Buntmetall und sogar jodiertes Speisesalz nicht erlaubt sind. Wird aber vermutlich nur für gewerbliche Anbieter gelten.
 
Pökelsalz...nicht erlaubt
Durch das Nitrit können beim heißräuchern (Eiweißreaktion) Nitrosamine gebildet werden und die stehen im Verdacht, krebserregend zu sein. Das könnte allerdings auch mit jedem Schinken (NPS) passieren, der mit Käse (Eiweiß) überbacken wird.
Verwende einfach normales Salz und mache eine Lake um die 6% (57g auf 950 Wasser ~ 6%). Abweichungen nach oben oder unten musst du per Geschmacksprobe machen, je nachdem wie dir das Ergebnis so passt.
 
Schaut doch ganz gut aus Markus!!!

Ich mach meine Forellen immer ganz einfach:
Die Fische in eine Lake aus 50g Salz pro Liter Wasser über Nacht schwimmen lassen. Können auch gefroren eingelegt werden. Am nächsten Tag abwaschen und trocknen lassen. Dann ab in die Kugel zum räuchern bei rund 90°C.

Sag mal was anderes: Ist das etwa ein großer Borniak den Du da hast :eek: ?!?
 
Das hast du richtig gesehen, werde die ersten Räuchersachen genauer Dokumentieren und dann einen gesonderten Bericht über diesen Schrank machen.

Das wär Klasse Markus!!!

Ich bin ja auch irgendwie ganz spitz auf den Schrank. Kanns kaum erwarten mehr davon zu erfahren...
 
Ich kann dir eins schon sagen
Ich bin begeistert
 
Zurück
Oben Unten