• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Messer

Mir würde reichen ein kleines "Schnibbelmesser" und ein 18cm Santoku oder 21cm Kochmesser
"Schnibbelmesser", da geht kein Weg am Herder Windmühlenmesser Klassiker vorbei.
Auch die Rostfreien sind prima.

Santoku oder Kochmesser oder Gyuto ist Geschmackssache.
Da würde ich zuerst testen, was mir besser liegt.
Mir liegt (zurzeit) das Kamo Shirou Santoku G3 am besten, aber das ist von der Preis/Leistung etwas teuer.
Ich habe auch das JCK Gyuto, das passt vom Preis, ist aber ganz anders.
Wenn ich nicht mit dem Santoku schneide, nehnme ich meist ein altes Haiku H06, das ist bauchiger als das JCK, liegt mir besser.
Der Stahl ist wohl nicht so gut, aber da habe ich mich dran gewöhnt, das habe ich schon 20 Jahre.

Wenn ich nur 2 meiner Messer behalten dürfte:
- Herder Windmühlenmesser Klassiker
- Kamo Shirou Santoku G3 (oder doch das JCK, weil das Kamo Shiro etwas empfindlicher ist....?)
Oder doch 3 Messer oder 4 oder.....:D
 
Ich bin immer wieder erstaunt, wie hier auf asiatische Schneidwaren abgefahren wird. Zumal diese mMn keinen Deut besser sind als die (selbst im "nicht so sehr befreundeten" Ausland sehr geschätzten) hiesigen.
(Und nein, ich bin kein Nationalist, viel eher bekennender Kosmopolit und als Ingenieur von der Grunddenke her immer darauf bedacht, ein Problem von beiden Seiten anzugehen und das Optimale an Werkzeug zu finden.)
 
Obwohl 19% auf 40€ hätte ich auch verkraftet , immernoch ein Schnäppchen

kann sein, weiß ich nicht. Fakt ist aber auch, dass es bei einigen bei Messern nicht nur um die technischen Eigenschaften geht, sondern auch um Emotion, Optik, maximale Schneidfähigkeit und vielen anderen Parametern. Für mich war klar, ich kauf lieber wenig sehr gute Messer als viele Billige. Ob jetzt aber mein Ashi soviel besser als ein Xinzuo ist, das mag ich nicht zu beurteilen.
 
Ich bin immer wieder erstaunt, wie hier auf asiatische Schneidwaren abgefahren wird. Zumal diese mMn keinen Deut besser sind als die (selbst im "nicht so sehr befreundeten" Ausland sehr geschätzten) hiesigen.
(Und nein, ich bin kein Nationalist, viel eher bekennender Kosmopolit und als Ingenieur von der Grunddenke her immer darauf bedacht, ein Problem von beiden Seiten anzugehen und das Optimale an Werkzeug zu finden.)

hierzu müsste man erstmal definieren was man unter "Besser" versteht. Wenn es um eine stabile/robuste Klinge geht, dann gebe ich Dir Recht ;)
 
Ich bin immer wieder erstaunt, wie hier auf asiatische Schneidwaren abgefahren wird. Zumal diese mMn keinen Deut besser sind als die (selbst im "nicht so sehr befreundeten" Ausland sehr geschätzten) hiesigen.
(Und nein, ich bin kein Nationalist, viel eher bekennender Kosmopolit und als Ingenieur von der Grunddenke her immer darauf bedacht, ein Problem von beiden Seiten anzugehen und das Optimale an Werkzeug zu finden.)

Wie habe ich den Beitrag jetzt im Bezug auf das hier vorgeschlagene zu verstehen? Dann mach mir doch mal einen konkreten Vorschlag
 
Ich schau gern über den Tellerrand . Zu meinen Solinger Messern hab ich mir 2 Chinamesser gekauft .
Sind teilweise nicht vergleichbar .
Mein China Kochmesser ist große Klasse und mit persönlich lieber wie mein Burgvogel . Mein China Nakiri nehm ich fürs Grobe , da ist mir mein Herder einfach lieber .
Die Chinamesser sind aber wirklich Klasse ,verdammt scharf und top verarbeitet .


Ich bin immer wieder erstaunt, wie hier auf asiatische Schneidwaren abgefahren wird. Zumal diese mMn keinen Deut besser sind als die (selbst im "nicht so sehr befreundeten" Ausland sehr geschätzten) hiesigen.
(Und nein, ich bin kein Nationalist, viel eher bekennender Kosmopolit und als Ingenieur von der Grunddenke her immer darauf bedacht, ein Problem von beiden Seiten anzugehen und das Optimale an Werkzeug zu finden.)
 
Ich schau gern über den Tellerrand . Zu meinen Solinger Messern hab ich mir 2 Chinamesser gekauft .
Sind teilweise nicht vergleichbar .
Mein China Kochmesser ist große Klasse und mit persönlich lieber wie mein Burgvogel . Mein China Nakiri nehm ich fürs Grobe , da ist mir mein Herder einfach lieber .
Die Chinamesser sind aber wirklich Klasse ,verdammt scharf und top verarbeitet .

Finde ich gut, und das zeigt auch, dass nicht jeder ein extrem dünn geschliffenes Japan-Messer brauch um glücklich zu sein.
Wer aber meint, das eine oder andere sei besser, der hat halt leider nicht ganz verstanden, um was es bei Anschaffungen wie z.B. Messer geht.
 
Alles schön und gut aber wie soll mich die Diskussion hier grade weiter bringen in Punkt "Kaufempfehlung"

Es wurden doch bereits einige Vorschläge gebracht. Soll dir einer sagen, was Du zu kaufen hast, oder wie stellst Du dir das vor?

