• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten PP Burger

FA551

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

War bisher stiller Verfolger eurer Beiträge und habe mich so versucht an meinen kamado heranzutasten, den ich mir im Sommer gegönnt hab 😊

Jetzt beschenke ich uns zu weihnachten mit pulled pork Burgern und will euch an meinem ersten Versuch teilhaben lassen.

Hier die ersten Bilder von Tag 1:
2.5kg Schweinenacken, schön durchzogen
IMG_20191224_090458.jpg

IMG_20191224_090435.jpg


Geölt und mariniert
IMG_20191224_090844.jpg


Und zu guter letzt eingepackt
IMG_20191224_091050.jpg


Buns und coleslaw werden natürlich auch selber gemacht
 
So, um 1 Uhr morgens ist es losgegangen bei GT 115°C.

Um halb 4 vom Sofa aufgewacht und laut Thermometer alles ok, also ab ins Bett.

Um 7 dann aufgewacht durch die Neugier und siehe da, Temperatur bei 75°...
Nachdem der in der Nacht 2 Stunden konstant die Temperatur gehalten hatte, hatte sich der Grill zu einem Schläfchen entschieden kurz nachdem ich ins Bett bin...

Die Glut in der Mitte war durchgebrannt und hatte leider nicht genügend Kohle am Rand entzündet... 😔

Nach etwas Stress morgen läuft der jetzt wieder bei 115°. Zum Glück lässt sich so ein kamado schnell wieder aufheizen und speichert die Wärme sehr lang.

Fotos kommen später noch, ist noch dunkel und ich bin müde 😔
 
Ist noch drauf das gute Stück, aktuell 76° KT.

Da die Temperatur nicht so konstant gehalten wurde, habe ich jetzt auf 124°erhöht. Ist deutlich stabiler...

Der Teig für die Buns geht gerade und demnächst gange ich mit dem coleslaw an.

Freie Tage sind doch was schönes 🙄
🤓
 
So, 81 ° KT jetzt hab ich den guten in jehova gepackt, da wir hungrige Kinder da haben und wie das Abendessen nicht so einfach verschieben können. Ausserdem musste ich nach 16 std Kohle nachlegen.

Es zerfällt schon leicht und schmeckt yummy

IMG_20191228_155839.jpg
 
Moin @FA551 und herzlich willkommen im teuersten Forum der Welt :D

Glückwunsch zum Ei! Wir haben auch ne Keramikgrills Kategorie hier im Forum. Da findest du Gleichgesinnte, Leute mit richtig viel Ahnung und mich mit gefährlichem Halbwissen :P , die Leute da sind alle unheimlich hilfsbereit und wirklich nett ;) Ein Ei ist ja doch was besonderes :)
Was für ein Ei hast du? Und du hast nur ein Ei?

Geölt und mariniert
Warum und womit?

Die Glut in der Mitte war durchgebrannt und hatte leider nicht genügend Kohle am Rand entzündet... 😔
Wie hast du die Kohle angeordnet? Was für Kohle verwendest du? Wie groß war die Stückelung?
Du hast keinen Rauch gehabt?

Der eine Nacken sieht schon ganz schön verloren aus auf diesem großen großen Rost :P
Schöne Veranstaltung.

Ich drücke dir mein eines Däumchen
 
Also, nachdem ich den Nacken in jehova gepackt hatte ging es ratzfatz, fast schon zu schnell. Die fehlenden 10° KT hatte er 15min später.
Vor lauter Aufregung und weil alle Gäste gleichzeitig gekommen sind habe ich vergessen Fotos zu schiessen 🙄

Hier das was übrig geblieben ist von roh 2.45kg
IMG_20191228_185317.jpg

Das waren mal 1.5kg coleslaw
IMG_20191229_074405.jpg

2 von 16 Buns haben überlebt.
IMG_20191229_073750.jpg


Wir waren 5 Erwachsene und 4 Kinder die weder PP noch coleslaw gegessen haben. Dementsprechend voll fühlt sich ser Magen immer noch an... 😶

Die Reste hat sich mein Nachbar gestern Abend schon für heute reserviert will er nicht dabei sein konnte😂


Ich habe einen Saffire bronze 19, den gab es vor ein paar Monaten zum halben Preis, da habe ich dann zugeschlagen. Vorher war ich nur mit einem Gasgrill am werkeln. Der neue Garten machts aber möglich sich so ein Spielzeug zu zulegen.

Ich habe ein Rub-Rezept aus einem Kamado Buch verwendet, besteht hauptsächlich aus Paprika und Kümmel. Ansonsten weder gespritzt noch gemoppt.

Ich hatte die Kohlekammer einfach bis zum Rand gefüllt. Die Stückelung ist gefühlt zu klein, hatte zwar extra den Riesensack gekauft aber die scheinen dafür nicht wirklich grössere Stücke zu verwenden. Da ich aber noch keinen elektrischen Anzünder habe (kommt demnächst) verwende ich einen Wachsanzünder.
Vielleicht ist der grill auch wegen Luftmangel ausgegangen, als die smoker chips angefangen hatten zu rauchen.

Naja der erste Versuch war gut, das Fleisch konnte man zupfen, es war nicht trocken und alle zufrieden. Ausser dem Kindern, aber denen kann man es eh nie recht machen 😂

Beim nächsten mal lege ich noch ein Brüderchen daneben, damit er nicht so alleine und verlassen im Ei liegt. 🍖🍖
 
Zurück
Oben Unten