Gerne mache ich einen Vorschlag, kann aber nicht mit eigener Erfahrung glänzen:
Sabun Gyuto 210 oder als 240er
https://www.hocho-knife.com/sabun-all-steel-hand-finished-chef-knife-gyuto-210mm/

Wird von einigen Freaks als sehr guter Low-Budget-Japaner empfohlen. Ist sicher nicht ganz vergleichbar mit Xinzuo, Herder, Burgvogel und Zwilling. 70/30 geschliffen, nicht rostfrei zeigt also durchaus Charakter. Wenn Du mehr über das Sabun erfahren willst, musst dich mal in anderen Messerforen oder Google umschauen.

Ansonsten liegt es an dir, schau was dir gefällt und was dir nicht gefällt, sortiere aus und am Ende bleiben vielleicht 1-2 Messer stehen.
 
Wenn du ein sehr gutes , sehr scharfes und top verarbeitetes Messer möchtest dann kann ich dir das hier empfehlen :
https://s.click.aliexpress.com/e/cDsIsRSY
Habe ich selbst und für knapp 43€ incl. Versand ( bei Amazon kostet es 90€ ) ist es kaum zu toppen !!
Da wirst du nicht viel vergleichbares finden .
Für um die 90€ ist das Burgvogel Kochmesser auch Prima .
Allerdings hättest du für 90€ bei Ali direkt zum Kochmesser noch ein Top Nakiri !
 
Ich bin immer wieder erstaunt, wie hier auf asiatische Schneidwaren abgefahren wird. Zumal diese mMn keinen Deut besser sind als die (selbst im "nicht so sehr befreundeten" Ausland sehr geschätzten) hiesigen.
"Asiatische Schneidwaren", so so. Asien ist ziemlich groß, oder? Ich kenne diese Kritik ja in Bezug auf Japan, aber dass China gemeinsam mit Japan unter den Titel "Asien" subsumiert wird, ist mir neu. Und bei den hier abgebildeten Messern finde ich die Trennungslinie nach Nationalitäten oder Kontinenten so ziemlich das falscheste, was man darüber sagen kann, wenn es diese Steigerungsform geben würde. Dementsprechend besteht das einzige Argument darin, dass Waldmeister "erstaunt" ist, dass man hier angeblich "Asien" gut, findet, obwohl das Ausland angeblich die Solinger schätzt. Über die Gründe warum das "Ausland" Solinger schätzt und hier angeblich "Asien" geschätzt wird, mag Waldmeister nichts vermelden. Es reicht ja, wenn man einfach mal zwei Behauptungen provokant in die Runde wirft.

Von der Sache her, verläuft die Messerwelt nicht nach Nationalitätsgrenzen oder Kontinenten. Da haben Tojiro, Kai, Yaxell, Chroma, Zwilling, Xinzuo mehr miteinander gemein als mit japanischen traditionellen Schmieden oder hiesigen Messermachern und die Manufakturen wie Güde und Herder, sind nochmal eine Welt für sich. Wenn man Gemeinsamkeit suchen will, dann besteht sie in der Art und Stufenleiter der Produktion: Industrie, Manufaktur, Kleinserie, Custom, weniger in der Nationalität. Und um die Verwirrung perfekt zu machen, werden von der deutschen Firma Zwilling einige Serien in Seki Japan produziert und damit nicht genug und die nationale Sortierung endgültig über den Haufen geworfen wird, produziert die deutsche Firma Zwilling in Seki, Japan, Messer eines amerikanischen Messermachers als Serienmesser. Was für ein Tohuwabohu!

Dass hier im Forum auf Chinesen, sprich Asiaten, "abgefahren" wird, entbehrt jeder Grundlage. Es ging darum gute Budgetmesser zu finden und da wurde neben Solingern und Japanern auch e i n e chinesische Firma genannt und zwar weil sie preisleistungsmäßig konkurrenzfähig ist.
und als Ingenieur von der Grunddenke her immer darauf bedacht, ein Problem von beiden Seiten anzugehen und das Optimale an Werkzeug zu finden.
Dann solltest du uns vielleicht an dieser beidseitigen Betrachtungsweise teilhaben lassen. Oder meinst du das optimale an Werkzeug findet man, indem man feststellt, dass die Japaner Zwilling lieben und die Deutschen Japanische Messer? Das ist eine Anekdote und bringt niemanden ein Stück näher an das optimale Werkzeug. Ach ja: Ich bin übrigens auch Ingenieur und als Ingenieur bin ich darauf bedacht möglichst mit Argumenten zur Sache zu überzeugen, statt mit meinem Titel Autorität zu beanspruchen.
 
Gibt es denn mittlerweile eine Entscheidung?
Mein Tipp wäre ganz schlicht bei Freunden und Bekannten diverse Messer zu testen. Sollte man immer machen wenn man die Möglichkeit dazu hat. Im Handel nicht immer möglich.
 
Welches messer es geworden ist erfahre ich wohl an Weihnachten :D Die Frau hat sich dazu entschlossen das in die hand zu nehmen. Habe ihr alle Vorschläge gezeigt und sie entscheidet mit hilfe von einem Bekannten. Ich werde berichten!
 
Ok das ist weit weg von meiner rangehensweise :D
Aber so hast du natürlich nen tollen Überraschungseffekt. Da wird sicher was nettes unterm Baum liegen.
Du solltest aber nicht abergläubisch sein. Messer verschenkt man demnach nicht :eek:
Allerdings ist mir das auch vollkommen egal und ich lasse mir gerne welche schenken:cool:
 
Naja sie macht das schon, hab ihr meine wünsche geäußert und sie meinte sie schaut mal was sie davon auswählt, also ein griff daneben wirds schon nicht werden :)
Und zu dem thema "Messer verschenkt man nicht" muss ich ehrlich gestehen das hab ich komplett vergessen :o
 
Zurück
Oben Unten